Cruiser
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen "friert" mein PC ein wenn ich eine avi Filmdatei entweder mit dem VLC Player oder Media Player öffne.
Es spielt auch keine Rolle welchen Player ich verwende, bei beiden ist es das gleiche Problem.
Ich doppelklicke beispielsweise auf eine avi Datei und dann wird automatisch der jeweilige Player geöffnet und dann friert er auch schon nach wenigen Sekunden ein. Es geht dann nichts mehr, weder die Tastatur reagiert noch der Mauszeiger kann bewegt werden. Ausserdem kann ich dadurch bedingt auch den Taskmanager nicht mehr öffnen. Das Monitorbild verändert sich nicht, sondern ist lediglich "starr".
Ich kann dann nur noch einen RESET durchführen.
Woran kann das liegen?
Omicron-Gamma
Hallo Cruiser,
ich würde sagen, dass es sich hierbei entweder um ein Grafikkartentreiber oder ein Codec-Problem handelt. Hast Du etwas, was diese beiden Punkte betrifft, an Deinem System verändert, bevor das Problem auftrat? Ansonsten kommt für mich noch das (mittlerweile doch sehr) veralte Windows 98 in Betracht.
MfG
Omicron-Gamma
Cruiser
Hi Omicron-Gamma,
eigentlich habe ich in dieser Hinsicht nichts verändert. Ich habe weder einen Grafikkartentreiber geupdatet noch neue Codecs aufgespielt oder alte entfernt.
Ich habe in dieser Hinsicht noch nie Probleme gehabt, bis vor ein paar Tagen bzw. Wochen konnte ich problemlos die Player öffen und damit Filmdateien anschauen.
Wenn ich die Player manuell öffne, dann passiert nichts also kein "einfrieren" oder Absturz des Systems. Nur sobald ich eine avi Datei öffne stürzt der PC entweder sofort ab oder 2-3 Sekunden später. Die Filmdatei ist dann vor dem Absturz quasi ein Standbild und läuft nicht.
Ich vermute sehr stark dass es irgendein Softwarekonflikt sein muss. Ich habe mir mal überlegt in welchem Zeitraum dieses Problem auftrat und was ich an meinem System geändert habe. Da ich mir längere Zeit keine Filmdateien angesehen habe, kann ich nicht mehr genau sagen an welcher Software es liegen könnte.
Ich vermute 2 Dinge die ich in den letzten Wochen geändert hatte, es könnte evtl. damit in Zusammenhang stehen.
Einmal habe ich mir nur ein Datei-Suchprogramm nämlich das: "Copernic Desktop Search 2.02" installiert. Dieses habe ich mittlerweile wieder deinstalliert und momentan wieder neu installiert.
Außerdem habe ich den VLC Player auf die neuste Version geupdatet. Das war es auch schon was ich Softwaremäßig geändert habe.
Ob es evtl. daran liegt, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere könnte es aber sein dass das Problem danach aufgetreten ist. Da ich aber nicht unmittelbar danach mir Filmdateien angesehen habe, ist es in nachhinein schwer zu sagen. ;(
Könnte es evtl. an der neusten Version des VLC Player liegen? Oder eher nicht da ja weder der Media Player noch der Real Player funzt?
Omicron-Gamma
| quote: |
Original von Cruiser
Könnte es evtl. an der neusten Version des VLC Player liegen? Oder eher nicht da ja weder der Media Player noch der Real Player funzt? |
Das klingt am am naheliegendsten, dann müsste der VLC Player bestimmte Systemeinstellungen verändert haben (weiß nicht, ob der das tut). Daher testweise einmal deinstallieren und nochmals die alte Version aufspielen. Das es am anderen Programm (Copernic Desktop Search) liegt, schließe ich aus.
MfG
Omicron-Gamma
Cruiser
Habe den VLC Player deinstalliert und wieder eine ältere Version aufgespielt. Leider besteht das gleiche Problem weiterhin.
Angenommen der hat was in der Registry verändert, könnte ich rausfinden was? Ich meine mit irgendeinem tool dass die Registry auf Fehler checkt?
Felixweb
Sers,
Ich benutze TuneUp 2007 um meine registry zu checken. Herb der zeigt auch nur angebliche Fehler an. Du must dann trotzdem die einzelnen "Fehler" anschauen und überprüfen ob die nicht von einem anderen Programm kommen (Pfad anscheuen). Nasonsten lad dir tuneup demo von der hersteller Seite herunter und mit Dkill hast du sofast alles was du brauchst. Auch das registry defragmentierungsprogramm ist sehr nützlich, da daas Booten viel schneller läuft.
Um nochmal auf dein Problem zurück zukommen:
- der Prozessor könnte zu langsam sein (hab ich auch als problem)
- die Grafikkarte hat nicht genug speicher (veraltet) dann dauert das laden, und du siehst abehakte Bilder
- falsche systemeinstellungen
mfg Felixweb
Cruiser
Hi,
ja danke dir für den Tipp mit den tools! Bisher hatte ich noch nie solche in Gebrauch, mir wären eigentlich Freeware tools (open source) am liebsten. Vielleicht hat ja einer noch andere tools in Gebrauch die zu empfehlen sind.
Zu deinen Anmerkungen bzgl. meines Problems.
zu Punkt 1: nein am Prozessor liegt es bei mir nicht, da ich die letzten Jahre noch nie Probleme mit Filmdateien hatte (egal welche Filmformate es auch waren, der VLC Player hat jede Datei abgespielt). Wie gesagt die Abstürze habe ich erst seit wenigen Tagen/Wochen.
zu Punkt 2: also bei Filmdateien die 700 oder 1400 MB groß sind hat meine Grafikkarte vorher auch keine Probleme beim abspielen gehabt. In der Vergangenheit sind mir in dieser Hinsicht noch keine Grafikfehler wie beispielsweise abgehakte/ruckelige Bilder, Bildfehler etc. aufgefallen. Das Bild war immer einwandfrei und gestochen scharf. Wie gesagt bis zum auftreten des Fehlers funktionierte alles einwandfrei.
zu Punkt 3: Ich vermute auch dass es an irgendwelchen Systemeinstellungen liegen muß und kein Hardwaredefekt ist.
Ich habe ja schon öfters immer auf den aktuellsten VLC Player geupdatet gehabt. Nach einer Aktualisierung hat der noch nie irgendwelche Probleme gemacht, in keinerlei Hinsicht. Es ist danach nie der PC abgestürzt und die Audio- oder Filmdateien wurden immer einwandfrei wiedergegeben.
Und auch sonst habe ich nach einem Update keine anderen Probleme mit meinem System feststellen können.
Gestern habe ich 2 ältere Versionen des VLC Players installiert und wieder deinstalliert (aktuell habe ich wieder den neusten drauf). Bei jeder Version das gleiche Problem, der PC "friert" bereits nach wenigen Sekunden einfach nachdem ich eine Filmdatei öffne ein und stürzt ab.
Aus diesem Grund denke ich nicht dass es am VLC Player liegen kann, da ja weder der Media Player noch der Real Player funktioniert.
Von daher denke ich dass es wahrscheinlich an einem anderen installierten Programm liegen muß. Es könnte doch am Datei-Suchprogramm: "Copernic Desktop Search 2.02" liegen,
vielleicht wurden da ja einige Systemänderungen vorgenommen (habe es ja installiert und wieder deinstalliert)? In dem fraglichen Zeitraum habe ich nämlich ansonsten keine andere Software mehr installiert gehabt.
Gestern habe ich mir mal folgende Einstellungen angesehen und abgeändert:
unter Systemsteuerung ---> System ---> Leistungsmerkmale --> Grafik:
dann öffnet sich ein kleines Fenster (Erweiterte Grafikeinstellungen): Hardwarebeschleunigung: dann steht da ---> Keine ----- 100%
100% war bei mir eingestellt und ist auch von MS empfohlen wenn der PC einwandfrei funktioniert (was ja bei mir vorher der Fall war)! Da habe ich noch nie was abgeändert.
Ich habe jetzt diese Einstellung (Schieberegler) von 100% auf weniger gestellt (Einstellung - Allgemeine Funktionen: Verwenden Sie diese Einstellung zur Lösung von schweren Problemen, z.B. von unerwarteten Programmfehlern.) anschl. Neustart und siehe da, mein PC „friert“ bei Filmdateien weder beim VLC Player noch beim Media Player mehr ein. Allerdings ist das Bild durch die schlechtere Einstellung nicht mehr einwandfrei wenn ich eine Filmdatei abspiele. Das Bild läuft jetzt nicht mehr ganz „flüssig“ sondern läuft etwas ruckelig und es ist auch etwas unscharf (bei dieser Einstellung von der Hardwarebeschleunigung).
D.h. die Abstürze müssen anscheinend irgendetwas mit der Grafik (an den Playern und Codecs liegt es ja anscheinend nicht) zu tun haben.
Woran kann es jetzt liegen, hat jemand eine Idee?
Cruiser
Nachtrag: Habe vorhin 2 kleine Spiele zum testen laufen lassen und festgestellt dass beide nicht flüssig laufen. Hier merkt man sehr stark dass die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist.
Kann das Problem evtl. mit DirectX oder meinem Grafikkartentreiber zusammenhängen?
Omicron-Gamma
Original von Cruiser
Kann das Problem evtl. mit DirectX oder meinem Grafikkartentreiber zusammenhängen? |
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, könnten die Grafikkartentreiber das Problem verursachen. DirectX ist aber auch gut denkbar. Am besten deinstallierst Du beides - erst die Grafikkartentreiber und anschließend DirectX (gibt es verschiedene Tools zu, kannst es mal mit dem >>
HIER<< oder dem >>
HIER<< oder dem >>
HIER<< versuchen).
Nach einem Neustart wieder erst DirectX installieren und anschließend die neuesten Grafikkartentreiber (unbedingt die Reihenfolge beachten).
MfG
Omicron-Gamma
Voyager
Da würde ich vorher aber mal einen Test vornehmen. Unter -Ausführen - mal -dxdiag- eintippen. Und im neuen Fenster mal auf Anzeige gehen.
Cruiser
Original von Omicron-Gamma
Original von Cruiser
Kann das Problem evtl. mit DirectX oder meinem Grafikkartentreiber zusammenhängen? |
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, könnten die Grafikkartentreiber das Problem verursachen. DirectX ist aber auch gut denkbar. Am besten deinstallierst Du beides - erst die Grafikkartentreiber und anschließend DirectX (gibt es verschiedene Tools zu, kannst es mal mit dem >>HIER<< oder dem >>HIER<< oder dem >>HIER<< versuchen).
Nach einem Neustart wieder erst DirectX installieren und anschließend die neuesten Grafikkartentreiber (unbedingt die Reihenfolge beachten).
MfG
Omicron-Gamma |
Ja, ich denke du hast Recht mit dem Grafikkartentreiber, es könnte tatsächlich unter anderem daran liegen.
Ich habe im Internet gelesen wenn man DirectX updatet sollte man auch unbedingt einen neuen Grafikkartentreiber installieren (ist anscheinend ratsam). Vielleicht ist dass der Knackpunkt an der Geschichte, da ich bisher noch kein einziges mal den Treiber aktualisiert habe (der ist noch von 1999) sondern immer nur DirectX! Auch habe ich gelesen dass es immer auf die „richtige“ Version ankommt. Es gibt bei manchen Versionen/Updates anscheinend öfters mal Probleme. Vielleicht liegt das Problem bei mir an DirectX 9.0c und die vorherige Version war für mein System besser geeignet.
Ich habe mir übrigens am WE das neuste Update (August 2007) für DirectX runtergeladen und wollte es installieren (hat aber anscheinend nicht funktioniert). Ist es richtig dass es empfehlenswert ist dass man am besten zuerst die alte Version kompl. deinstallieren sollte um danach dann die neue bzw. ein Update aufzuspielen?
Ich denke ich werde mit dem tool: DirectX Eradicator die Dateien löschen und danach eine ältere Version wieder installieren um zu sehen ob sich was verändert hat.
Eine Frage zu diesem tool hätte ich allerdings, da steht:
| Achtung: Das Programm verändert die Registry. Deshalb sollten Sie vorher die Dateien system.dat und user.dat sichern. |
Wie soll man das am besten sichern? Ich muss dann schauen wo sich die beiden Dateien befinden und das Verzeichnis dann merken, um dann einfach diese Dateien auf den Desktop kopieren. Wenn ich diese Dateien später evtl. noch mal brauchen kann und wieder installieren muss kann ich sie einfach wieder in das betreffende Verzeichnis kopieren, oder? Mehr muss ich ja nicht machen?
Vielleicht läuft es ja dann wieder mit einer älteren Version (wie vorher auch) und ich brauche dann nicht mehr den Grafikkartentreiber updaten, oder?
Original von Voyager
Da würde ich vorher aber mal einen Test vornehmen. Unter -Ausführen - mal -dxdiag- eintippen. Und im neuen Fenster mal auf Anzeige gehen. |
Ja, habe ich gemacht.
Folgenden Fehler bekomme ich unter „DirectX-Dateien“ angezeigt:
| DirectX Files Tab: The file dsdmo.dll is an old version, which could cause problems. You should reinstall DirectX to get the latest version. |
Folgende Meldung bekomme ich unter „Anzeige“ angezeigt:
| Display Tab 1: The file nvdisp.drv is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). Current drivers tested for a WHQL logo are only available on Windows ME, Windows 2000, and Windows XP. New Windows 98 drivers are no longer tested for WHQL logos. |
Voyager
Die Fehler unterstützen die Vermutung von Omikron-Gamma. DX ist zu alt und der Grafikkartentreiber ist nicht digital signiert, was aber kein Problem darstellen sollte. Auch unsignierte laufen sehr gut.
Ich denk mal, das eine Deinstallation von DX nicht notwendig ist, um die neueste Version zu installieren.
Anders hingegen beim Grafikkartentreiber. Den Alten würd ich vor der Aktualisierung entfernen.
Omicron-Gamma
Original von Voyager
Ich denk mal, das eine Deinstallation von DX nicht notwendig ist, um die neueste Version zu installieren. |
Durchaus möglich, daher ist es einfacher und schneller, wenn Du erst einmal nur den Grafikkartentreiber aktualisierst (den alten - wie Voyager schon sagte - erst entfernen), bevor Du anfängst, Grafikkartentreiber und DirectX zu löschen. Nach der Installation der Grafikkartentreiber kannst Du auch nochmals versuchen, DirectX neu zu installieren ohne es vorher zu löschen.
Treten danach die Problem immer noch auf, wie oben beschrieben vorgehen - erst Grafikkartentreiber und dann DirectX entfernen; anschließend beides nochmal neu aufspielen. Wo sich die beiden Dateien "system.dat" und "user.dat" befinden, kann ich nicht sagen - einfach mal über die Suchfunktion suchen.
MfG
Omicron-Gamma
Cruiser
Ein aktueller Grafikkartentreiber dürfte auch kein Schaden sein. ;)
Ich habe mal bei nvidia nachgesehen. Allerdings haben die soviele Treiber im Downloadbereich dass ich ehrlich gesagt nicht ganz durchblicke welchen ich nun am besten nehmen soll für mein Betriebssystem und meine Graka. Da ich Win 98 SE habe ist die Auswahl doch bißchen beschränkt und die meisten die für mich in Frage kommen würden kann ich anscheinend gar nicht installieren.
Könntet ihr euch die bitte mal ansehen? Das ist der link:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
Das ist meine Graka: NVIDIA RIVA TNT2
Driver Name: nvdisp.drv
Driver Version: 4.12.0001.0362 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/18/1999 66592 bytes
Was meint ihr welchen sollte ich installieren?
Omicron-Gamma
Wenn Du auf der Seite unter "Grafiktreiber" - "Geforce und TNT2" - und "Windows 95 / 98 / ME" auswählst, wird Dir der aktuellste Treiber angezeigt, den Du verwenden kannst. Hierbei handelt es sich um die Version 81.98 vom 21.12.2005. Was aktuelleres gibt es für Deine Grafikkarte und Windows 98 nicht - von daher kommt nur dieser Treiber in Frage.
Unter den Versions-Highlights steht auch, dass der Treiber DirectX 9.0c unterstützt - ein Hinweis darauf, dass der Treiber das Problem lösen könnte.
MfG
Omicron-Gamma
Cruiser
Die Daten habe ich auch eingegeben gehabt, das Problem ist nur dass meine Graka diesen "aktuellen" Treiber nicht unterstützt deshalb auch meine Frage.
Auf der site von diesem Treiber steht nämlich bei "Unterstützte Produkte":
Die folgenden Produkte werden vom aktuellen ForceWare Release 80-Treiber nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie weiterhin die vorherigen ForceWare Release 70-Treiber, die Sie hier herunterladen können.
TNT2, TNT2 Pro, TNT2 Ultra, TNT2 Model 64 (M64), TNT2 Model 64 (M64) Pro, Vanta, Vanta LT, GeForce 256, GeForce DDR, GeForce2 GTS, GeForce2 Pro, GeForce2 Ti, GeForce2 Ultra, GeForce2 MX Integrated graphics, Quadro, Quadro2 Pro, Quadro2 EX |
Oder könnte es evtl. mit diesem Treiber auch funzen? Kann eigentlich hardwareseitig was kaputt gehen wenn man einen falschen Treiber installiert und verwendet?
Für meine Graka ist wahrscheinlich
dieser hier der beste, oder?
Omicron-Gamma
Original von Cruiser
Die Daten habe ich auch eingegeben gehabt, das Problem ist nur dass meine Graka diesen "aktuellen" Treiber nicht unterstützt deshalb auch meine Frage. |
Dann ist der Treiber unter dem von Dir genannten Link schon richtig. Wenn der "aktuelle" Treiber offiziell nicht unterstützt wird, sollte man die Finger davon lassen.
MfG
Omicron-Gamma
Cruiser
Ok! Erstmal danke soweit für eure Antworten! Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen die Updates installieren und melde mich dann wieder.
Ich235345
habe exakt das selbe problem,allerdings nix geändert...vorher hat alles gefunzt,mit einem schlag dann nichmehr(dacht es läge am prozessorenwechsel oder Linux installation) das lustige: unter XP wie auch 2000(beide drauf) funktioniert es gleichfalls nicht....auf anderen rechnern funktionieren die avis......hab schon alles mögliche probiert,einen moment lang fängt vlc(sowie andere player) an abzuspielen(mit bild und ton und das korrekt) dann:freeze...
dachte vorhin schon das es geht 1,24min abgespielt(!!!) dann absturz,danach NTFS fehler auf der entsprechenden platte,neuen treiber hatte ich auch probiert(Ati) hat nichts gebracht,werde den mal wieder deinstallieren und wieder neu draufmachen....
wieso eigentl. erst den alten treiber deinstallieren?
Ich235345
sehr merkwürdig auch: ist etwa zur selben zeit wie bei dir aufgetreten! Virus??? AntiVir findet nichts