Hi zusammen,
erstmal entschuldigt, dass ich nicht so flink antworten konnte ;) War die letzten Tage unterwegs
http://www.windows-tweaks.info/html/foku...a_familien.html und hab einige neue Projekte angefangen :-) Auch die Ereignisse mit dem Forumhacking kamen dazwischen!
Jetzt aber: Hi Alex, cool, dass du dich meldest. Und ich finde es gut, dass du die Diskussion anstößt. An dem Satz bin ich beim Schreiben auch ziemlich lange gehangen und dachte mir: "Soll ich oder soll ich nicht? Klingt es zu "angeberisch"? Ist es richtig?". Schließlich wird das von einigen Leuten gelesen. Und irgendwann bin ich dann an einem Punkt angelangt, wo ich mir gesagt habe:
So habe ich es empfunden und so kann ich es auch weitergeben!
Ich will versuchen, zu erklären warum es eine Ehre für mich war:
- Er hat die 29 Milliarden-schwere Bill und Melinda Gates Foundation geschaffen, von der er (so viel ich weiß) 8-9 Milliarden vom Privatvermögen beigetragen hat. Seine Kinder kriegen (habe ich grad in einem Wikipedia-Artikel gelesen) nur 0.02% seines Vermögens! Der Rest geht in die Entwicklung von Impfstoffen und Gesundheitsprojekte in Asien und Afrika! Schaut mal auf http://www.gatesfoundation.org/default.htm.
- Er hat das größte Unternehmen in der Computerindustrie geschaffen. Und das als jemand, der sein Studium abgebrochen hat und sich auf seine eigenen Talente und Intelligenz verlassen hat. Schaut, wo er heute ist!
- Und egal, ob man es nun mag oder nicht: Microsoft-Technologien haben die gesamte Branche geprägt und entwickelt. Und DURCH Microsoft-Technologien haben sich tausende neue Unternehmen und Geschäftssektoren entwickelt! Ich denke jeder von uns benutzt am Tag mindestens ein bis zwei alltägliche Geräte oder Technologien, die entweder aktiv oder meist passiv durch Microsoft entwickelt worden sind.
etc. etc. Das die Kurzfassung ;) Ich mein es ist mein Job mich mit Microsoft auseinanderzusetzen und ich arbeite auch täglich mit den Leuten mit der @microsoft.com-Adresse zusammen (und ich hatte schon einige Angebote selbst mal Teil des bösen Wolfs, pardon, zu werden - aber das ist ein anderes Topic). Das Unternehmen ist was besonderes und wir werden in Zukunft durch Microsoft einige Vorteile haben: Nicht nur im Betriebssystembereich (Vista!) sondern auch im Handy (Windows Mobile), im Auto (Windows Automotive, erste Autos von Ford, BMW, Mercedes und Co. sind schon veröffentlicht), in Ultra-Mobile-Computern, Tablet-PCs, im Healthcare-Sektor, im Designsektor, (Microsoft Expression), Spielekonsolen (Xbox 360), im Wohnzimmer (Media Center) oder sogar in Uhren und Kaffeemaschinen. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen starten! Was ich sagen will: Ohne Microsoft würde es das alles nicht geben. Und ohne Bill Gates würde es kein Microsoft geben. Und was der Mann hier geleistet hat, zählt definitiv (und da gibt's keine Argumente) zu den größeren Errungenschaften des 20sten und 21 Jahrhunderts. Und das ist nicht nur wegen Microsoft sondern auch wegen seiner Foundation.
Und plötzlich steht der Mann vor einem und dann realisiert man, das da so ein kleiner Mann (ist echt nicht groß *g*) fast schon schüchtern vor einem steht. Da denkt man erst: "Wow, was dieser Mensch geleistet hat, ist beeindruckend". Respekt. Darum war es für mich eine Ehre. Und in dem Raum stand ich mit nicht mal zwei Dutzend anderen Leuten, die dafür ausgesucht wurden - war natürlich ein toller Reward für die viele Arbeit, die ich in Form von Zeitschriften, Büchern, Projekten für MS etc. gemacht hab. War beeindruckend. Und ich wollte das mit den Windows-Tweaks Lesern teilen - insgesamt hatte der Artikel schon über 121.000 Clicks und ich bekomme oftmals Feedback (per Mail übrigens an
s.villinger@w-tweaks.com oder
webmaster@windows-tweaks.info - whatever suits you), doch dein Feedback fand ich bisher am durchdachtesten. Ehrlich!
Deinen Punkt kann ich übrigens VOLL nachvollziehen und denke auch selbst so. Am Sonntag Abend hatte ich ein kleines Dinner mit Microsofties am Times Square in New York (dort war der Vista Launch). Als wir dann raus sind, war GROSSER Trouble mitten am Times Square. Wir haben uns dann auch vorgedrängt, weil wir wissen wollten was abgeht: Dort stand dann die Miss America 2006. Ein Kollege hat dann ein Foto gemacht aber wir sind dann sofort wieder abgehauen. Andere dort sind fast in Ohnmacht geflogen und es gab lauter Geschreie und Tränen (no joking). Hat mich nicht so interessiert, weil die nichts tut außer gut auszusehen und weil sie bekannt ist und weil man dann zuhause erzählen kann "Wow, ich hab Miss America 2006 getroffen". Nothing more. Ich glaube bei Gates war das ein wenig was anderes, weil er wirklich was "bewegt" hat. Ist meine Ansicht!
| quote: |
| Warum ist es keine Ehre z.B. Michael Diekmann Treffen zu können, der der Vorstandsvorsitzende der Allianz ist und dessen Unternehmen weitaus größer ist als das von Gates? |
Ich hab ja nie behauptet, dass es keine Ehre ist Michael Diekmann zu treffen? ;) Fällt mir nur dazu ein.
Abschließend: Ich dachte vorher auch so wie Lighty ("naja, würde mir nicht so viel bringen"). Ich hab Gates, Steve Ballmer und Co. schon viele Male bei diesen Events gesehen, doch es war halt immer ein "haja, nett mal live gesehen zu haben"-Erlebnis. Nothing really special. Da stimme ich zu. Doch in dem Moment wenn man den Kerl mal wirklich vor sich sieht, macht es plötzlich "Klick" und man reflektiert drüber was da eigentlich für eine Person vor einem steht und was die geleistet hat. So haben übrigens alle meine Kollegen dort gedacht...
Vielleicht bin ich auch zu philosophisch bei solchen Sachen manchmal ;) Wie dem auch sei: SEHR guter Gesprächsstoff. Ich weiß, es gehört nicht ins Forum sondern eher in eine Privatunterhaltung aber ich drücke es mal in Form von Cartman aus: "Whateva, I do what I want!". ;) Nicht böse sein.
Cheers aus New York und Grüßle von Ex-ITG-ler an Ex-ITG-ler,
Sandro