Pc stürzt bei vielen spielen ab

Karimas
Also ich habe ein sehr störendes Problem, mein Pc stürtzt bei vielen, fast allen spielen ab. Ich habe einen AMD Athlon 64 3500+, ein 400 Watt Netzteil, eine Geeforce 6600 GT sowie ein Asus K8N E Deluxe. Das hat lange perfekt funktioniert alles aber auf einmal fing es an, es stürzte beim Spielen einfach ab nach einer kurzen zeit. (meisten 1-10 Minuten)
Neverwinter Nights und Sims 2 sind solche spiele wo es abstürtzt. Dabei liegt Neverwinter Nights net so hoch bei den anforderungen. So stürzt es aber bei fast allen spielen ab. Eine Ausnahme bildet Tropico. Das läuft seither fehlerfrei ohne nur einen absturz. Warum? k.a.

Natührliches hab ich schon vieles Probiert.
ram raus (jeweil beide riegel einzeln getestet.)
viren scanner übern rechner laufen gelassen (Antivir)
spiel deinstaliert wos zum ersten mal vorkam

mir fällt einfach nicht ein was ich noch tun kann, und das ganze plätten will ich noch net, das ist nur die letzte option.....zumal ich eh denke es liegt anner hardware. Daher hab ich auch in dieses forum geschoben.

Kann mir jemand helfen? bin echt ratlos, danke für die hilfe!
AranankA
Hast Du mal nachgesehen, ob die Lüfter im Rechner alle sauber sind?
Voyager
Und was verstehst du unter Absturz ? Bleibt er stehen, startet er ohne Vorwarnung neu oder...?
Karimas
Sauber ist alles... frisch enstaubt

Hm also meistens hängt er kurz, bildschirm wird schwarz und ton läuft 1,2 sekundne oda so....dann harkt der ton und jo...das wars... dann muss ich aus knopf drücken und wieder anmachen dann
Holly D
Hört sich wiedermal nach Überhitzung an.
Schau doch mal mit Everest Home (Freeware unter download.com)
was die Temperaturen sagen.

Es ist auch möglich, dass der Grafikkarten-Lüfter nicht richtig dreht
und so auch zu einer Überhitzung führt..

Neueste Treiber werden warscheinlich schon installiert sein?

MfG, Holly D.
Karimas
treiber müsste der neuste sein, hab erst vo einigen tagen geladen

und ja ich hab dieses everest benutz nur home hab ich net gefunden also hab ich das andere als trial benutzt....das kam bei raus

Beispielspiel: Tropico
Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
CPU Diode 37 °C (99 °F)
GPU Diode 69 °C (156 °F

Temperaturen:
CPU 38 °C (100 °F)
CPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)

Temperaturen:
CPU 40 °C (104 °F)
CPU Diode 40 °C (104 °F)
GPU Diode 73 °C (163 °F)
Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
CPU Diode 41 °C (106 °F)
GPU Diode 76 °C (169 °F)

bis beendung fehlerfrei

Kühllüfter:
System 3309 RPM
North Bridge 6368 RPM

Temperaturen:
CPU 41 °C (106 °F)
CPU Diode 45 °C (113 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)

Temperaturen:
CPU 43 °C (109 °F)
CPU Diode 46 °C (115 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)

Temperaturen:
CPU 42 °C (108 °F)
CPU Diode 42 °C (108 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Guild Wars Fenstermodus

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
CPU Diode 45 °C (113 °F)
GPU Diode 78 °C (172 °F)
IBM IC35L060AVV207-0 [ TRIAL VERSION ]
Maxtor 6Y060L0 [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP2014N [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
System 3342 RPM
North Bridge 6193 RPM

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
CPU Diode 47 °C (117 °F)
GPU Diode 73 °C (163 °F)

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
CPU Diode 43 °C (109 °F)
GPU Diode 91 °C (196 °F)

------------ 2minuten später warer weg oda so ca
Voyager
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Angaben stimmen: Ist der Kühler der Northbridge eine Turbine ? Also, über 6000 halt ich für wahnsinnig viel, sofern die überhaupt aktiv gekühlt ist
AranankA
Das K8NE-DeLuxe hat eine passiv gekühlte Northbridge. Insofern ist die RPM also hinfällig. Und wenn ein CPU-Lüfter bei rd. 40°C auf über 3000 rpm geht, würde ich eher das Testprogramm in Frage stellen... ...zumal sogar ein Zalman bei über 2800 schon langsam enervierend wirkt.
Voyager
Dann würd ich zur Kontrolle mal ein anderes Tool wie z.B. Speedfan aufspielen. Um sicher zu gehen.
Omicron-Gamma
Oder direkt nach dem Absturz im BIOS auslesen.

MfG
Omicron-Gamma
Karimas
Speedfan hab ich nun instaliert und an....naja
alles hat nen pfeil nach unten oder nen häkchen (ich denke mal das is gut?) bis auf das zweite "core" mit 71 grad, dahinter is ne flamme
und die HD1 die sich net ganz entscheiden kann imo scheinbar, bei 42 pfeil nach oben, 40 häkchen usw.

Wie nach Absturz im Bios? wie genau muss ich das tun? *ja nich so erfahren drinne, und das bios hab ich bis imo immer sehr gern in ruhe gelassen*

und die "fan speeds"?
Fan 1 liegt zwischen 3450 und 3500
Fan 2 ........nix
Fan 3 liegt zwischen 6300 und 6600
Voyager
Ja, Pfeil nach unten oder Häkchen ist in Ordnung. Auch Pfeil nach oben ist noch nicht dramatisch. Die Anzeige der Core-Temp scheint etwas abzugleiten.
Ins BIOS kommst du normalerweise , wenn du während des Bootens( gleich am Anfang, steht meist auch kurz am unteren Bildschirmrand) entweder -Entfernen- oder -Enter- oder auch beides drücken. Kann auch eine andere Tastenbelegung sein, das ist vom jeweiligen Bios abhängig.
Und dort kannst dann auch die Temp ablesen, welche die CPU aufweist. Da hier keine Belastung auftritt, sollte die dementsprechend niedrig sein.
Ansonsten klingt bisher alles nach einem Temperaturproblem der CPU. Vermutlich sitzt der Kühler nicht korrekt oder zuviel Wärmeleitpaste.
AranankA
Mich würde mal interessieren, welcher Lüfter vom System für was zuständig erachtet wird. Was sagt denn eine optische Kontrolle zu den Lüftern? Wie gesagt: passiv gekühlte Northbridge. Wo sitzt dann der hochtourige Lüfter? Der müßte dann ja ziemlich klein sein.
Sind evtl. 2 Lüfter paralell an einem Steckplatz angeschlossen?
Karimas
Hier mal meine 5 Lüfter. Ich weis isn bissel her seit ich hier war aber es war ne sehr stressige Zeit für mich. Entschuldigt bitte.

was ich nun noch weis, aus tests mit spielen wie Supreme Commander und Dawn of War weis ich nun auch, das das spiel immer inbestimten Rythem abstürzt. Wenn ich PC abgekühlt habe, also morgens kann ich bis zu einer halben Stunde spielen (das spiel weist allerdings bei beiden oftmals grobe Grafikfehler auf). Nach längerer Benutzung, oder sofort wieder spielen des Spiels nach absturz ist es oft viel kürzer bis zum absturz. Es kann auch täuschen und ist ne Vermutung. Würde auf die Lüfter hinweisen nur hätte ich dann ein Problem. Wenn es so wäre, warum stürzen viele andere Spiele direkt nach dem laden ab? Und viele darunter die nach angaben her sogar weniger brauchen an Leistung.

MFG
Karimas
AranankA
Klingt jetzt blöd, aber: Bist du dir sicher, was das "Asus K8N E Deluxe" angeht? Weil: Zum Vergleich ein Bild vom "Asus K8N E Deluxe"
Nichts, was ich auf deinen Fotos (1 & 3) sehe, sehe ich auf den Vergleichsfotos...

PS: Es gibt das Board auch noch mit einem blauen RAM-Slot...
Karimas
Hm nun es waren damals 2 Boards, einmal Platinium und einmal das Deluxe. Ein Kumpel und ich haben uns jeweils eins gekauft. (war abgekauft) und wenn ich mich recht entsinne hab ich das Deluxe gekauft.

Falls es das Platinium ist verzeiht mir : ( . Eins der beiden ist es definitiv. Versprochen!
AranankA
Dann wäre es ja das "MSI K8N Platinum", denn ein "Asus K8N E Platinum" gibt es nicht...

Was unter dem Strich egal ist, es sei den, hier liegen Treiberkonflikte zwecks Irrtum vor, da dann ja nichts mit den ursprünglichen Angaben übereinstimmt.
Karimas
anfangs hat es ja alles problemlos gearbeitet und es ist trotzdem dann auf einmal passiert, ohne einen neuen treiber instaliert zu haben, daher kann ich das ausschließen. Wär auch zu schön gewesen wenns so einfach ginge.
AranankA
Beim Durchlesen des ges. Beitrags fiel mir auf, daß die Grafikkarte bis jetzt noch nicht in unsere Überlegungen einbezogen wurde. Auch wenn es ein Originallüfter ist: Oft sparen die Hersteller an dieser Stelle (weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung) und setzen unterdimensionierte Lüfter auf. Was sagen die Temp. der GraKa?

Alles andere haben wir ja nun durch, viel bleibt also nicht mehr...
Karimas
Mit welchem Programm soll ich es denn Messen? hier wurden ja an einigen zweifel geäußert und ich weis nun nicht so recht welches (kostenlose) ich da benutzen soll : /