Dateiserver

ZeldoR
Hallo, ich hatte vor aus meinem Server 2003 Standard Edition einen Dateiserver zu machen und wollte fragen wie ich es mache und welche dienste muss ich installieren und wie ich sie am besten konfigurieren soll.

Was ich mir dabei denke: Ich wollte auf diesem Server Dateinen lagern, und auf diese Dateinen vom Lokalem Netz zugreifen und auch von außen wenn ich unterwegs bin von irgendeinem Computer auf meinen Server zuhause zugreifen können.

Ich bedanke mich im vorraus

MFG ZeldoR
seem
Hi ZeldoR,
das was du willst sind 2 unterschiedliche Sachen. Zum einen willst du nen Fileserver (installiere ihn dir aus der Serververwaltungskonsole direkt nach dem starten, oder auch unter Verwaltung -> Serverkonfigurationsassistent zu finden).

Das zweite was du willst ist n VPN Zugriff auf deinen Server. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: RRAS Dienst auf deinem Server installieren, konfigurieren und den Server direkt ans Internet hängen oder an deiner Firewall die benötigten Ports öffnen -> unsicher oder du machst n Hardware VPN. Viele Router unterstützen ein VPN, beispielsweise über die vorhandene Firmware (ab rund 100 €) oder du stattest deinen Router wenn möglich mit ner Software wie Open-WRT, DD-WRT aus, oder stellst nen alten Rechner als Softwarefirewall auf mit IPCop oder ähnlichem, installierst wenn nötug noch zusätzliche Software für n VPN (OpenVPN) und richtest dir sowas ein, oder holst dir ne richtige VPN Firewall, die n Hardwarebasiertes VPN bietet (Preisklasse ab ca 500€)

MfG
seem
ZeldoR
Danke dir, ich werde mich erstmal ein wenig umschauen.