Windows Vista Systemanforderungen: Hardware Check für Januar 2007

Sandro Villinger
Hallo zusammen,

heute ist auf Windows-Tweaks.info ein neuer Artikel online, der sich mit den Systemanforderungen von Windows Vista auseinandersetzt.

Deutscher Artikel: http://www.windows-tweaks.info/html/vist...orderungen.html

Englischer Artikel: http://www.w-tweaks.com/html/vista_requirements.html

Wir hoffen, Ihr erfahrt hier mehr über die Hardwarevoraussetzungen des neuen Systems und ob ein Upgrade dafür notwendig wäre.
Timothy Truckle
@Sandro

Danke für die Infos und für die Mühe alles aufzubereiten - allerdings haben mich deine Berichte bestärkt, dass Viesta erst in Jahren für mich interessant werden könnte.
Immer mehr Show, Bunt, Farben, Blinki - ich möchte allerdings mit meinem Pc arbeiten und möchte, dass angeschl. Hardware und installierte Software ohne Wenn und Aber und ewiger Testerei funktionieren. Und nicht die Fehlermeldung in durchsichtigen Fenstern angezeigt bekommen.

Das ist jetzt keine Kritik an deiner Arbeit - aber Viesta ist für mich nur Show und Rummel. (oder für was brauch man 20Gb ! Systempartition?)

Tschüß Tiny
Sandro Villinger
Hi Timothy,

interessantes Feedback :-) Das Problem, das Leute mit Vista oftmals haben: Sie sehen nur die bunte Oberfläche aber weniger das was dahinter steckt und das sind sehr (!) viele Funktionen.

hast du Vista schonmal getestet? Bin mal gespannt :-)

Grüßle
Sandro
Timothy Truckle
@Sandro

Danke für deine Antwort - du hast Recht, ich rede von Sachen, die ich selber noch nicht ausprobiert habe. Ich habe keine Möglichkeit, Viesta zu testen. (oder besser; ich bin froh, dass mein XP jetzt problemlos und stabil läuft, mit den Sachen die ich möchte)

quote:
Sie sehen nur die bunte Oberfläche aber weniger das was dahinter steckt und das sind sehr (!) viele Funktionen.

Wenn allerdings für die bunte Oberfläche spez. Software / Hardware notwendig ist, dann macht man sich schon Gedanken über die Gewichtung der Verbesserungen.

Vielleicht ist es ja auch ganz interessant zu erfahren, was denn die wirklichen (nicht optischen) Verbesserungen sind.

Trotzdem Danke und mach weiter so!
Tschüß Tiny
Sandro Villinger
Hi Tiny,

ähnliches haben seiner Zeit so gut wie alle über WIndows XP gesagt: Zu bunt, zu blöd, ich bleib bei Windows 2000 und 98. Jetzt nutzt es jeder und das Spiel wiederholt sich: "Ich bleib bei XP" höre ich immer wieder viele Leute sagen. Wenn Windows Vienna (Vista-Nachfolger) herauskommt sagen bestimmt alle "Oh nein, da bleib ich beim guten alten Vista" *g*.

Auch bei Windows Vista kann man die Aero Glassoberfläche vollständig deaktivieren und auf den Windows 98/2000 oder einen 2D-XP ähnlichen Look zurückgehen. Man muss nicht "klicki-bunti" anschalten ;)

Was hinter den Kulissen ist, sprengt den Rahmen eines Postings: Neue Sicherheitstechnologien (von denen sogar Hacker an der Black Hat conference in Vegas begeistert waren), Backup/Imageprogramme, mehr Multimedia (DVD-Maker, neues Media Center), die Sidebar mit nützlichen Minianwendungen, ein verbesserter Explorer, bessere Suche...ich könnte hier Stunden weiter machen. Ich will hier wirklich (!) keine Eigenwerbung oder so machen aber ich habe zusammen mit einer Microsoft Mitarbeiterin ein Buch (300 Seiten) verfasst (schau mal im Forum ganz oben) und wir konnten es mit den Neuerungen von Vista füllen. Erst während der Recherche ist mir wirklich bewusst geworden, wieviel hinter Windows Vista steckt. Schau dir das Buch mal an wenn du im Handel bist - blätter mal durch und guck, wo sich Vista gegenüber XP unterscheidet.

Ansonsten finde ich deine Einstellung gut, denn du bist neugierig auf Windows Vista während viele Benutzer nur mal ein paar Sceenshots gesehen haben, es als "bunter Schwachsinn" abtun und bei Ihrem XP bleiben. Ich denke jeder sollte das neue System unter die Lupe nehmen, weil einfach für jeden etwas dabei ist...
Theoden
Vista bietet sicher neues, wenn auch viel weniger als angekündigt. Ist das ein Grund für schnellere Rechner ? Nein.Alle diese Funktionen lassen sich Ressourcen schonender programmieren. Warum geschieht das nicht ? Weil alle Hardware Hersteller vom neuen Leben wollen. Dies ist zwar wesentlich kostenintensiver(Entwicklung und Forschung) als eine Produkt optiemierung aber diesen Weg geht man eben.Wer ihn mit gehen möchte muss die Kosten tragen.
Das gleiche gilt für Software sie wird nicht an vorhandener Hardware optimiert sondern an kommender Hardware nicht optimiert ausgerichtet.
Die Sinnfrage ist zwar unerwünscht sollte aber doch gestellt werden. Brauchen wir das wirklich ?
Ich für meinen Teil warte weiter ab, denn noch rechtfertigt das gesehene keinen neuen Rechner oder neue Software.Und das wird es auch nach dem release wird das nicht so sein.Das neue gibt dem Leben Sinn ? Ich denke nicht es ist der konsumrausch in denen Fans von neuem verfallen.Die Alltags Ärgernisse erzeugt durch "tuning" oder vorhandene Bugs lesen wir dann hier.
Und ich lehne mich zurück und warte ab und überlege ob ich mir dann das antue wenn ich all diese Berichte lese.
anisella
Hallo,

Nix gegen was Neues, aber was ist

1) mit WinFS
2) Auch nix gegen schnellere Rechner, aber was hab ich von einem Dual Core mit 4GHz wenn er von unnötig überladener Software dann wieder total ausgebremst wird ?

gruß anisella