Maulhofer
Hallo,
ich möchte die Registry immer geschlossen also vom Arbeitsplatz aus öffnen. Beim Versuch unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Applets\ Regedit] den Unterschlüssel Last Key zu löschen erhalte ich jedesmal die Meldung: Fehler beim Löschen/ Nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden.
Ich bin mit dem einzigsten Konto angemeldet und habe somit vollen Zugriff auf's System!
Gruß, Maulhofer
Hooker
| quote: |
Registry immer mit oberster Ebene starten
Windows 2000/XP speichert in der Registry beim beenden ab, wo Sie als letztes waren und öffnet den Registryeditor beim Starten wieder genau an der gleichen stelle.
Leider gibt es keinen Schalter um das zu unterbinden, so dass der Registryeditor z.B. in der gleichen an Ansicht geöffnet wird.
Durch einen Trick können Sie das aber trotzdem bewerkstelligen, in dem Sie sich einfach das Recht entziehen, die aktuelle Einstellung in der Registry abspeichern zu dürfen, gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
(Sie müssen bei Windows 2000 unbedingt regedt32 benutzen!)
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Applets\ Regedit
Klicken Sie auf den Wert "LastKey" als Datentyp REG_SZ und geben hier nichts ein wenn der Editor in der Standardansicht geöffnet werden soll, oder geben hier den gewünschten Key an.
Anschließend klicken Sie im Menü auf "Bearbeiten" -> "Berechtigungen". Entfernen Sie hier bei Ihren Account die Berechtigung "Vollzugriff" (Es kann sein dass Sie erst unter "Erweitert" den Hacken bei "Berechtigungen von… vererben.." entfernen müssen. Die Frage, ob die aktuellen Berechtigungen kopiert werden sollen, bestätigen Sie).
Wenn Sie hier dann alle Berechtigungen zum Speichern entfernt haben, kann Windows nur noch lesend auf diesen Eintrag zugreifen und somit die aktuelle Einstellung des Registryeditors dort nicht mehr ablegen.
|
Vielleicht muss man unter XP auch
regedt32.exe verwenden.
Maulhofer
Hallöle,
hab's gerade mal ausprobiert aber ebenfalls ohne Erfolg :-(
..........Maulhofer
Maulhofer
Hallo Lighty,
von deiner Seite habe ich den Tipp ja. Ich kann den Schlüssel weder bearbeiten noch löschen!
Lighty
Das ist suspekt ! ;)
Bis hier her kommst du daber ?
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Regedit
Was geschieht bei einem Doppelklick auf "LastKey" ?
Maulhofer
Bei einem Doppelklick kann ich die Zeichenfolge bearbeiten. Wenn ich anschliessend auf OK klicke erhalte ich die Meldung: "Fehler beim bearbeiten des Werts" und " LastKey kann nicht bearbeitet werden:Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts"
Lighty
Mmmmmh !?
Also, bei mir geht das !
Sowohl mit Eintrag "Arbeitsplatz", als auch leer !
... versuch es doch mal im abges. Modus !
Maulhofer
Original von Lighty
Mmmmmh !?
Also, bei mir geht das !
Sowohl mit Eintrag "Arbeitsplatz", als auch leer !
... versuch es doch mal im abges. Modus ! |
So, habe es nun mal im abgesicherten Modus versucht doch auch leider hier erfolglos.
Wenn ich mich im abgesicherten Modus als reiner Admin einlogge kann ich diesen Eintrag problemlos bearbeiten
Melde ich mich jedoch unter meinen Benutzernamen an geht es leider nicht. Muss hinzufügen dass ich in Verbindung mit meinem Benutzernamen gleichzeitig Administrator bin. Da ist doch irgendwas faul?!
Lighty
Original von Maulhofer
Da ist doch irgendwas faul?! |
Seh ich auch so ....
Hat das Benutzerkonto denn auch Adminrechte ?
( evtl. sind die dafür ja erforderlich !? )
... ich kann es so nicht testen, da ich nur ein Konto verwende ! ;)
Maulhofer
Wenn ich in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nachsehe existiert nur ein einziges Konto. Da steht dann mein Username mit dem Zusatz Computeradministrator. Wenn ich in den abgesicherten Modus will kann ich mich jedoch mit meinem Konto oder einem anderen Konto welches nur Computeradministrator heisst anmelden!
Lighty
Dann hast du eine Home-Version, oder !?
Edit: Nee, Mumpitz, ist ja bei mir auch so ! ;)
Maulhofer
Ich habe die Prof-Version inklusive aller Updates!