euklid6
hallo, ich habe ein laptop mit windows vista gekauft, nun möchte ich Vista deinstallieren und XP installieren. Es geht aber nicht. Vista lässt sich nicht entfernen. ich habe versucht komplett die Festplatte mit der Vista DVD zu formatieren, nachdem ich format c: eingegeben habe, fragt er nach " geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk c ein", nun finde ich das nicht.
Wenn ich mit der XP CD versuche, nachdem die daten gespeichert werden, wird die Festplatte nicht gefunden. ich bin am verzweifeln, bitte helfen Sie mir !!!!
Lighty
| quote: |
Original von euklid6
ich habe versucht komplett die Festplatte mit der Vista DVD zu formatieren, nachdem ich format c: eingegeben habe, fragt er nach " geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk c ein", nun finde ich das nicht. |
Na ja, wie heißt denn dein Volume !?
Windows
Windows Vista
Vista
.... oder hat es gar keine !?
euklid6
hi,
ich kenne mich zwar mit dem Boot programm nicht sehr gut aus. habe aber trotzdem versucht, die Festplatte wurde gebootet. dann habe ich die XP CD reingelegt und versucht zu installieren, geht nicht, das selbe Problem, die Festplatte wurde nicht gefunden, heisst es.
was soll ich jetzt machen ?
Danke für euren Tipp
@thehop
hm... könnte sein das die Platte/Partition auf versteckt (hidden) oder deaktiviert (inactive) gesetzt ist?
Liesse sich jedoch mit BootIt wieder aktivieren. Und Formatieren.
Vista verwendet übrigens eine etwas neuere NTFS Version, vielleicht funktioniertt es deswegen
ohne vorheriges formatieren (als NTFS 3.1) nicht.
Anmerkung: zur Installation benötigt XP eine Aktive Primäre Partition
mit mindestens etwa 1,3 GB Grösse.
euklid6
hi,
ich weiss es nicht , welcher Volume es hat , das ist das problem.
ich wusste auch nicht, wie man das herausfinden kann.
Danke trotzdem
Lighty
Original von euklid6
ich wusste auch nicht, wie man das herausfinden kann. |
Das ist die Bezeichnung, die im Arbeitsplatzt deine Part. angibt !
C:\Windows ( z.B. )
razzfazz
Hast Du denn auf Deiner Kiste noch irgendwas lauffähiges? oder kannst Du sonstwie auf die besagte Platte evtl. via DOS zugreifen?
Gib in einer DOS-Box einfach mal "dir" oder "dir c:\ " oder "dir x:\" ein und die Volume-Bezeichnung steht in der ersten Zeile die gelistet wird.
Viele Grüße
razzfazz
pole
Hallo euklid6
Im BIOS Startreihenfolge auf CD/HD/FLOPPY.
Win XP CD einlegen.Im BIOS "save and exit"Enter.Start von CD eine beliebige Taste drücken.
Mit WIN XP Partitionieren und Formatieren.Win XP Installieren.
Gruss pole.
euklid6
Hi,
danke, aber mein Laptop ist so eingerichtet, dass es zuerst von der CD Rom liest. wenn ich XP cd rein tue, wird gelesen, Daten kopiert, aber am Ende wo es steht "wenn sie Windows XP installieren möchten, dann drücken Sie die Eingabe Taste", ok , ich drücke Enter, dann steht es, dass die Festplatte nicht gefunden wurde. Das ist das Problem .
danke !
pole
Hallo euklid6
Welche Startreihenfolge steht im BIOS?.
So wie ich das jetzt verstehe legst Du im laufenden Betrieb die CD ein und willst Formatieren.So klappt das natürlich nie.
Sorry wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.
Im BIOS Startreihenfolge CD-Rom/HD/Floppy.
Gruss pole.
euklid6
hi, ich konnte jetzt die Festplatte mit einer Partitionstool namens BootIt NG formatieren und partitionieren, also Vista ist weg. Aber ich kann noch immer die XP nicht installieren, da wwenn ich XP cd rein tue, starte den PC neu lasse vom CD rom ablesen, da werden Daten kopiert, am Ende steht Enter drücken für Installation, wenn ich die Enter drücke, heisst es immernoch " Es konnte keine installierten Festplatten gefunden werden" . Diese Ansage stand auch bevor ich Vista formatiert hatte. Kann das villeicht an meiner XP CD liegen?
Danke
@thehop
hm...wenn es z.B. "nur" eine XP Recovery-CD von einem anderen System ist,
kann sowas durchaus passieren, weil die Installroutine ein andere Hardware erwartet?
salü
TIPP:
pole
Hallo
Solltest Du eine Recovery-CD von Win XP besitzen musst Du mit einer Startdiskette booten.BIOS Startreihenfolge Floppy/CD/HD.
Mit Original Win XP CD BIOS Startreihenfolge CD/HD/Floppy.
Schreib vielleicht mal Deine genaue Vorgehensweise der Reihe nach hier rein.
Die Meldung"Start von CD drücken Sie eine beliebige Taste"muss unbedingt kommen.
Gruss pole.
N00Body
Du solltest einfach mal die S-ATA Treiber beim booten der XP CD benutzen. Ohne diese Treiber erkennt XP keine S-ATA Platten. Ich gehe stark davon aus, dass Du S-ATA Platten drin hast.
The_Tick
Hallo,
ich kann leider nur wenig helfen, kann nur sagen, dass ich genau dasselbe Problem habe. Hab neuen Laptop, wollte gleich von Anfang an Vista platt machen und XP installieren und: Festplatte nicht erkannt. Bin ziemlich ratlos auch...
Hab die XP incl. SP 2 CD, also nix recovery CD. Es ist wirklich genau dasgleiche Symptom: Von CD wird gebootet, diese Treiberdateien, die am anfang geladen werden, werden kopiert und auf die anweisung XP installieren kommt Festplattte konnte nicht gefunden werden.
Lighty
Hallo The_Tick !
Wird die HDD denn im Bios einwandfrei angezeigt !?
Schau dir die HDD doch mal mit fdisk an, evtl. gibt das ja Aufschluß !?
( ... evtl. ne Part. die über ist !? )
@thehop
| Hab die XP incl. SP 2 CD, also nix recovery CD. Es ist wirklich genau dasgleiche Symptom: Von CD wird gebootet, diese Treiberdateien, die am anfang geladen werden, werden kopiert und auf die anweisung XP installieren kommt Festplattte konnte nicht gefunden werden |
Das liegt scheinbar daran, dass XP das neue(re) NTFS Format von Vista nicht akzeptiert.
Würde also vorher mit der XP-CD die Platte neuformatieren (NTFS oder FAT32),
hatte selber aber noch keine Gelegenheit zu überprüfen ob's tatsächlich so funktioniert...
Festplatte während des XP Setups partitionieren
Wenn des Setup von der Installations-CD läuft, kann man bei der Frage nach dem Product Key mit der
Shifttaste [Umschalttaste]+[F10] das Kommandofenster aufrufen. Hier lässt sich nun mit dem XP Partitionstool
DISKPART [ähnlich wie unter Windows 98 FDISK) folgenderweise eine primäre Partition anlegen...
diskpart [Return- Enter- bzw. EingabeTaste]
create partition primary [enter]
format c: [enter] exit |
Viel Glück & salü
[V](i)s(t)[a]
würde mal ganz einfach sagen... lad dir partionmagic ..mach ne boot cd draus und dann weg mit vista ^^
bastifantasti
100% pro keine s-ata treiber
lade dir Nlite ,mache damit vernunftiges xp mit drum und dran ,
lade dir hirens boot cd ,boote dein rechner von der cd und mache die festpltte platt ,instaliere xp und habe freude!