Wie die Win-CD auf Disketten bekommen???

Ruebi
Hallo,
ich hab' ne Frage dazu, wie man eine Windows CD auf Disketten bekommt?

Und zwar habe ich einen Laptop der kein CD-Laufwerk hat und dort möchte ich gerne Windows98 SE aufspielen. Auf meinem eigentlichen Rechner habe ich Win2000 Prof. Wenn ich dort die Win98 SE einlege funktioniert sie nicht, wohl weil Win2000 drauf ist.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich überhaupt von einer WIN CD die Daten auf Disketten (die es ja früher mal gab)??? Geht das überhaupt oder muß ich jetzt extra ein externes CD-Rom-Laufwerk besorgen???

Der Laptop ist nämlich völligst leer gesäubert und jetzt kann ich eben kein Betriebssystem aufspielen, weil ich leider :-( nur CD's mit WIN habe.

Für Tips bin ich sehr dankbar,
Gruß, Ruebi
Voyager
Also, ich denk, das Betriebssystem von einer CD auf mehrere Disketten zu kopieren kannst wohl knicken. Es sei denn, du hast tatsächlich vor ,dir einen Riesenhaufen Diskettten hinzulegen. Ich nehm zumindest an, daß das Diskettenlaufwerk nur mit 1,4 MB-Disketten zurechtkommt.
Ein externes Laufwerk wird dir wahrscheinlich auch nichts nützen, weil das sicher per USB angeschlossen werden soll, oder ? Und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich die CD von einem USB-Laufwerk booten lässt.
Das Einzige, was mir hierzu einfällt: Den Lappi mit dem anderen Rechner vernetzen und den Inhalt der Windows-CD auf die Festplatte des Lappis kopieren. Anschließend Bootdisketten erstellen und hierüber die Installation von Windows starten. Wobei die Laptop-Festplatte in zwei Partitionen unterteilt werden muß. Klaro, Windows kann sich nicht gleichzeitig installieren und überschreiben. Soweit die Theorie. Eventuell weiß ein anderer mehr oder zumindest, ob dieser Weg überhaupt funktionieren kann.
Peter Schulze
Der Weg ist gut.

Man kann auch z.b. aus Win98 heraus das Setup von XP starten.

Dieses kann sich auch statt auf einer CD auf einer zweiten Partition befinden.

Oder halt die sechs Startdisketten von XP einlegen und damit die Installation anstoßen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310994
Christian
Hallo,
Ja die 6 Startdisketten sind gut,
oder Steck dir nen USB Stick o.ä. mit XP an, das geht auch einwandfrei.
Ruebi
Hallo,
erst mal danke für die vielen Tips.

Also, der Laptop hat "kein" USB sondern normal die Stecker wie früher.

Gibt es diese 6 Startdisketten auch für Win 98 SE oder nur für Win 98??? Ich hab' mal nachgeschaut, bisher hab' ich nix gefunden.

Und mit den XP Disketten würde das dann auch klappen??? Und dann einfach WIN98 SE darüberspielen???

Wie vernetzt man denn den Compi mit dem Lappi??? Brauche ich da was Besonderes oder geht das einfach über Stecker zu Stecker???

Also wie schon gesagt, der Lappi ist völligst leer geschrubbt mit so 'nem Vernichtungsprogramm.

Für Tips und einfache Lösungen echt dankbar :-)

Gruß, Ruebi
Peter Schulze
Hallo Ruebi,

ich glaube ich zitiere sicherheitshalber mal einen Absatz aus Link den ich dir geschrieben habe.

quote:
Verwenden der Startdisketten
Nachdem Sie alle sechs Disketten erstellt haben, legen Sie die erste Diskette in das Diskettenlaufwerk ein, und führen Sie einen Neustart des Computers durch. Der Computer muss so konfiguriert sein, dass er von Diskette gestartet wird. Hierfür müssen Sie unter Umständen die BIOS-Einstellungen Ihres Computers ändern.

Der Setup-Vorgang beginnt. Legen Sie die nächste Diskette ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie müssen die Windows XP-CD-ROM verwenden, um den Installationsvorgang abzuschließen.

Du brauchst also auf jedenfall ein CD-Rom Laufwerk. Egal welche Windows Version du installieren möchtest.

Die Startdisketten benutzt man hilfsweise, wenn das CD-Rom Laufwerk aus irgendeinen Grund nicht bootfähig ist.
Lighty
quote:
Original von Ruebi
Und zwar habe ich einen Laptop der kein CD-Laufwerk hat und dort möchte ich gerne Windows98 SE aufspielen.

quote:
Original von Ruebi
Also, der Laptop hat "kein" USB sondern normal die Stecker wie früher.

Mich würde mal interessieren was das für ein Laptop ist !? ;)
Genesis
Theoretisch funktioniert das Ganze schon, Windows muss ja nicht von CD installiert werden.

a) Partition FAT32 mit Partition Magic oder so in der Art anlegen (z.B. D:\). Mind. 124 MB und FAT/FAT32.
b) C:\ bzw. Systempartition am Besten nach FAT32 zuückkonvertieren, hier wird später 98 installiert.
c) alle Dateien von der Windows-CD nach D:\ portieren. Hier wird es etwas knifflig. Da einige Dateien über 1.44 MB groß sind (1.760 KiB) musst du diese mit einem speziellen Programm splitten und auf dem Zielrechner wieder zusammenfügen.
d) Sind alle Dateien heil auf D:\ angekommen, legst du die 98 Sartdiskette ein und startest neu.
e) Mit CD-ROM-Unterstützung starten
g) format c: -> J -> Win98
h) d:
i) setup

Grob überschlagen bräuchtest du gerade einmal 131 Kopiervorgänge vom Rechner mit CD -> Diskette -> Zielrechner. Viel Spaß!

Grüße
Genesis
maxe
quote:
Original von Ruebi
... und dort möchte ich gerne Windows98 SE aufspielen. Auf meinem eigentlichen Rechner habe ich Win2000 Prof. Wenn ich dort die Win98 SE einlege funktioniert sie nicht, wohl weil Win2000 drauf ist.

Verstehe ich da was nicht? Ihr redet alle von XP-Disketten etc. Wollte Ruebi nicht Win98 installieren?

@Ruebi
kein CD-Rom, kein USB ?? Und was "Stecker wie früher"? Hat Dein NB denn PCMCIA?
Dann könntest Du versuchen ein pcmcia-CD oder -Zip-LW zu bekommen.
Voyager
quote:
Original von Genesis
Theoretisch funktioniert das Ganze schon, Windows muss ja nicht von CD installiert werden.

a) Partition FAT32 mit Partition Magic oder so in der Art anlegen (z.B. D:\). Mind. 124 MB und FAT/FAT32.
b) C:\ bzw. Systempartition am Besten nach FAT32 zuückkonvertieren, hier wird später 98 installiert.
c) alle Dateien von der Windows-CD nach D:\ portieren. Hier wird es etwas knifflig. Da einige Dateien über 1.44 MB groß sind (1.760 KiB) musst du diese mit einem speziellen Programm splitten und auf dem Zielrechner wieder zusammenfügen.
d) Sind alle Dateien heil auf D:\ angekommen, legst du die 98 Sartdiskette ein und startest neu.
e) Mit CD-ROM-Unterstützung starten
g) format c: -> J -> Win98
h) d:
i) setup

Grob überschlagen bräuchtest du gerade einmal 131 Kopiervorgänge vom Rechner mit CD -> Diskette -> Zielrechner. Viel Spaß!

Grüße
Genesis

Das ist nicht dein Ernst, oder ? Da wird er ja nie fertig.
Es wäre am Besten, Ruebi würde uns mal sagen, was für Anschlüsse am Notebook vorhanden sind. Zur Not tut es auch ein Foto von der Rückseite. Und wenn links oder rechts noch ein Anschluss ist, natürlich auch erwähnen.
So können wir dann immer noch einen Weg ausknobeln.
Genesis
quote:
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich überhaupt von einer WIN CD die Daten auf Disketten (die es ja früher mal gab)???
Voyager
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)
Genesis
Verdammt, ich hätt in der zweiten Klasse nicht fehlen sollen >_<

Vergessen wir das obere
Peter Schulze
Ja - Schande über uns bzw. mich.

Ist aber auch verworren dieser Thread.

Hallo Ruebi,

Win 98 gab es nie auf Disketten, viel zu viel an Daten die da installiert werden wollen.

Du kannst nur mittels Netzwerk oder sonstiger Übertragungsverbindung (z.b. serieller oder paraller Port) die Daten von der Win98 CD auf deine Festplatte kopieren, dann mit einer DOS Diskette starten und im Verzeichnis in dem du die Daten gespeichert hast die "Setup.exe" aufrufen.
c.m.obrecht
Dürfte auch nicht so einfach sein, das bräuchte ja auch Software um die Dateien zu kopieren. Mit einem Terminal über die serielle Verbindung geht das ja Tage und man muss jede einzelne Datei via xmodem oder so übertragen (Nullmodem-Kabel).
Ich habe ein altes externes CD-ROM-Gehäuse für den Druckeranschluss, das geht auch unter DOS, jedoch muss man sowas haben mit einem passenden (glaube nur 8x, kein schnelleres) Laufwerk...

Allerdings, ich kaufte für 40 Euro einen Laptop mit CD-ROM, USB und DIskettenlaufwerk... wäre vielleicht eine Überlegung Wert, muss ja nicht der Neuste sein.