Scaver
[...] Ein Support-Mitarbeiter hat jetzt die zukünftigen Pläne mit dem Windows Genuine Advantage Programm ausgeplaudert.
Demnach soll der WGA-Patch bereits im Herbst zur Pflicht für jeden Windows-Anwender werden. Wer es nicht via WindowsUpdate aktualisiert, bekommt eine Frist von 30 Tagen gesetzt. Installiert er das Update in diesem Zeitraum nicht, kann Windows XP nicht mehr genutzt werden. Ähnlich wird es wahrscheinlich auch ablaufen, wenn die WGA-Prüfung negativ ausfällt, also eine nicht legale Windows-Version installiert ist. [...]
Quelle und weiterlesen auf WinFuture.de
Lighty
Mmmh !?
Und wenn man keine Updates läd !?
Da läuft doch dann bestimmt was "unschönes" ab, oder !? !?
( wie sonst soll M$ das überprüfen )
Scaver
Das ist eine gute Frage, wie MS das System sperren will, wenn der User ja nichts installiert, was das Sperren auslösen könnte.
In den USA gab es ja schon die erste Klage wegen dem WGA. Denke da werden noch welche folgen.
@thehop
hm...das wird die Betriebssystemwelt neu aufmischen - und meinen
lang aufgeschobenen Umstieg auf Mac OS X beschleunigen. ;)
salü
@thehop
Scaver
Naja Mac OS X würde ich auch gerne nutzen, aber dafür mir nen teuren Apple kaufen und dann auch noch auf alle meine Programme und Spiele verzichten will ich nicht.
Und ich denke wer ein legales XP nutz kann ruhig mal das Teil installieren.
Die Art und Weise nervt mich auch, aber bevor ich meinen Rechner nicht mehr nutzen kann, spiel ich lieber mit.
@thehop
| quote: |
| ...aber dafür mir nen teuren Apple kaufen |
hm ... also DAS war einmal, die Intel Dual Core Notebooks sind zum Teil fast
schon günstiger als vergleichbare mit WIN drauf. Sogar mit AT 20 % MWst.
Hübscher anzusehen sin sie sowieso ;)
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/...2MYdBlF0/2.?p=0
http://www.geizhals.at/a202729.html
| Die Art und Weise nervt mich auch, aber bevor ich meinen Rechner nicht mehr nutzen kann, spiel ich lieber mit. |
Also verordneten Kontrollzwang brauch ich nicht °L° (zudem noch ein zusätzlicher Ressourcenvergeuder)
(Hab übrigens obiges HP Notebook in Verwendung - mein nächstes kommt aber defintiv von Apple)
salü
Scaver
Der erste Link funzt ned, der zweite schon.
Nur seit wann kann man Mac OS X auf Intel CPU Systemen laufen lassen?
Scaver
Ja ok, Windows auf Appel Rechnern / Notebooks... aber Mac OS X auf PC Systemen?
@thehop
Denke das kommt auch noch ... irgendwann - nicht allzufern ? ;)
Scaver
Siehste und dann ist Mac OS für mich ne alternative... vorher nicht.
Mit Linux darf mir keiner mehr kommen und ob XP oder Vista, ich denke mit dem WGA wird es sich überall gleich verhalten.
Bzw. bei Vista ist das WGA ja von Anfang an dabei.
CL
| WGA-Patch bereits im Herbst zur Pflicht für jeden Windows-Anwender |
Da sehe ich der zukünftigen Gerichtspraxis inbezug auf die mögliche, aber noch nicht offiziell angekündige "Erpressung", mit Zuversicht entgegen. Das zumindest in meinem relativ liberalen Land, d.h. der Schweiz. Wenn niemand nach Eintritt des Schadens, d.h. nach 30 Tagen Ablauf, klagen wird, dann wird das mein Betrieb gegen MS in der Schweiz aufnehmen. Ich liebe solche sehr erfolgsversprechenden Rechtshändel !
Inhaber von illegalen Versionen sollen jedoch in keiner Weise geschützt werden.
Grüsse
CL
PS: Ich betrachte diese sogenannte Mitteilung zur Zeit noch als Fach-Schreiberlings- Ente, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Geschäftsleitung von MS mit solchen Massnahmen auf das juristische Glatteis begeben will, auch wenn das die lieben vermaledeiten Techniker und PR-Manager vielleicht gerne haben möchten.
Lighty
Original von Scaver
Das ganze scheint ein Gerücht gewesen zu sein und MS hat das ganze nun dementiert. |
Wer weiss schon was da jetzt wirklich hinter steckt !? ;)
Scaver
Gut, da gebe ich dirrecht.
Vielleicht stimmt es ja und MS dementiert jetzt erstmal da die merken, dass darum sofort so viel wirbel gemacht wird.
Evtl. auch um vorherige Klagen zu verhindern und sich irgendwie hinten rum abzusichern...
Vielleicht war es aber wirklich nur ein Gerücht.... wer weiß das schon wirklich :D
CL
Da müssen wir gar nicht rätseln. Das war ein wirkliches Vorhaben gewisser komischer Leute bei Microsoft und vernünftige und entscheidungsberechtigte Manager haben nun die Notbremse gezogen. Diese müssen natürlich beteuern, dass es nie die Absicht war, aber an deren Stelle würde ich das auch raus lassen.
Lighty
Original von CL
Da müssen wir gar nicht rätseln. Das war ein wirkliches Vorhaben gewisser komischer Leute bei Microsoft und vernünftige und entscheidungsberechtigte Manager haben nun die Notbremse gezogen. Diese müssen natürlich beteuern, dass es nie die Absicht war, aber an deren Stelle würde ich das auch raus lassen. |
Das denke ich auch !
... und um weitere Spekulationen vorzubeugen mach ich hier erstmal zu ! ;)
- closed -