Anti Virus - Scan auf 133MHz PC mit Win98/DOS

c.m.obrecht
Ich wollte mal meinen Laptop auf VIren prüfen. Konnte keinen Antivirus installieren, da dies zu sehr verlangsamen würde und auch der Festplattenplatz ist nicht gerade zu gross; so versuchte ich es mit der Norton Anti Virus - CD, welche angeblich bootfähig sein soll. Doch weder die 2003 noch die 2005 bootete; und der Laptop bootet ansonsten von CD. Dann erstellte ich die 3 Notfalldisketten, mit denen ebenfalls unter DOS gescannt werden kann. Dies klappt bis die 3. Diskette eingelegt werden muss, dann wird eine Zit lang gelesen davon und anschliessend folgt eine Schutzverletzung. Habe die Disketten auch auf dem Laptop neu erstellt da ich sie zuerst auf WinXP gemacht habe und dies nach meinen Erfahrungen schon Probleme mit Disketten gegeben hat; allerdings mit dem gleichen Effekt. Das Programm scheint tatsächlich unbrauchbar.

Was gibt es noch für Alternativen und Möglichkeiten? Beim AntiVir fand ich keine Funktion um z.B. Disketten zu erstellen. Gibt es irgend ein Virenscanner der von Diskette oder CD (kann auch unter dem installierten DOS/Windows sein, CD geht unter DOS auch) gestartet werden kann? Toll wäre natürlich wenn man vor dem Erstellen gleich die aktuellsten Definitionen herunterladen könnte.

Vielen Dank!
anisella
c.m.obrecht
Vielen Dank! Den muss ich aber zuerst auf dem PC installieren unter Windows? Dann habe ich ein Problem; auf dem Laptop ist dies ja nicht sinvoll und ansonsten ist überall bereits ein Antivirus installiert... ah nein, müsste die VM nehmen das sollte schon klappen!
c.m.obrecht
Hat bestens funktioniert; habe in der VM installiert und dann auf CD gebrannt, das klappt. Hat erst noch die aktuellen Definitionen von diesem Zeitpunkt dabei. Vielen Dank!