"Assistent für Scanner und Kameras" für 2000?

hotte
Hi ihrs!

Hab mal wieder ein Problem:

Es handelt sich um eine DigiCam "Canon PowerShot A540".

Unter Windows XP wird diese als Kamera erkannt. Es öffnet sich der "Assistent für Scanner und Kameras" und ich kann die Bilder abrufen.

Bei Windows 2000 gibts diesen Assistenten ja nicht. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn die Kamera wenigstens als Wechseldatenträgern erkannt werden würde. Das wird sie aber nicht.

Ich muss somit diese bes*****e Software von Canon installieren.

Gibt es denn den Assitenten von XP vllt auch für 2000? Die TWAIN Treiber würde ich ja auch installieren. Aber ich will keine riesen Softwarepakete installieren, nur weil dieses blöde Ding nicht als Wechseldatenträger erkannt wird.

MfG
hotte
c.m.obrecht
Bei meiner Kamera muss ich dies in der Konfiguration einstellen, an der Kamera, ob sie mit der Software erkannt wird oder als Wechseldatenträger.
hotte
moin c.m.obrecht,

also an der kamera kann man keine einstellungen diesbezüglich vornehmen.
anisella
Hallo hotte,

Ist die Autoplay Funktion aktiviert ?
hotte
Hallo Anisella,

ich hatte Autoplay aktiviert.
c.m.obrecht
Ach so ja da ist Deine Kamera anders als meine, bei meiner ist die EInstellung wie gesagt in einem Menu mit Einstellungen untergeordnet unter USB-Setup oder so; mit der Einstellungen "Laufwerk" geht es einfach, wird als Wechseldatenträger erkannt, dann funktioniert PictBridge aber nicht und mit der EInstellung "Digitalkamera" braucht es die Software (habe auf einem PC dazu die von HP) und PictBridge geht auch.
Oft nehme ich aber die Karte aus der Kamera und übertrage die Bilder mit dem Kartenleser.
hotte
Hallo ihrs,

ich hab mich nun mit der Installation der TWAIN-Treiber für diese Kamera abgefunden.

Ich habe heute mit Irfan View die Bilder auch erfolgreich von der Kamera auf die Festplatte automatisch speichern können.

Das Problem ist nur, dass das Programm leider nur für den privaten Gebrauch kostenlos ist. Kennt ihr vllt eine Open Source alternative dazu? Ich bin schon ewig am Suchen, hab auch schon haufen "Freeware" gefunden, die aber eben nur privat genutzt werden darf.

So richitg DAU-freundlich war aber leider keines davon.

MfG
hotte