Vistachaos
Moin,
also nach einer Menge gelese und gemache und getue, das BootiT klappt bestens, was man aber noch versuchen könnte, egal ob Recovery oder normal Software von XP, wäre die möglichkeit beim laden der Treiber von der XP CD, die Controller eines Drittanbieters zu Installieren, werde ich auf jedenfall mal testen und sollte es schon einer geschafft haben, dann seit doch so nett und gebt bitte bescheid. Ich bin so froh, das ich bei XP geblieben bin, aber die Schwester meiner Freundin ist so herrlich am ausflippen :-D
Wie auch immer, wäre es arg frech darum zu bitten, das es hier so ne Art How to do it gibt, wenn es alles klappt?? Oder hat schon einer, so eines gesehen??
Thx mal und es geht auch bei mir um ein Notebook...(-:
Silvio
Hallo Leute
Mutig wie ich bin, habe ich Vista als alleiniges OS installiert. Danach wollt ich wieder auf XP wechseln und kriegte das Vista nicht mehr weg. Beim Recovervoergang kam die Meldung "zuwenig Speicherplatz",obwohl ca 10 GB frei waren.
Hab viel Probiert (Knoppix, GData Boot CD, Partition Magic 8.0, Boot Magic 8.0). Die Lösung lag so nahe:
Vista-CD rein, bei derPartitionenauswahl neue Partition erstellen, Alte Vistpartition formatieren, Vista auf neue Partition installieren, INSTALLATION ABBERCHEN!
Nicht ganz elegant, hat bei mir aber funktioniert.
Allen viel Glück mit Visat oder XP oder...
Gruss
UND IMMER SCHÖN DATEN SICHERN!!!
Onkel Tom
hi ich hab die festplatte mit der vista cd formatieren können allerdings hab ich jetzt folgendes Problem:
Platte leer > XP CD/DVD rein, blauer installationsbildschirm wird geladen und alle benötigten treiber. Dann steht da windows Setup wird geladen .
Normalerweise kommt dann ein fenster wo man die Patition auswählen kann etc.
Ich bekomm den blue sreen System wurde angehalten......
Sch Vista wieso krieg ich kein XP drauf ? Liegt es an der formatierung der Festplatte ? kann mir jemand weiterhelfen ?
danke
Silvio
Hi Onkel Tom
Ich hatte, wie Du in meinem Betrag siehst ähnliches erlebt.
Wichtig ist, dass Du mit der Vistainstallation beginnst, dann mit dem Vistasetup eine neue Partition erstellst und dann, bevor Vista formatiert die Installation, wegen dem Dateisystem, abbrichst (DVD raus).
Hoffe, dass Du damit Erfolg hast.
Gruss
Onkel Tom
ich hab die vista dvd rein hab alle partitionen gelöscht und neue erstellt, dann auf abbruch und die xp rein gelegt ohne erfolg....
@thehop
| quote: |
| vd rein hab alle partitionen gelöscht und neue erstellt |
Das erstellen von neuen weg lassen, also nur Löschen.
BTW: Alternative Möglichkeit um Festplatten/Partitionen zu Testen & Löschen...
| quote: |
Magic Boot Disk v2.0 (Anbieter: Atola Technology/ A-FF Data Recovery - UKRAINE/USA)
DD: Feb 2006 - bis 1,2 MB - Englisch - Floppy & ISO Image Versionen - Freeware
HP: http://hddguru.com
PP: http://hddguru.com/content/en/software/2...Magic-Boot-Disk
FORUM: http://forum.hddguru.com/viewforum.php?f=7
This MS-DOS boot disk contains the following:
- Based on Windows 98 Second Edition boot disk
- Drivers for IDE and SATA CDROM
- Fixed FDISK.EXE: Support of hard disk drives bigger than 137 GB
- Patched FORMAT.COM: Option /Q (QuickFormat) now can be used to format floppies and hard disks
quickly even if they're never been formatted before
- MS-DOS version check has been removed
- SmartDrive (SMARTDRV.EXE) and other basic MS-DOS stuff such as SYS, ATTRIB, DELTREE, LABEL, MEM, MOVE.
- MHDD 4.6 with SCSI/ASPI and ATAPI support and Primary IDE enabled
- USB Mass Storage support drivers for MHDD
Download links:
Self-extracting boot floppy image: Magic Boot Disk — Floppy Creator v2.0
http://hddguru.com/download/software/Mag...reator_v2.0.exe
ISO image to burn a CD: Magic Boot Disk — ISO CD Image v2.0
http://hddguru.com/download/software/Mag...sk_ISO_v2.0.zip |
Onkel Tom
Also ich gebs auf,
immer kommt nach dem lader der XP Treiber etc. der Bluescreen : System wurde angehalten.....
pole
Hallo
Vista bringt alle SATA Treiber mit,XP nicht.
Es muss also während der Install mit F6 ein Satatreiber eingebunden werden.Dazu ist natürlich ein Diskettenlaufwerk nötig.
Wird bei einem Lappi schwierig weil XP diese Treiber unbedingt von Diskette haben will.Vista hat da mehr Optionen.Also Gerät am USB funktioniert nicht.
Du musst mit Vlite eine neue XP CD erstellen und den Satatreiber einbinden.
Beim Einbinden darauf achten das der Treiber entpackt ist und alle dazugehörigen Ordner mit Eingebunden werden.
Gruss pole.
AranankA
Vista DVD rein. Booten. Startfenster bis zum Installationsdialog laufen lassen. Unten linke Seite "Computerreparaturoptionen". Dann "Eingabeaufforderung". Eingabe: format c: /fs:fat32 --> ENTER
strongwave
wie oben beshrieben:
1. Beim start ins BIOS (entf o.ä beim booten drücken - je nach system anders - und dann bei BOOT schauen, dass das system als erstes vom CD Laufwerk bootet )
2. Vista CD einschmeissen und neu starten (beliebige Taste bei Aufforderung drücken)
3. Startfenster bis zum Installationsdialog laufen lassen. Unten linke Seite "Computerreparaturoptionen". Dann "Eingabeaufforderung".
4. X:\Source> "format c:" ENTER
5. Bei der Nachricht "Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung Laufwerk C: ein:" "windows" ENTER
6. Auf die Frage "ACHTUNG ALLE DATEN AUF DEM FESTPLATTENLAUFWERK C: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen <J/N>?" "j" ENTER
VOiLa deine Festplatte wird formatiert
"Formatieren auf xxx MB
xx Prozent bearbeitet"
AranankA
Abgesehen davon, dass das wohl nach mehr als 3 Monaten nicht mehr so wirklich akut sein wird: Das ich schrieb "format c: /fs:fat32 --> ENTER" hatte einen Grund und der stand eine Seite weiter vorn (Wir wollten weg von NTFS, um evtl. Probleme zwischen den versch. NTFS Varianten zu vermeiden). Ansonsten: Danke für die ausführliche Ausarbeitung dessen, was ich schon schrieb.