Ossomat
Grüß Euch,
Ich habe seit Montag den Hofer/Aldi Pc mit windows Vista. Es läuft insgesamt auch recht gut, jedoch habe ich Probleme mit mienem Mikrofon, die ich selbst nicht lösen kann.
Mein Mirkofon ist viel zu leise, und regelt sich selbst immer wieder noch weiter nach unten. Selbst auf voller Lautstärke und überdeutlich lautem reden kann ich bei Skype nur schlecht verstanden werden. Bei Teamspeak ist mir noch keine kommunikation gelungen, da ich auch die anderen nihct hören kann.
Sollet jemand zu dem Problem eine Lösung gefunden haben, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
MfG Oskar
Ossomat
Danke für die Antwort, jedoch habe ich dies bereits vorher gefunden. Und dies hat mir unter Vista leider nicht geholfen.
MfG Oskar
Cobald
Hallo, mein Vater hat sich bei ALDI den gleichen PC gekauft. Beim einrichten des Micros habe ich das gleiche problem festgestellt. Eine leichte Verbesserung hat ein Treiberupdate gebracht. Bei MEDION runtergeladen. Allerdings wird der Ton immer noch nicht ausreicht übertragen. Bei den Soundeinstellungen in Vista habe ich den pegel auch ganz nach oben gedret.
Vieleicht hat einer ne idee was noch einzustellen geht, bzw. welches programm verantwordlich sein könnte.
Vielen Dank.
Cobald
So, habe für meine Situation eine Lösung gefunden:
Auf das Skype-Ikon rechtsklicken/Eigenschaften/Kopatibilität--Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen: Windows XP auswählen.
Systemsteuerung: Sound: Mikrofon auswählen--Eigenschaften/Pegel 100% und bei Erweitert/Exklusiver Modus /Häckchen weg
Alle anderen Aufnahmegeräte habe ich deaktiviert, soweit vorhanden.
Jetzt versteht mich auch der Nachbar:-)
Benny1983
Ich habe das gleiche Problem wie du ... jeder der Vista benutzt hat dieses Problem ... Mann versteht einen nicht im Skype oder TS2 ... das liegt dadran das bei Vista bis jetzt diese +20db Verstärkungs Fähigkeit fehlt... ich hoffe das sie irgendwann mal per Update kommt ... solange musst du dich aber damit abfinden oder auf XP umsteigen.
Habe auch alle Probiert ... Treiber Deinstalliert neue Treiber gezogen aber das gleiche Prob. Pegel auf 100% gestellt alles eingelstellt Mic steckt in der Richtigen Buchse aber es kommt einfach nix an.
Aber wie gesagt es giebt mittlerweile glaub ich 1000nde Beiträge dazu. Und eine wirkliche "Lösung" gieb bis jetzt noch nicht.
Btw falls es einer wissen will hab ein Asus P5B Board und eine SB Live24Bit Soundkarte.
Gruss Benny
heiner_68
Hallo, habe das gleiche Problem bei mir gehabt.
Man kann an den Einstellung drehen wie man will, neue Treiber installieren und wieder entfernen es klappt einfach nicht.
Bei mir half nur der Kauf eines USB Mikrofons. Jetzt funktioniert alles wieder!
snork
Tja, schlechte Neuigkeiten...
Was in Vista fehlt ist der "mic-boost", den Windows XP in den Sound Einstellungen integriert hatte. Der ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden... Beifall an Microsoft...
Was nun?
Es hilft nur die Einstellung über den Gerätetreiber. Habt Ihr einen onboard Soundchip von Realtek habt Ihr Glück. Dort kann man das mikrofon im "Realtek HD Audio Manager" um bis zu 30dB verstärken. Das ist was Ihr braucht...
Ich hatte vorher ein Mainboard mit VIA Chip: Nichts zu machen!
Also wenn onBoard Sound ohne Realtek: Neues Board mit Realtek Chip kaufen, oder auf Treiber-updates, die mic verstärkung erlauben, hoffen (oder lieber gleich beten?) und ggf. laaaange warten.
Bei "echten" separaten Soundkarten gestaltet es sich ähnlich.
Manche Hersteller unterstützen das, manche (noch?) nicht.
Welche genau kann ich euch nicht sagen, hier am besten von einem FACH(!)händler beraten lassen, ein MädchenMarkt oder Saturn Verkäufer wird euch eher nicht weiter bringen.
Einzige Möglichkeit ohne Hardware Neukauf: Der Wechsel auf Windows XP...
Bitte wieder Beifall an Microsoft...
Eigentlich ist es ein Skandal, das es überhaupt zu diesem Problem kommt.
Eventuell wird es ja auch mal in irgendeinem Patch oder Servicepack behoben, aber wer weiss schon wann. oO
BlackSheep
Vista hat sehr wohl noch den Mikrofon-Boost, das Feature ist nur anders plaziert.
Siehe meinen Anhang...
Übrigens ist der auch ohne Treiber verfügbar (bei mir zumindest bei beiden PCs, und was ich so von Freunden höre, auch bei denen).
lg
snork
Diese Schaltfläche existiert bei falscher Gerätschaft aber schlichtweg gar nicht...
Benny1983
Also. Mitlerweile hab ich es zum Laufenbekommen.
Wichtig ist nur das du den Richtigen Treiber benutzt für deine Soundkarte. Und der muss auch Vista 32/64 ready sein.
Aber eigentlich is das mittlerweile kein Problem mehr.
Weiter suchen mit richtigen Treiber wirst du schnell erfolg haben.
Wörki
Hallo zusammen,
mein Anliegen richtet sich ähnlichem Problem. Zwar kann ich auf der einen Seite dem Mic bis zu 30dB hinzuschalten, doch liegt es bei mir eher an der automatischen Anpassung der Lautstärke.
Zu Anfang stelle ich das Mic auf 100% Lautstärke ein (vielleicht ein bisschen zu laut, aber im Moment noch irrelevant), doch VISTA passt das Mikrofon automatisch von der Lautstärke her an und somit drosselt er von 100% im nu auf 30% - später noch weiter bis auf 12% herunter.
Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich diese Automatik aus, d.h. dass die eingestellte Lautstärke nicht seitens VISTA automatisch herunter reguliert wird?
Wir nutzen einen Monitor von SONY, wobei dieser multifunktional agiert, d.h. dieser hat eine integrierte Cam, integrierte Lautsprecher und ein Mic. Es handelt sich um irgendein All-In-One-System, was da gekauft wurde. Genaue Daten kann ich erst geben, wenn ich wieder vor dem besagten Rechner sitze, was derzeit nicht der Fall ist (ist Chef's Rechner, welcher bei ihm zu Hause steht und seine Frau damit nach Italien "cam't" & telefoniert.
Ihr kennt es wahrscheinlich: Italiener und Spanier sprechen recht schnell und ein Wort ist meist überlappt mit dem folgenden - genau deswegen ist es leider auch notwendig, dass es ohne etwaige Störungen (vgl. "Kratzen") ankommt.
Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich selbst stehe ein bisschen auf dem Schlauch, da ich mich besser mit XP auskenne.
Grüße Wörki
sword@of@arab
mikroverstärker ist eine option der hardware
ihr müsst ganz einfach den driver eurer soundkarte instalieren
dann habt ihr auch den so glaub ich meistgesuchten findling "die verlorengegangenen restlichen Dezibel" (einstellung mic.verstärker)
lol
ps wer suchet der finde