AranankA
Moin, moin.
Habt Ihr den schon gesehen:
10 000 € PC?
| quote: |
| 9,6 Gigahertz CPU-Bruttotakt, 6 Gigabyte Arbeitsspeicher, 2,8 Terabyte Festplattenkapazität, 2 Geforce 7800 GTX 512 MB im SLI-Verbund |
Voyager
Ich hab mich schon beim Lesen gefragt: Wer braucht sowas ? Zumindest als Otto-Normalverbraucher kann ich die Leistung nie ausnutzen. Abgesehen von der Stromrechnung, welche sich hier in ungeahnte Höhen schwingen wird. Dafür spare ich aber Heizkosten ein.Supi.
Und mal aus reiner Neugier: Kann Windows überhaupt 6 GB Arbeitsspeicher verwalten ?
PCKatze
Mit dem PC kannst du z.B. Schach in zwei Sekunden spielen, oder Need for Speed spielen und mit Lichtgeschwindigkeit fahren.
Natürlich kann man normale Sachen damit machen, etwa in 10 Sek ein ganzes Buch schreiben.
(cherz)
Voyager
Original von PCKatze
Natürlich kann man normale Sachen damit machen, etwa in 10 Sek ein ganzes Buch schreiben.
(cherz) |
Die Anschlagquote ist dann aber Supermannmäßig ! Da glüht die Tastatur.
BGJunior
also ich *werde* das teil zerstückeln,
und kaufe mir dann 2 neu komplet rechner und
mit dem rest des geldes mach ich urlaub.
ich hoffe nur meine gewinnn schnell zu erhalten und
warum ist da kein emaus und tastatur dabei?
hehhehehehe
Voyager
Nicht zu vergessen den Bildschirm. Dazu noch Drucker und Scanner. Da ist ja der Mediamarkt besser. :-)))
Marty
Original von Voyager
Und mal aus reiner Neugier: Kann Windows überhaupt 6 GB Arbeitsspeicher verwalten ? |
Es wir Windows XP x64 mitgeliefert und dieses unterstützt bis zu 16 Terabyte Arbeitsspeicher. . 32-Bit Windows XP unterstützt 4 GB Arbeitsspeicher
Gruß Marty
Tobbi
Interessant ist auch der Stromverbrauch, den die "Höllenmaschine" hat..... ;)
Alfadir
Wasn das? Da is nur sone olle Aureon von Terratec drin? Nichmal ne Audigy 2 geschweige denn eine X-Fi Karte? Soll wohln Witz sein? Die Karte unterstützt nichmal mehr EAX 3 Hardwareseitig. Also das Teil is ja wohl ein absoluter Mistrechner. *ironic*
Skål!
Voyager
Original von Marty
Original von Voyager
Und mal aus reiner Neugier: Kann Windows überhaupt 6 GB Arbeitsspeicher verwalten ? |
Es wir Windows XP x64 mitgeliefert und dieses unterstützt bis zu 16 Terabyte Arbeitsspeicher. . 32-Bit Windows XP unterstützt 4 GB Arbeitsspeicher
Gruß Marty |
Terrabyte ??? Ich mein , ich weiß wieviel das ist. Erscheint mir aber etwas sehr viel, oder ?
Barbarosso
Stimmt aber.
Allerdings kommt es aufs MAinboard an, wie viel du wirklich reinbekommst.
Mfg
Voyager
Und wir reden hier wirklich von Terrabyte ? Ich mein, 16 Gigabyte sind schon eine Menge, aber Terra ? Solche Riegel gibts gar nicht.Da müßte man als Arbeitsspeicher ja mehrere schnelle Festplatten einsetzen.
Genesis
Wieviel unter Windows verwaltet werden kann:
http://support.microsoft.com/default.asp...kb;en-us;888732
Also wenn ich mich nicht ganz vertue kann eine 32-Bit CPU 2^32 Byte (4 GB) Arbeitsspeicher verwalten. Dann müsste eine 64-Bit CPU gigantische 2^64 Byte (17.179.869.184 GB) verwalten können (rein theoretisch).
mhm ...
AranankA
Win 95 = 2^16 adressierbare Bereiche ^= 64 MB
Win 98 = 2^32 adressierbare Bereiche ^= 4 GB
Win Vista = 2^64 adressierbare Bereiche ^= 1.844674407^19 = 16 TB
Aber ich nehme an, daß es auch hier Softwareseitige Einschränkungen gibt. Siehe Win98, welches ab 513 MB anfängt zu Streiken oder bei XP, wo gesagt wird, das 2 GB das Optimum sind.
Siehe hier auch
Zitat aus IT-Board: Für das System kann Windows erstmal nicht mehr als 2 GB adressieren. Mit dem 3GB Schalter für die Bootoptionen in der Boot.ini ist es dann Möglich, daß das System auch 3 GB schluckt.
Dann bleiben für dei Applikationen weniger, wenn du 4 GB installiert hast. Das macht unter bestimmten Anwendungefällen sind. |
unter
zu finden unter Administrator IT
Genesis
Hi AranankA,
kannst du mir meinen Rechenfehler erklären (ich kanns nicht :P). Wie groß ist ein "adressierbarer Bereich"?
Gruß
Genesis
AranankA
@Genesis: Win Vista = 2^64 adressierbare Bereiche (Speicheradressen; eine Zahl die einer Position im ROM oder RAM zugewiesen wird, um auf den Speicher zugreifen zu können. Der Adressraum ergibt sich aus der Zahl der Speicheradressleitungen [Hardwarelexikon; Allgemeines zur Speicherverwaltung unter Windowssystemen]) = 1.844674407^19 / 1024 = 1.80143985^16 = 1.759218604^13 MB = 1.717986918^10 = 16777216 MB = 16384 GB = 16 TB
Ich habe einige Probleme mit den Zwischengrößen (von der Bezeichnung her) ... ... und es kann sein, daß der erste Divident nicht 1024 sondern 1048 sein muß (?)
Voyager
Ich glaub, auf ein Terra mehr oder weniger kommts nicht an. Das ist eine derartig unglaubliche Grösse. Wie dieser Speicher wohl aussieht ?
Honk2000
Ist doch cool das teil
nach paar wochen 100% auslastung wäre man bei seti ranking unter den top 10 !!!
und um paar 100€ ärmer wegen der strom rechnung*g
AranankA
Das meinte ich mit den softwareseitigen Einschränkungen, die es auch unter Win98 gab (512 MB).
Im Link steht aber auch
| Total amount of virtual address space |
mit 16 TB.
Nichts desto trotz: Im Zeitalter immer kleiner werdender Dateien in allen Bereichen (das einzige was immer Größer wird, sind die Microsoft/Linux-Programme zu Verwaltung der immer kleiner werdenden Dateien - ein sehr zuverlässiger Faktor!) wird wohl dieser "Rechner" nur noch dazu benötigt, ein ausuferndes Betriebssystem am Leben zuerhalten, damit man winzige Dateien von immer kleineren Datenträgern betrachten/bearbeiten oder was auch immer kann.
Motto: Von hier bis zum Zigarettenautomaten sind es zwar nur 50 Meter. Aber die lasse ich mich mit einem Rolls Royce fahren!
Voyager
Original von klaus1
Übrigens die Vorsilbe Tera steht für 1 Billion = 1 x 10^12 das ergibt ausgeschrieben 1.000.000.000.000 und hat nichts mit dem Wort Terra für Erde zu tun.
MfG
klaus1 |
Wer sagt denn auch , daß es was mit Erde zu tun hat? Gerademal falsch geschrieben. Das machen andere auch.
Tera kommt aus dem Griechischen und heisst soviel wie Ungeheuer oder auch ungeheuer groß. Aber das nur zur Info. Sind sowieso nur da, um die Zahlenmonster einigermaßen verständlich darzustellen.