PeVoDe
Hallo in die Runde,
ich habe einen gebrauchten Laptop mit Windows XP als Betriebssystem erworben.
XP möchte ich aber löschen und durch das Betriebssystem Windows 2000 Professional ersetzen mit welchem ich auch auf meinen regulären PC arbeite.
Wie muß ich da vorgehen?
a) erst 2000 installieren und dann XP deinstallieren, oder
b) zuerst XP deinstallieren und dann 2000 installieren.
Zur Erläuterung:
Ich bin bereits weit über 60 Jahre alt und nicht besonders "softwarebegabt"
Gruß Peter
Omicron-Gamma
Hallo PeVoDe,
du bootest von der Windows 2000 CD (vorher im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen). Während des Setups wirst Du aufgefordert eine Partition auszuwählen, auf welcher Du Windows 2000 installieren möchtest. Das ist die Partition C:, auf welcher zurzeit auch Windows XP installiert ist.
Anschließend musst Du die Partition formatieren, wobei Du die Auswahl hast zwischen "NTFS (schnell)", "NTFS", "FAT32 (schnell)" und "FAT32". Hier wählst Du "NTFS (schnell)" aus. Dabei gehen alle Dateien auf Laufwerk C: - und damit auch Windows XP - verloren. Solltest Du bereits persönlich wichtige Dateien auf Laufwerk C: gespeichert haben, solltest Du sie unbedingt vorher gesichert haben.
Anschließend läuft die Installation mehr oder weniger von selbst ab - du brauchst nur noch den Anweisungen des Setups folgen.
Was wichtig ist: Nach der Installation musst Du unter Windows 2000 noch einige Treiber installieren; diese findest Du auf einer Treiber-CD, die dem Laptop beiligen sollte. Hierbei ist die Installationsreihenfolge wichtig:
1.
Service Pack 4 (wenn nicht bereits auf der CD integriert vorher bei Microsoft herunterladen) und das
Updaterollup 1 (Version 2)
2. Chipsatztreiber
3. Treiber für Mobile-CPU (falls vorhanden)
4. Treiber für Onboard-Geräte (Netzwerk-Anschluss, Sound, usw.)
5. Treiber für externe Geräte (Drucker, Scanner, usw.)
MfG
Omicron-Gamma
PeVoDe
| quote: |
Original von Omicron-Gamma
(vorher im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen). |
das meiste hab' ich verstanden.
Aber wie komm' ich in's BIOS ?
Danke + Gruß Peter
Voyager
Gleich am Anfang ,wenn du den Rechner einschaltest, kommt unter anderem auch ein Screen, wo am unteren Rand ein Text erscheint. Sollte so ähnlich lauten wie Press xxx to Bios . Bei den meisten Rechnern ist das -delete- bzw. -entfernen-. Manchmal auch F1 oder auch -delete- und -Enter-.
Unter Umständen ist es auch schon als Bootlaufwerk eingestellt. Also zuerst mal die CD einlegen. Der Rechner wird dann abfragen ,ob von CD gestartet werden soll.
PeVoDe
bis hierher erst einmal herzlichen Dank!
... so werde ich denn morgen mal mein Glück versuchen :-)
Gruß Peter