Windows 98 bzw. ME auf externer USB-Festplatte installieren

Omicron-Gamma
Hallo,

gestern habe ich versucht, Windows 98 SE auf eine externe USB-Festplatte zu installieren (ist eine 80 GB IDE-Festplatte, die über einen Rahmen am USB-Anschluss angeschlossen ist). Das ging soweit auch ganz gut - von der CD gebootet, Festplatte wurde direkt erkannt und im ersten Schritt der Installation wurden alle notwendigen Dateien kopiert. Anschließend erfolgte der Neustart und die Installation ging problemlos weiter, bis zu dem Punkt, wo nach Eingabe des Product-Keys nach Treibern für alle möglichen Geräte gesucht wird.

Hierbei erscheint dann ein Blue-Screen (genaue Meldung weiß ich jetzt nicht mehr), dass nicht auf Laufwerk C: geschrieben werden kann. Klicke ich auf "Enter" erscheint der Blue-Screen daraufhin noch ein zweites und drittes Mal. Danach kommt ein weiterer Blue-Screen ("Schwerer Ausnahmefehler"). Hier kann ich dann nochmals mit "Enter" bestätigen, woraufhin sich der PC aufhängt, sodass ich resetten muss.

Bei einem anschließendem Installationsversuch von Windows ME tritt genau dasselbe Problem auf. Meine Frage hierzu: Ist es überhaupt möglich Windows 98 (SE) / ME so ohne weiteres auf einer externen USB-Festplatte zu installieren und wie kann ich oben genanntes Problem lösen?

MfG
Omicron-Gamma
AranankA
Ich weis jetzt nicht, ob das wirklich passt. Aber es bringt Dich der Problematik bestimmt ein Wenig näher.

quote:
Während des DOS-Modus bei der XP Installation werden sämtliche Zugriffe auf die USB Platte über das BIOS abgewickelt, d.h. die erste Hälfte der XP Installation funktioniert (bis zum ersten Reboot), wenn dann der "echte" XP Kernel die Hardware übernimmt, verliert XP in diesem Moment die Platte, weil der USB-Treiber erst später geladen wird. Das ganze kann nur funktionieren, wenn der USB-Treiber fest im Kernel integriert ist. (Ich weiss nicht ob es möglich ist den USB-Treiber bei der Installation F5/F6 als Storage Treiber unterzuschieben, dann würde der Treiber theoretisch im Kernel landen und beim Boot zu Verfügung stehen.)

Das betrifft zwar "XP auf eine Externe installieren", ist aber in dern Grundzügen stimmig zum Win98 Problem...
Voyager
Ich denk, den Plan kannste knicken. Windows lässt sich nicht auf eine externe Platte installieren. Wobei sich mir auch verschliesst, welchen Sinn das haben soll ?
Omicron-Gamma
Danke Euch beiden für die Infos!

quote:
Original von AranankA
Das betrifft zwar "XP auf eine Externe installieren", ist aber in dern Grundzügen stimmig zum Win98 Problem...

Das kommt sehr gut hin, da das Problem auch an der Stelle auftritt, wo nach Treibern gesucht wird. Somit kann ich das ganze dann wohl vergessen. Wenn sich selbst XP nicht installieren lässt, dann wohl erst recht nicht das ältere Windows 98 / ME.

MfG
Omicron-Gamma