Win 98(SE?) über Router online bringen... klappt nicht!!!

sturmtiger
Hi Ihr,
erstmal zu mir. Mein Name ist Alex, ich bin 20 und hab eigentlich schon seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr mit Computern zu tun... Mittlerweile mache ich eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker Fachrichtung Kommunikation (Telefonanlagen, etc. pp.) und hänge jetzt an folgendem (eig. unglaublichen) Problem:

Win 98 will nicht über DSL ins Internet.

Zur Hardware:
Dell-Desktop-PC mit nem 600er Celeron und 64 MB-RAM
LevelOne-Netzwerkkarte (nachgerüstet für DSL)
ISDN-Karte
....

Router:
Speedport W501V

Software:
Windows 98 (aber bin mir grad nicht sicher ob SE)

Zum eigentlichen Problem (mit Vorgeschichte).
Dieser Computer war schon immer per ISDN im Internet... Schön DFÜ, eingewählt, und "drin". Jetzt sollte aber DSL her. Für größere Emails (Bilder), schnelleren Seitenaufbau und dem ganzen Pi-Pa-Po.
Ich habe dann erstmal eine Netzwerkkarte da eingebaut, was aber nicht so recht auf Anhieb funktioniert hat, also einfach mal nen anderen PCI-Slot genommen, und voilá: es klappt. Dann noch den LevelOne-Treiber reingehauen, 10x Win98-typisch neugestartet und die Karte war drin. so weit, so gut.
Versucht auf den Router zuzugreifen (standart: 192.168.2.1) klappte nicht, obwohl Netzwerkverbindung da war. Also erstmal geschaut, ob nicht irgendwo ne feste IP eingetragen ist (obwohl dem Speedport das eigentlich egal ist). War nicht. Trotzdem nochmal nen Neustart.
Ok. Nächster Versuch. Es klappt! Ich konfiguriere den Router, und der geht online... perfekt! Jetzt will ich ins I-Net via DSL. Nix! Er will sich DFÜ-mäßig einwählen... Kurz nachgefragt, DFÜ wird noch gebraucht für Banking, etc. Also vorerst die Verbindung nicht löschen... In den Einstellungen des alten I-Explorers dann ein bisschen gewurschtelt und eingestellt, dass er die DFÜ nur nehmen soll, wenn kein LAN da ist. Gut. *Neustart*
Nächster Versuch: www.google.de
.
.
.
.
.
.
"Die Seite kann nicht geöffnet werden..."

Huh?

Nochmal 192.168.2.1
.
.
.
Klappt!

www.google.de?
.
.
.
.
.
Klappt nicht :-(

Dann hab ich 10x den Verbindungsassistenden vom IExplorer durchgeballert... "Neue Internetverbindung" -> "Breitband oder LAN" -> "LAN" -> "Keine Email-Adresse" -> "Fertig". NIX!!!

Internet geht nicht, Router geht.

Hab dann auch mal die DFÜ gelöscht... Brachte auch nix!
Feste IP's versucht... Brachte auch nix!

Aber nach ca. einer Stunde rumprobieren habe ich das was erstaunliches festgestellt:

Wenn ich mich über ISDN einwähle, und anfange zu surfen, und DANN die DFÜ trenne, GEHTS MIT DSL WEITER!!! Hab sicherheitshalber sogar das ISDN-Kabel abgezogen... FUNZT TROTZDEM!!! Aber sobald ich den IExplorer zu mache und neu öffne, geht's wieder nicht. Genausowenig funktioniert Outlook...

Ich hab schon 80% von Google danach durchgoogelt, aber bisher noch keinen mit einem ähnlichen Problem gefunden...

Ich weiß, dass man für ein DSL-Modem die PPPoE-Pseudo-Wahl benutzen muss, aber bei nem Router is das doch Schnuppe?!? Oder brauch W98 auch sowas???

Und währenddessen leuchtet der Router fröhlich "ONLINE"...

ich stehe hier wie der Ochse vor'm Berg!!!

Bitte helft mir!

Mit besten Grüßen,
Alex
KHoernchen
Es ist echt zum Verrückt werden. Ich habe mittlerweile ein dutzend Foren und FAQs, sowie Betriebsanleitungen durchwühlt, aber noch keine brauchbare Antwort gefunden...

Stehe selbst gerade vor dem selben Problem. Habe ein Netzwerk mit XP und 2k Rechnern und die hängen über einen Switch am DSL Router. Beide Pcs, vernetzt und online. Jetzt habe ich ein win98 Laptop geschenkt bekommen auf das ich mir Daten aus Netzwerk und Internet ziehen möchte. Doch ich bekomme einfach keine Verbindung. Habe auch schon sämtliche Varianten von Gateway eintragen, mal mit mal ohne DNS eintragen, IP automatisch beziehen oder statisch.... alles durchprobiert, nix da. Über WLAN funktioniert es bei meinen Eltern zuhause übrigens einwandfrei.Mit automatisch beziehen der IP und allem drum und dran. Aber hier bei mit Kabel wills einfach nicht. Hab schon die Netzwerkkarte de- und installiert, Protokolle gelöscht und neuaufgespielt, wirklich alles ausgereizt was mein doch nicht ganz kleines Fachinformatiker Wissen hergibt.... NICHTS GEHT. Ich dreh bald durch und geb meinen Beruf auf... ich hab in der Ausbildung ja dutzende Netzwerke aufgebaut, aber keines mit der Kombination 98SE und Router.
Netzwerkkabel ist gesteste, geht einwandfrei.
Ping ist auch nicht möglich.
Falls du irgendwo eine Lösung findest melde dich hier auf jeden Fall nochmal, ich tu das gleiche.

Eins noch
Bei meinen Recherchen bin ich mehrmals auf die Antwort gestoßen "Habe den Rechner jetzt entsort und mir eine Kiste mit XP geholt" :( ... aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass das auch anders geht. :)
KHoernchen
Bei mir gehts auch nur über den umweg, allerdings starte ich nur das dfü einwahlfester und ändere dann unter Konfiguration wieder von "immer standartverbindung wählen" auf "keine verbindung wählen". und dann bin ich solange online bis ich einen neuen Link eintippe.... so ein Müll... ich tüftle mal weiter.
ansonsten hab ich jetzt erst mal eine feste IP und als Gateway die RouterIP eingetragen.

ICQ läuft übrigens einwandfrei nur der fu.. IE will nich
Strobello
Ich kenne das Problem,

bei mir ist es genau gleich, ich hab ein Netzwerk über einen DSL-Router.
2 x Xp und 1 x Win98, war früher kein Problem. Das DSL-Modem ist leider def.
Da es diese ja nicht mehr gibt, schnell einen neuen DSL-Router mit Modemfunktion besorgt.
Jetzt will der 98 Rechner aber nicht mehr mit dem Router sprechen. Keine Chance.

Ich kann mir dem alten Router ohne Probleme, den neuen kann ich nicht mal anpingen. Ich hab jetzt schon alles ausprobiert, neue Netzwerkkarte, neue Software für die Netzwerkkarte.

Prokolle neu aufgespielt, ist dem Rechner so ziehmich egal, der will einfach nicht.

Na da hab ich dann die Hotline ausprobiert (T-online). Na ja, kann mir auch niemand weiter helfen. Das muss am Rechner liegen, so sagen die. Hab mir daraufhin einen anderen Router besorgt, mit dem gehts auch nicht.

Kann mir jemand helfen???

Noch kurz, mit dem Router von NetgearRP614 gehts. Mit dem Router mit Modem von Netgear DG834Bv3 gehts nicht. und mit dem Speedport W701V gehts auch nicht. (alles mit LAN)

Danke und Gruß an alle Mitleidenden

Würde mich rießig über eine Lösung freuen.
sturmtiger
Aloha,
juhuuuuuuuuuuuu!!! Ich bin nicht alleine :-)

Habe leider selbst noch keine Lösung gefunden... Bei meinem Nachbar funktioniert der ganze Mist komischerweise... Ist ein 98SE'ler an nem Sinus 1054... Ob's vielleicht an dem Speedport liegt?!? hab nur leider keine Möglichkeit das auszuprobieren... Und ich werd den Teufel tun und meinen guten Siemens SX541 WLAN daheim abmontieren *g*

BTW:
Ich mache sowas (auch) beruflich ^^ Trotzdem krass, was es alles gibt... Hier erlebt man die tollsten Sachen *g* Hab schon Fälle gehabt, wo ich auf'm Boden lag... Problem "Mein Desktop ist so voll..." Weil: ALLES WAS INSTALLIERT WURDE , WURDE AUF DEN DESKTOP ALS INSTALLATIONSORDNER INSTALLIERT ... glaubt mir, da waren genug Icons drauf xD

So, genug Off-Topic...

Sobald ich was neues weiß, meld ich mich selbstverständlich. Obwohl ich auch eher davon ausgehe, dass die 98-Kiste fliegt und ein XP'ler kommt :-/

Gruß,
Alex
Strobello
Juhe!!!

Ich habs jetzt endlich gefunden.

Es liegt an den Kabeln, so doof sich das anhöhrt.

Es sind die sch... Kat5 Kabel. Ich hab sie eigentlich aus frust getausch und siehe da, es geht. Obwohl die Kat5 Kabel mit dem alten Router gehen auch auf 100MBit, bei den neuen Routern geht das nicht. Erklärung hab ich keine, aber egal es funktioniert jetzt. (weiß das vielleicht jemand warum das so ist???)

Ich hab nur die Kabel zum Router und von der Dose zum Rechner getauscht. Die guten in der Wand verlegten Leitungen hab ich gelassen.

Ich hoffe das hilft weiter.

(Ach das von der T-online gelieferte Kabel geht übrigens auch nicht)

PS: fals das jemand von der T-online Hotline ließt, schönen Gruß, nicht nur der Rechner kann getausch werden auch die Kabel. Die Idee ist eigentlich nicht wirklich abwegig.

Na dann noch viel Spaß bei Kabel tauschen, ich hoff bei euch geht das auch.

Gruß Stefan
Gunzip
Ich bin seit Jahren mit W98SE (Realtek-Chip) und DSL-Router online, und hatte noch nie Probleme damit.

Win istallieren, Router konfigurieren, IPX/SPX Protokoll nachinstallieren, IP des Routers anwählen und fertig ist.

Da hatte ich mit dem Modem mehr Probleme ;-)
ks073
äh... @Strobello: welche kabel hast du stattdessen genommen? cat. 5e? hoche nun in meinen beschränkten semsterferien bei meinen eltern und schlag mich mit vaters altem win98 system rum - ähnliches problem: altes modem ging, neues speedport (W701V) geht nich.

system neu installieren geht nich, nich weril ich nich will, sondern weil mein vater es nich erlaubt ;)

falls hier noch jmd. antwortet..
slaver7
Zum Thema Kabeln

Es gib 2 verschiedene Kabel:

RJ 35
RJ 45

-RJ35 hat meines Achtens eine Ader weniger!!

Die beiden Typen habenhaber die gleichen Stecker....

Unter WIN XP hätte er dies angezeigt:

Eingeschränke oder keine Verbindung (oder so?)

Ich habe mir von AVM einen WLAN Stick gekauft.

Geh wunderbar an dem Router(Speedport W700)

Achtet daruf keine WEP Verschüsselung (zu Unsicher)

Weiteres

statt der IP im Browser kann man auch speedport.ip eingeben.

Und ich empfehle den Firefox

Grüß
Slaver
krazz1
Ich hatte das selbe Problem und eine weile probiert.
Habt ihr schon mal ausprobiert den DNS Server den Ihr im Router einstellt bei eurem WIN98 rechner einzutragen?

habe die entsprechenden IPs eingetragen und es geht.

Ich hoffe das hilft euch weiter. Ansonsten höre ich mich auch mal weiter um woran es noch liegen kann. Weiterhin viel Glück!