Scaver
Microsoft hat neben Windows Vista und Office 2007 auch am neuen .NET Framework 3.0 gearbeitet. Anfangs lief dieses Projekt unter dem Namen WinFX, im Juni wurde es allerdings umbenannnt, um deutlich zu machen, dass es sich um den Nachfolger des .NET Framework 2.0 handelt.
Quelle und Weiterlese: WinFuture.de
Frage:
Ersetzt das nun Framework 1 und 2 oder wenigstens eines von beiden oder muss man alle 3 installieren?
Weiß da schon jemand was?
Christian
Hallo,
bei PC-Welt habe ich folgendes gelesen (auch umblättern!):
http://www.pcwelt.de/news/software/63068...ml?ILC-FL=63068
Auch im Winfuture im Forum steht, das das .NET Framework 3 das .NET Framework 2 ergänzt/ersetzt.
Das .NET Framework 1 muss trotzdem installiert sein!
Fazit: Es muss/kann .NET Framework 1 und .NET Framework 3 installiert sein/werden!
Gruß
Chris
Lighty
| quote: |
Original von Christian
Fazit: Es muss/kann .NET Framework 1 und .NET Framework 3 installiert sein/werden! |
Macht nicht wirklich Sinn !
Auf meinem NB habe ich z.B. NetFramwork 2 inst ! ( ohne NFW 1 )
Dieses habe ich momentan mit dem NFW 3 geupdatet !
( funzt tallos )
Von daher brauch NFW 1 nicht inst. sein !
Ich denke das NFW 3 auch alleine zu inst. ist !?
( werde das bei Gelegenheit auch noch testen ) ;)
Flocke
Tut mir leid Lighty, aber deine Aussage ist falsch. Es gibt Programme, die verlangen trotz installiertem .NET 2.0 ein installiertes 1.1. :)
Die Abwärtskompatibilität ist leider nicht zu 100% gegeben. :(
Selbst Microsoft bekommt das ja schon beim SyncToy nicht hin. Zumindest war es mal so (auf dem Testrechner war ausschließlich 2.0 installiert)
Der ATI-Treiber hat sich ne Zeitlang auch recht schwer mit reinem 2.0 getan, keine Ahnung, ob die das behoben haben...
Lighty
Na ja, ok, ich habe das bisher zumindest noch nicht gehabt !
( ist aber mal wieder ein "trauriges Bild", weil man sich so den Rechner auch mit "überflüssiger Software" zumüllt )
anisella
Hallo,
Es stimmt leider, daß einige Programmierer es immer noch nicht gerafft haben, daß es seit ewigen Zeiten schon FRAME 2 gibt.
Ich hatte deswegen auch noch die 1er und die 2er eine ganze Weile parallel drauf.
Irgendwann habe ich sie dann runtergeschmissen, aber die 2er wird sicher noch eine ganze Weile in Benutzung bleiben, ich glaube , da sollte man sich momentan noch nicht von trennen.
gruß anisella
klaus1
Hi,
bisher hatte ich keine der 3 Versionen installiert und Alles läuft bestens. Darum meine Frage: Wer braucht das bzw. wofür kann man das gebrauchen?
MfG
klaus1
Lighty
Hallo klaus1 !
Habe mich auch schon länger dagegen gewehrt ... ,
aber es gibt Software, die ohne nicht inst. wird !
( ATI besteht darauf und Drive Image 7 verweigert die Inst. auch )
klaus1
Hi Lighty,
danke, im Moment will das bei mir noch kein Programm. Ich kann mich aber an Drive Image 7 erinnern. Als bis dato bekennender Power Quest-Fan wird das wohl (neben der Übernahme durch Symantec) einer der Gründe für meinen Wechsel zu Acronis gewesen sein. Kommt wohl eines Tages auf Jeden zu.
MfG
anisella
............nicht zu vergessen : Paint.Net.
gruß anisella
Flocke
Gerade im Bereich Open Source Multimediabearbeitung gibt es recht viele Programme, die entweder auf .NET 1.1 oder .NET 2.0 aufsetzen. Wenn man es nicht braucht, braucht man es nicht und muss es auch nicht installieren. Bei einigen Programmen kommt man aber nunmal nicht umhin. :)
Ebenso wie bspw. Gimp eine installierte GTK+ Runtime Library verlangt, damit man es ausführen kann. ;)