AranankA
nVidia GraKa haben ein Tool auf der Treiber CD, welches das genau ermittelt.
Vergiss es! Das war MSI. Sorry!
AIDA zeigt bei mir eine Temp. der GraKa von 43° C, die GraKa selber 44° C. Das ist nah dran...
Karimas
Sensoren
---------------------------------------------------------------------------
-----
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF
Sensorzugriff ISA 290h
Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Aux 16 °C (61 °F)
Kühllüfter:
CPU 3479 RPM
Stromversorgung 6136 RPM
das ist unausgelastet, 5 internetseiten, 2 ordner und der RPG-maker offen (ganz kleines proggie, nix wichtiges oder leistungsfressendes, klappt auch einwandfrei, das heist damit gabs keinen absturz)
AranankA
Und die GraKa? Halt einfach die Finger drauf: Brandblase = Handlungsbedarf; Kalt = wir müssen weiter nachdenken.
Karimas
die sagt....warm.... Oo ich meine.... keine brandblase aber sicher auch nicht kalt oO also schon sehr sehr warm wird ich sagen
Voyager
Grafikkarten werden im allgemeinen sehr warm. 50-70°C sind da nicht unbedingt eine Seltenheit.Zumal ein Grafikchip höhere Temps aushalten kann als eine CPU.
Aber es muss ja nicht zwangsläufig ein thermisches Problem sein. Wäre ja auch denkbar, dass die Karte einen anderen Fehler( so überhaupt) aufweist.Hast du eventuell die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen ?
Karimas
Nein : /
Da ich erst vor kurzem hier her umgezogen bin wüste ich niemanden wo ich das testen könnte.
AranankA
Ich fasse mal die letzten (fast) 2 Monate zusammen: Ein Rechner mit nicht genau definierten Mainboard und genau definierter Grafikkarte arbeitet problemfrei mit normalen Temperaturen bei allen Awendungen.
Nur die gemessenen Werte der Lüfterdrehzahlen sind etwas suspekt.
Alles liegt im grünen Bereich. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Spiel X aufgerufen wird. Dann stürzt der Rechner immer ab (bis auf 2 Spiel-Ausnahmen).
Der User ist der Meinung, nichts installiert oder deinstalliert zu haben. Der Fehler trat faktisch "über Nacht" auf.
Die Treiber sind nach Angaben des Users auf dem neuesten Stand und gehören zu den Komponenten (auch wenn die Angaben dazu teil widersprüchlich sind).
Da Spiele die Performancefresser N°1 sind und alle anderen Anwendungen die Probleme nicht verursachen bleibt nicht mehr viel an Lösungswegen: Netzteil? Spielesoftware ist über ein Update inkompatibel geworden? Spielesoftware ist nicht Original und streikt jetzt? Mainboard stirbt?
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. Vorschläge? Ideen?
Voyager
Netzteil wäre eine Möglichkeit. Aber müsste da der Rechner nicht gleich ausgehen ?
Ich würde ja nach den ganzen Postings den Fehler eher bei der Grafikkarte suchen. Eventuell ein Fehler, welcher erst bei 3D-Anwendungen auftritt ? Weil, offensichtlich läuft der PC ja durch, bis ein Spiel gestartet wird. Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
AranankA
So habe ich das ebenfalls verstanden.
Zum NT: Wenn das Spiel Spitzenlast über die GraKa erzeugt, könnte es zu dem Effekt kommen. Da muß ja nur die eine Schiene unterdimensioniert oder angehend defekt sein.
Voyager
Tja, das wird ihm jetzt die Entscheidung nicht grad erleichtern. Rausbekommen kann er das nur durch einen Test mit einem anderen PC oder eben Neukauf der Komponente.
Ist eventuell ein PC-Händler in der Nähe ? Weil, ich hab hier beispielsweise winner-Computer, die gegen ein geringes Entgelt( meist sogar kostenlos) die Graka mal kurz durchtesten. Vobis macht sowas, glaub ich, auch. Fragen kostet erstmal nix.
Karimas
Ja lange her seitdem ichs geschrieben hab. Sehr lange. Bisher hatte ich viele probs in sachen internet zwischendrin. Nun bin ich zurück mit neuen Infos, fragen und ja. Sry erstmal das ich so lange weg war und danke an alle die mir helfen wollen! :)
Also was mir seit damals auffiel:
2 Lüfter geben (zeitweise) keinen Mucks von sich (ob damals auch schon gleiche probs auftraten weis ich nicht.) Zumindest der Motherboard Kühler (nahe der graka) macht gar nix mehr, was mich doch geschockt hat. Vielleicht lief der schon lange nicht mehr rund? Nunja und der graka kühler der läuft manschmal nicht an, aber ein stubs und er dreht sich, ich lass ihn liegen weil er sonst geräusche macht (stößt irgendwo gegen, evtl bisschen lose?).
Nunja hier erstmal alle lüfter die ich hab:
CPU
-läuft rund aber wenn ich finger drüberhalt ist der effekt den ich fühl eher mager
Netzteil:
- bisschen mehr effekt, keine probleme bisher und sieht auser bissel staub was er im moment wieder hat gut aus daher denke ich normal
Motherboard:
- das ding kann man nur drehen indem man sehr viel starthilfe gibt, also viel schwung geben dann dreht er sich von alleine mit winziger geschwindigkeit(vergleichsweise) ... also manschmal stockt er so das mans sieht, macht wenn der pc steht geräusche...naja von luftzug ist jedenfals nicht die rede, spüren tut man an wind rein gar nix
(anmerkung: ich hab grad nur messenger (2) und ein paar internetseiten offen, mitlerweile hat er wieder aufgehört sich zu drehen und macht wieder rein gar nix, das ist während der zeit in der ich schreibe hier passier gewesen, also ca 7 minuten vom an"drehen" zum ausgehen..)
Graka:
- mein sorgenkind.... läuft wie gesagt manschmal gar nicht erst an, aber wenn sie läuft hat sie halbwegs effekt, man spürt direkt davor den luftzug wenigstens, aber die grafikkarte ist trotzdem sehr sehr heiß (das ist die meinung einer person die sich mit pc-temperaturen gar nit auskennt )
Vorn (bei den Festplatten):
läuft gut, ich werd ihn nochmal sauber machen, aber auch wenn ich mal wieder net viel spüre an wind... komme an den auch schlecht dran, aber an den festplatten wirds ja kaum liegen und sonst ist da ja nix Oo
Hinten:
ja nun... der einzigste der dort sitzt, direkt unter dem netzteil, hat auch die meiste spürbare windkraft find ich (doppelt so viel wie bei andern, pustet aber ins lehre (da oben ist nur ganz oben das DVD laufwerk, die festplatten usind unten (2 vor dem vorderen lüfter eine ne ecke drüber)
Er wird jedoch 100% ausgewechselt, da er kaputt ist (hat einen "flügel" verloren).
Mainboard ist ein "MSI" K8N Neo4.
System wurde neustaliert zwischenzeitlich als Versuch. Ansonsten bin ich ratlos immernoch und werde nun auch sollte nicht ein wunder geschehen werd ich teile ersetzten. Problem hier ist geldmangel, ich kann nicht ivel ausgeben. Unter 100€ bleiben ist pflicht also hoffe ich das man noch irgendwie darauf kommt worans liegt : /.
Leistung sollte bei der Graka zirka bei der 6600 GT liegen (ich war mit der karte immer mehr als zufrieden, da ich zwar auch akutelle spiele spiele aber grafik mir net so wichtig ist.)
Was ist das warscheinlichste? Welches teil sollte ich neukaufen?
Spieletests:
Oblivion: "normale" Details: ich hab das ne sekunde genießen dürfen o
"fast 100% minimal": 30 sekunden vllt oo nichtmal
Doomsday (hearts Of iron):
Rundenstrategie normale details (nie geändert): läuft studnenlang und nie abgestürzt
Fifa manager 06
Friert manschmal ein wenn ein lüfter net funzt (zumindest war der da aus) und vllt auch 1,2 mal mit lüfter an.... ansonsten nie ein problem
Spore Labor (im internet kostenlos ladbar):
ich kam ins menü, und dann wollt ich anfangn, 2 arme ran und weg war er : ( beim zweiten mal gleich im menü sogar
Ich gehe daher wohl von grafikkarte aus, weil fifa ja viel leistung von der cpu nehmen dürfte, die graka aber bei sowas net viel zu tun hat oder?
allerdings macht mir eben auch der lüfter auf dem Motberboard sorgen.
So ich hoffe die neuen infos bringen etwas. Also wenn ich neue pc teile kauf, was und woher sollen sie sein wäre meine zweitfrage?
Voyager
Also, wenn der Graka -Kühler gar nicht erst anläuft bzw. erst nach nem Stubs, hat der Lüfter sicher einen Lagerschaden. Damit muss dort der Kühler gewechselt werden. Und besonders die Graka hat Kühlung nötig. Sie kann zwar höhere Temps als eine CPU ab ( Graka bis zu 130°C kurzzeitig/ CPU max 65-85 °C ), muss aber eben gut gekühlt werden. Dass du bei der CPU in Sachen Luftzug nicht allzuviel verspürst, wundert mich nicht, da der Lüfter die Luft auf das Mainboard drückt. Schliesslich sitzt dort die CPU.
Dass der Mainboard -Kühler selbst nur sporadisch läuft, kann vielleicht damit zusammenhängen, dass der Temperaturgesteuert ist.
Fazit: Graka-Kühler erneuern. Dann sehen wir weiter.
Omicron-Gamma
| quote: |
Original von Voyager
Also, wenn der Graka -Kühler gar nicht erst anläuft bzw. erst nach nem Stubs, hat der Lüfter sicher einen Lagerschaden. Damit muss dort der Kühler gewechselt werden. |
Er meint den Chipsatz-Kühler. ;-)
Original von Karimas
Motherboard:
- das ding kann man nur drehen indem man sehr viel starthilfe gibt, also viel schwung geben dann dreht er sich von alleine mit winziger geschwindigkeit(vergleichsweise) ... also manschmal stockt er so das mans sieht, macht wenn der pc steht geräusche...naja von luftzug ist jedenfals nicht die rede, spüren tut man an wind rein gar nix
(anmerkung: ich hab grad nur messenger (2) und ein paar internetseiten offen, mitlerweile hat er wieder aufgehört sich zu drehen und macht wieder rein gar nix, das ist während der zeit in der ich schreibe hier passier gewesen, also ca 7 minuten vom an"drehen" zum ausgehen..) |
Der defekte Chipsatz-Kühler muss auf jeden Fall erneuert werden - dieser kann allein die Ursache für die Abstürze sein. Da der Austausch im Vergleich zum Tausch eines CPU- oder Grafikkartenkühlers viel einfacher ist, heirmit beginnen. Wichtig ist hierbei, dass die alte Wärmeleitpaste ordnungsgemäß entfernt und die neue nicht zu dick aufgetragen wird.
MfG
Omicron-Gamma
Voyager
Original von Karimas
2 Lüfter geben (zeitweise) keinen Mucks von sich (ob damals auch schon gleiche probs auftraten weis ich nicht.) Zumindest der Motherboard Kühler (nahe der graka) macht gar nix mehr, was mich doch geschockt hat. Vielleicht lief der schon lange nicht mehr rund? Nunja und der graka kühler der läuft manschmal nicht an, aber ein stubs und er dreht sich, ich lass ihn liegen weil er sonst geräusche macht (stößt irgendwo gegen, evtl bisschen lose?).
|
@Omicron Gamma: Man sollte alles lesen. Aber es ist schon spät, da schieb ich es mal auf die müden Äuglein.
Omicron-Gamma
Original von Voyager
[...] da schieb ich es mal auf die müden Äuglein. |
... womit Du richtig liegst.
MfG
Omicron-Gamma
Pommbaer
Der Chipsatzlüfter wird doch Temp-Gesteuert? Wahrscheinlich dreht er manchmal nicht weil die Erforderliche Temperaturgrenze nicht erreich ist.
Ich würde generell den Fehler eher im Netzteil suchen. Da sammelt sich am meisten Staub an -wodurch es überhitzt und gleichzeitig schlechtere Spannungswerte liefert. So kann es durchaus zum Absturz mit den beschriebenen Symptomen kommen.
Karimas
Nunja der motherboard(chipsatz?)-kühler läuft nach dem "andrehen" oft auch nen stück. (eine minute zirka, 1,2 mal sogar mehr).
Netzteil ist sauber. Hab heute für einen erneuten test nochmal komplett gesäubert, leider egebnis das gleiche. Hab heute ne komplett säuberung aller lüfter gemacht, also ist staub als ursache auszuschließen : (
Zum Grakalüfter:
Ich war grad bei ebay, und die 6600 GT kostet ~40 Euro sofort und neu. Ich denke anstatt eines neuen lüfters eine zweite 6600 GT zu kaufen lohnt sich mehr, da ich diese hier dann getrost in einen zweitrechner der nur noch office machen soll stecken kann.
http://search.ebay.de/search/search.dll?...0+gt&category0=
Welche von denen sollte ich bevorzugt holen? es gibt da 512 und 128 aber die 128 sind ja anderer dann wohl 3er wohl... und muss ne PCI-e sein Oo
Chipsatzkühler werd ich auch austauschen dürfte net teuer sein oder irr ich? Man weiß ja nie.