Peter Schulze
Naja, bei deeem Kampfpreis
| quote: |
| Monatlicher Paketpreis 49,95 EUR |
Kann ich auch bei meinem Modell Festanschluß (damit meine Oma mich anrufen kann) und DSL Flatrate bleiben.
Lighty
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung,
aber Vodafone hat das das ja auch mit dem Handy gekoppelt.
Deswegen etwas teurer, denke ich !?
btw. ist nebenbei ein Festnetzanschluss auch ganz praktisch !
... was macht man sonst, wenn DSL mal ausfällt !?
( soll ja schon mal vorkommen )
Flusswaechter
Ich muß vorweg schicken, das es für viele sicher nicht interessant ist, habe aber mal ne kleine Beispielrechnung gemacht.
Telekomangebot
Telefongrundgebühr (analog) 15,90 €+
DSL Grundgebühr (DSL 2000) 19,99€+
DSL Flat (diesen Monat legen wir mal Strato zu Grunde, weil die dauerhafte Flat anbieten ohne das nach einem Jahr oder so die Flat dann auf einmal 9,95€ oder ähnlich kostet) in dem Fall für lau+
Telefonflat (aber nur ins Festnetz!!) 9,95 €
=45,84 €
Problem: Ich kann mit der Telefonflat nur ins Festnetz telefonieren und auch nur von meiner Wohnung aus und ich habe noch extra einen Handyvertrag mit vollen Telefonkosten
jetzt zum Vodafone Angebot
da habe ich auch den Handyvertrag, habe dann die DSL 2000 Flat und ne Telefonflat, mit der ich auf Festnetz und D2 kostenlos telefonieren kann und das kostet mich 49,95 €
Problem: Ich kann nur aus dem zuHause Bereich kostenlos telefonieren, der ist aber bei uns in der Ecke zum Beispiel 3 km im Durchmesser und deckt so ziemlich alle Ecken ab, in denen ich mich größtenteils aufhalte. Ausserdem könnte ich bei der Telefonflat von oben da nur 300 m im Freien weit weg, weil die meisten tragbaren Festnetztelefone nicht mehr schaffen und selbst das ist Optimum, weil die Basis ja nicht im Freien steht.
Vorteile: Wenn man einen Freundeskreis mit überwiegend D2 hat, kann man mit denen auch noch kostenlos telefonieren was bei obigem Angebot nicht geht. Und für die D2 Flat 4 € mehr zu bezahlen, würde ich ehrlich gesagt als nicht zu überteuert ansehen, zumal ich damit automatisch auch meine Handyrechnung noch senken würde dank der Flat und da hole ich mit Sicherheit die 4 € wieder raus.
Wie gesagt, hat Ecken und Kannten, aber für Einige ist das ein gutes Angebot! Wer jetzt viel ausserhalb dieser Homezone ist oder viele Freunde mit unterschiedlichen Netzen hat, für den ist das Angebot nicht mehr so attraktiv, aber für die Leute wäre eine Telefonflat vom Telekomangebot auch nicht attraktiver.
D3r2K
Ich war bisher der Meinung das die T-com den Anschluss nicht splittet...meine kein DSL ohne T-net Anschluss oder verstehe ich da was falsch?
Lighty
Bei der Telekom ist das auch noch so !
Andere, die eigene Leitungen verwenden, brauchen das aber nicht ! ;)
D3r2K
Seid wann verkauft/verleiht die Telekom ihre Leitungen? Vor meiner Haustür ist noch alles Telekom...und bei Arcor und 1&1 gibts hier immer nur DSL mit dem T-net Anschluss ohne nicht...wobei ich jetzt auch nicht von der T-com wechseln würde,.
Lighty
Schon etwas älter, aber ich denke das trifft es in etwa ! ;)
Unabhängige DSL-Anbieter
T-DSL von der T-Com ist an den Telefonanschluss gekoppelt. Einzeln gibt es den schnellen Zugang derzeit nicht. Einige wenige Firmen bieten da eine Alternative: Sie mieten Leitungen von der Telekom an und installieren eigene DSL-Technik in den Vermittlungsstellen. So können sie weitgehend unabhängig von der Telekom eigene DSL-Zugänge und -Tarife anbieten. Ihren T-Com-Telefonanschluss können Sie dann kündigen.
http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/45/103382/
D3r2K
Hmm, für mich hat es sich bislang so angehört das es für die T-com oder die Leitungen nicht möglich währe den Anschluss so zu splitten das er Überflüssig wird...was er ja eigendlich ist, da er bei mir zumind. nicht genutzt wird, da das Telefon auch über DSL läuft...
Ich Frage mich jetzt warum es bei anderen Anbietern funktioniert und bei dem, dem die Leitungen eigendlich gehören nicht...irgendwas läuft hier falsch :) Die 5€ "könnte" man sich denn auch sparen,.
Entweder die T-com läuft hinter irgendwas her oder die wollen nicht...
Lighty
Ich denke mal, die wollen nicht !?
Bei einem anlogen Anschluß würden ca. 16€ wegfallen,
bei einem ISDN-Anschluss sogar ca. 24€.
Ist doch leicht verdientes Geld mit einer Bereitstellung, die eh fast keiner mehr nutz ! :D
D3r2K
Bei einer solchen Einstellung, bleiben die aber nicht Marktführer, was die Dienste anbelangt...Servicemässig und Technisch halte ich dennoch die Telekom für das Non-Plus...aber ich glaube gelesen zu haben das irgendeine Behörde am prüfen ist ob das i.O ist den T-Net und DSL Anschluss nicht zu splitten...Huhn denn :P
Gruss Mirko