Ortwin1st
Hi,
ich möchte mir ein neues Betriebssystem zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welches. Zur zeit nutze ich noch Windows 2000 Prof. Eigentlich genügt es mir, aber es wird älter und neue Programme nicht. ;-)
Wie auch immer, hab mir diverse Alternativen überlegt:
- Windows XP Prof 64bit (modifiziert, nLite?)
- Windows Vista 64bit (modifiziert, vLite?)
- Linux
- ReactOS
- Linspire
- Freespire
Meine eigentliche Frage ist, gibt es modifizierte Windowsversionen zu kaufen?
Mein Betriebssystem sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- hohe Performace, HW möglichst effizient ausnützen
- sicherer Internetzugang
- Home-PC; nicht für's Netzwerk gedacht
- Musik hören, und zwar das was ich möchte, nicht was das BS zulässt
- Ab und zu mal was programmieren (C++; evtl. Visual Studio Express?)
- Ab und zu mal ein paar Spielchen, auch ältere, die schon 10 Jahre drauf haben
- 10GB-Partition sollte ausreichen (abgespeckt auf das nötigste)
- es dürfen auch andere BS auf anderen Partitionen existieren
Ich möchte das BS kontrollieren, nicht das BS mich kontrollieren lassen!
Genauere Betrachtung:
===================================================
Zu Win XP 64bit:
Könnte mittlerweile nach all der Zeit genug ausgereift sein, aber diverse Features stören mich weiterhin. Ich möchte kein 'Nach-Hause-Telefonieren' und Registrierungszwang. Gibt's da eine Lösung mit 'nLite'?
Außerdem ist es wirklich sinnvoll und was würde es kosten? Würde es sich lohnen?
Ich würde auch gerne das 64bit-Feature meiner CPU nutzen können, was ich aber für wenig relevant halten würde. Soviel bringen 64bit ja nicht.
Zu Win Vista 64bit:
Für die Zukunft rüsten. Aber ist das sinnvoll? Das grafische Geschmarre benötige ich nicht; Ich will Performance! Zudem sollte das 'TCPA Palladium' kommen, was es scheinbar doch nicht geschafft hat. Aber wie weit kann ich mich auf die Privatsphäre und Umgang meiner Daten verlassen?
Auch hier möchte ich kein 'nach-Hause-telefonieren' und meine SW uneingeschränkt nutzen können. Ich möchte kein 'DRM'! Ich bin der jenige, der sagt ob ich die SW oder Dateien nutzen möchte oder nicht.
Lohnt sich die Anschaffung zu meinen Zwecken? Gibt es modifizierte Alternativen? Wie weit kann ich es zu meinen Zwecken modifizieren?
Zu Linux:
Nein. Keine Windowsanwendungen laufen darauf, auch nicht mit Wine. Bedienung zu umständlich. Gefällt nicht
Zu ReactOS:
Hört sicher sehr vielversprechend an, leider noch in alpha und auch die nächsten Jahre nicht vollwertig nutzbar.
Zu Linspire:
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber nach genauerem betrachten wohl doch nicht das Wahre. Sicherheitslücken etc.
Zu Freespire:
Weiß ich zu wenig von.
Gruß
Ortwin
Omicron-Gamma
Hallo Ortwin1st,
wenn ich noch Windows 2000 nutzen würde und jetzt umsteigen müsste, würde ich selbst zum jetzigen Zeitpunkt zu Windows Vista Home Premium greifen. Warum - es unterstützt DirectX10 und ist für zukünftige Anwendungen und Hardware bestens gerüstet. In das mittlerweile schon angestaubte Windows XP würde ich nicht mehr investieren.
Um es vorweg zu sagen: Modifizierte Windows Versionen gibt es nicht - es gibt nur die, die es auch gibt, also XP Home, Professional (x64), Media Center Edition (nur als OEM erhältlich) und die vier Vista Versionen Home Basic, Home Premium, Business und Ultimate (sowohl als 32- und 64-Bit Systeme). Modifzieren kannst Du die Versionen nur selbst, indem Du die von Dir genannten Tools nLite, vLite (und was es sonst noch an Tools gibt) anwendest.
Da Du aber möglichst viel Performance haben möchtest und eine 10 GB Partition ausreichen soll, wärest Du mit Windows XP besser beraten. Ich verwende Vista Ultimate, wovon der Windows Ordner größer als 8 GB ist. Die Home Premium Version wird wohl etwas weniger Speicher brauchen und sich mit vLite noch abspecken lassen, dannoch sind für Vista mehr als 10 GB äußerst empfehlenswert.
Vista bringt einige neue Features mit, sodass es mehr Leistung benötigt als XP. Einen großen Teil davon wirst Du problemlos ausschalten können, z. B. die neue Aero-Oberfläche, die Sidebar, die zahlreichen neuen Dienste, usw. Genauso lässt sich auch Windows XP tunen, wobei hier der Leistungsgewinn bei heutigen PCs nicht mehr spürbar ist.
Sicherer Internetzugang ist eine Sache für sich - hier kommt es darauf an, wie Du das System mit Firewall, Virenscanner, usw. absicherst. 100%-ige Sicherheit gibt es nie. Meines Erachtens nach, macht es hier keinen Unterschied, ob Du Windows 2000, XP oder Vista einsetzt. Wichtig ist, das möglichst wenige Anwendungen und Dienste auf das Internet zugreifen können und die Anwendungen, die Zugang erhalten, immer geupdatet werden. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit eines Befalls deutlich verringern.
Zu dem Punkt Musik hören und DRM kann ich nichts sagen. Das "Nach-Hause-Telefonieren" lässt sich mit Tools wie
XPAntiSpy (ist auch für Vista),
xpy bzw. für Vista
Vispa weitestgehend abschalten. Außerdem kannst Du viele unnötige Dienste abschalte sowie den Zugang verschiedener Anwendungen zum Internet mit einer Firewall unterbinden. Ob mit dieser Konfiguration dennoch etwas "Nach-Hause-telefoniert" wird, kann ich auch nicht sagen.
Probleme mit älteren Spielen kann es unter XP sowie unter Vista geben. DOS-Spiele werden unter Vista absolut gar nicht mehr laufen, unter XP zum Teil noch eingeschränkt. Alternativ wirst Du hier einen Emulator wie die
DOSBox oder für Windows Anwendungen einen Dual-Boot einrichten müssen. Ansonsten läuft in der Regel unter XP alles, was auch unter 2000 läuft - unter Vista dagegen nicht alles.
Fazit: Wenn Du die von Dir genannten Punkte umgesetzt haben möchtest, wirst Du mit Windows XP besser beraten sein. Ich selbst halte eine Investition in Vista jedoch für sinnvoller (da aktueller).
MfG
Omicron-Gamma
Ortwin1st
Für Vista Home Premium OEM würde ich auch tendieren. Aber ich befürchte, dass das Konfigurieren unmengen an Zeit benötigt, wahrscheinlich Tage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System mehr als 10GB verschlingt. Zudem möchte ich nicht jeden Schnick Schnack von Vista haben. Bein Win ME hat der doch die ganze CD mit auf die Platte kopiert (unter dem Ordner INSTALL müsste das gewesen sein), damit man sie nicht immer einlegen muss. Sowas ist doch verplemperter Speicherplatz.
Ich möchte wirklich nur die Features installieren, die ich wirklich benötige. Windows Firewall, windows Mail (dieses neue Outlook oder wie das heißt) etc. werde ich wohl nie nutzen, da ich meine anderen Programme habe, die ich auf einer anderen Partition installieren möchte.
Wenn ich alles so haben möchte, wie es sein soll, müsste ich wohl ne VMWare installieren und Vista Home Premium mit vLite so konfigurieren, wie ich möchte. Das wäre extrem viel Arbeit. Ich hätte gehofft, dass es bereits Leute gäbe, die auf die selbe Idee gekommen wären... warum dann das Rad neu erfinden?
AranankA
Ich verstehe diese Speicherplatz-Diskussion nicht wirklich... egal.
Zu den Fragen:
- hohe Performace, HW möglichst effizient ausnützen
Hier ist sich VISTA (egal welches) selber im Weg. Es steht dem unbedarften User ein Defizit zwischen der, sehrwohl vorhandenen Möglichkeit der Hardwareausnutzung, und der Überhäufung mit vollkommen nutzlosen Überflüssigkeiten ins Haus, dessen Beeinflussung im Konzept VISTA selber nicht oder nur minimal vorgesehen ist. Der Rückgriff auf Fremdsoftware zum Abstellen dieses Mankos ist IMHO nur eine Krücke.
- sicherer Internetzugang
Omicron-Gamma sagte es schon...
- Home-PC; nicht für's Netzwerk gedacht
Dann ist die Erwähnung überflüssig
- Musik hören, und zwar das was ich möchte, nicht was das BS zulässt
Um die Sachfragen des Urheberschutzes, der Codec-Fragen und ihren Auswirkungen wirst du dich, egal welches OS, nicht drücken können.
- Ab und zu mal was programmieren (C++; evtl. Visual Studio Express?)
Nichts spricht dagegen.
- Ab und zu mal ein paar Spielchen, auch ältere, die schon 10 Jahre drauf haben
Vergiss es. Das läuft von Update zu Update schon unter XP immer weniger. Und Software, die Software simulieren muß, damit Software problemlos unter anderer Software läuft... Muß das diskutiert werden?
- 10GB-Partition sollte ausreichen (abgespeckt auf das nötigste)
Keine (Langzeit)Erfahrung bei VISTA. Aber: Auch unter XP habe ich, wg. unberechenbarem Zuwachs durch Installationen, niemals eine Partition unter 15 GB angelegt (und fuhr gut damit). Auch bei Auslagerung der üblichen Verdächtigen. Da VISTA in Fragen der Berücksichtigung von Meinungen des Users nicht gerade konsequent agiert, würde ich hier nicht anders arbeiten.
- es dürfen auch andere BS auf anderen Partitionen existieren
Mehrfach besprochen und möglich.
Flocke
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt schon mal ein Windows _aktiviert_ haben?!? Das hat einerseits überhaupt _nichts_ mit einer Registrierung zu tun, andererseits muss ich ja nicht den bequemen Weg übers Internet nehmen, wenn ich Angst habe, es wird bei dieser Prozedur zu viel "telefoniert". Ich kann auch kostenlos bei M$ anrufen.
Die Vorurteile gegenüber der Aktivierung scheinen immens, aber in meinen Augen doch ein wenig unbegründet. Außerdem ist M$ beiweitem nicht mehr der einzige Konzern, der eine Aktivierung verlangt...
| quote: |
| Ich möchte das BS kontrollieren, nicht das BS mich kontrollieren lassen! |
Also zu mir hat noch kein Windows gesagt, du böser Junge, das will ich jetzt aber nicht, weil du das nicht darfst. Und ich glaube, es kann sich keiner davon freisprechen, nicht schon mal eine Software installieren zu wollen, die aufm Index steht oder etwas mit DRM Liedern anstellen zu wollen, was DRM eigentlich nicht will... Naja, mehr sage ich zu dem Thema mal nicht. :)
Ortwin1st
Nee, hab noch nie ein Windows "aktiviert". Musste ich bei W2k auch nicht. ;-)
Bzgl. Windows Vista bin ich ein Noob. Ich habe nur über die 'vermeindlichen' Features gelesen und meine eigene Meinung gebildet.
In wie weit Windows in die Freiheiten des Users eingreift, weiß ich nicht.
Wenn ihr sagt, das ist nicht so, dass Windows mir verbietet xyz.mp3 abzuspielen und mich zu nichts zwingt oder hinter meinem Rücken macht, was ich nicht möchte, ist das ok.
Ich möchte selber entscheiden, ob Windows meine persönlichen Daten an M$ schickt und zu irgendwelchen Marketing-Analysen oder sonstigem verwendet, unabhängig ob es nach deutschen Recht erlaubt ist oder nicht.
Wenn diese Punkte nicht zutreffen, würde das dann FÜR Windows Vista sprechen.
Es kam bereits ab und zu vor, dass Windows seit Version 9x von irgendwelchen 'nicht zertifizierten' Treibern meckert. Ich nahm an, dieses 'Feature' wäre in Vista noch weiter ausgebaut worden übergreifend auf Software usw.
BTW, könnte man diesen Thread vom Nivau etwas sachter halten? Der Begriff 'Omicron-Gamma' sagt mir soviel aus, wie 'Katze-im-Dreieck'.
Lighty
... räusper ! ;)
Kann das sein, das hier jemand nur vom "HörenSagen" eine Paranoia aufbaut !?
Wenn du im I-Net nicht überwaht werden möchtest, sollte du dich da erst gar nicht einloggen ! ;)
Es ist schliesslich nicht nur Windows was versucht Daten zu sammeln !
( aktuell z.B. ist Adobe da auch ganz gut im Gespräch )
* und diverse Daten über dich gibts du immer frei, wie z.B System, Browser, IP ... )
... und der Begriff "Omicron-Gamma" ist nur ein Nick, genau so ein Nick wie du dich "Ortwin1st" nennst !
( kommt glaube ich aus dem Game Freelancer !? )
Ortwin1st
Sorry, dass mit dem Nick ist mir nicht aufgefallen. Dachte das wär ein Projekt, Programm o. ä.
Naja, ich bin bemüht mein System sauber zu halten...
- akutelle Firewall (ZoneAlarm)
- aktueller Antivirus (AVG Free Edition)
- Mozialla Firefox
- Mozialla Thunderbird
- Foobar2000 0.9.4.5 (hat mich sehr traurig gemacht, dass die neue 0.9.5er XP oder höher benötigt)
- Autostart (inkl. Registryeinträge) auf Mindestmaß reduziert
- Nicht benötigte Dienste deaktiviert
- Internetzugang für Windows Media Player 9 verweigert! (Eigentlich sollte ich den Player dauerhaft vom System entfernen...)
- Generell kein Internetzugang für SW, die keinen benötigt (Adobe Reader etc.)
- Installation von nur vertrauenswürdiger SW
- und sonstige Maßnahmen...
ICQ könnte noch ein Schwachpunkt sein, insbesondere da es eine alte Version ist.
System, Browser und IP machen mir nichts aus herauszugeben. Eher persönliche E-Mails, Adressen etc.
Ich habe zwar auf einer anderen Partition auch SUSE 8.2, aber nicht mehr gestartet seitdem ich meinen alten Athlon 1800+ Sockel A noch drinnen hatte.
Zum Internet Surfen nicht schlecht, abgesehen davon, dass die meißten Internetseiten nicht für den Konqueror damals optimiert waren. Ich finde Linux denoch zu unpraktisch für mich. Auch war es für meinen Geschmack zu bunt und die GUI zu langsam, damals.
Lighty
Original von Ortwin1st
Naja, ich bin bemüht mein System sauber zu halten...
- akutelle Firewall (ZoneAlarm) |
... halt ich gar nichts von, eine Desktopfirewall wiegt einen in Sicherheit, die nicht existiert ...
| - aktueller Antivirus (AVG Free Edition) |
.... nützlich, aber wenn man mit Brain 1.0 arbeitet auch unnötig ...
( Schutzsoftware verwende ich schon seit Jahren nicht mehr )
| - Mozialla Firefox |
... sollte mal auf den FF2 geupdatet werden ....
( der Support für die 1.5.0.x läuft zwar noch, aber keiner weiß wie lange noch )
(( wurde ja schon ein- zweimal eingestellt, aber dann wieder aufgenommen ))
.... weiteres führe ich hier mal nicht genauer aus ....
| ICQ könnte noch ein Schwachpunkt sein, insbesondere da es eine alte Version ist. |
... dann sollte man evtl. mal updaten, oder Alternativen verwenden ....
( Pidgin z.B. )
| System, Browser und IP machen mir nichts aus herauszugeben. Eher persönliche E-Mails, Adressen etc. |
... ersteres ist klar, zweiteres sollte schon auf Grund des TB nicht funktionieren ....
Ich habe zwar auf einer anderen Partition auch SUSE 8.2, aber nicht mehr gestartet seitdem ich meinen alten Athlon 1800+ Sockel A noch drinnen hatte.
Zum Internet Surfen nicht schlecht, abgesehen davon, dass die meißten Internetseiten nicht für den Konqueror damals optimiert waren. Ich finde Linux denoch zu unpraktisch für mich. Auch war es für meinen Geschmack zu bunt und die GUI zu langsam, damals. |
.... du solltest dann mal die 10.3 installieren, du wirst sehr überrascht sein .... ;)
Omicron-Gamma
Original von Lighty
... und der Begriff "Omicron-Gamma" ist nur ein Nick, genau so ein Nick wie du dich "Ortwin1st" nennst !
( kommt glaube ich aus dem Game Freelancer !? ) |
So ist es ;-)
MfG
Omicron-Gamma
Ortwin1st
Nunja, besser eine Desktop-Firewall als keine Firewall. Habe keinen Router o. ä.
Antivirus mag etwas unnütz sein, aber besser als gar nix und ins offene Messer laufen.
ICQ-Alternativen wie Trillian und Miranda hab ich ausprobiert. Bis vor kurzem habe ich auch Mirande genutzt, bis es anfing 'misst' zu bauen.
Sie laufen leider nicht zuverlässig genug, wohl weil das ICQ-Protokol nicht freigegeben ist. Im Prinzip ödet mich ICQ an und bin generell dagegen, trotzdem gibt es wichtigere (EDV-unabhängige) Aspekte es zu nutzen...
Irgendwann ändert sich mal wieder das Protokoll und nichts geht mehr bei SW von Drittanbietern.
Gibt's sowas wie ne Demo, LiveCD von SuSE 10.3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Windows-Software auf SuSE läuft.
Nunja, E-Mails und Adressen waren nur Beispiele. Wird ja nicht alles vom TB verwaltet. ;-)
Von Brain1.0 hab ich noch nix gehört. Auf den ersten Blick sieht es zu einfach aus, dass es wirklich funktionieren könnte. Hört sich ein bissi nach SciFi an.
Lighty
Original von Ortwin1st
Gibt's sowas wie ne Demo, LiveCD von SuSE 10.3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Windows-Software auf SuSE läuft. |
.. gibt es ...
http://software.opensuse.org/ ( sogar frei wählbar ob mit Gnome od. KDE )
| Von Brain1.0 hab ich noch nix gehört. Auf den ersten Blick sieht es zu einfach aus, dass es wirklich funktionieren könnte. Hört sich ein bissi nach SciFi an. |
... ah sorry, Link vergessen ...
http://brain.yubb.de/
Ortwin1st
Die Seite von Brain1.0 hatte ich mir schon vorher ergoogelt. Aber sagt mir trotzdem nichts aus... hört sich so nach der Ultimativ-Lösung an. Aber wozu gibt es dann die restliche- Firwall und AV-Software?
AranankA
Herrlich! Dazu fällt mir jetzt aber gar nichts mehr ein...

Ortwin1st
Also hab mal die SuSE10.3 Live-Cd ausprobiert. Schon nicht schlecht... hab mir mal die openSuSE10.3 DVD runtergeladen.
Das 8.2 funktioniert bei mir sowieso nicht mehr. Allerdings muss man sagen, als ich SuSW8.2 das erste mal probiert hatte, schufftete in meinem PC noch ein Duron 800.
Ein Kollege riet mir von Vista ab, da er viele Bekannte kenne, die sich Vista zugelegt haben und sehr unzufrieden damit sind.
Ich würde Vista (wie eine Demo) im Vorraus testen. Welche möglichkeiten gibt es da?
Genesis
Ich bin mittlerweile recht zufrieden mit Windows Vista und nutze es auf meinem Laptop zum Arbeiten an der Fachhochschule. Sicher, es gibt ab und an Kompatibilitätsprobleme (z.B. Visual Studio 2005, Nero, ...), die man mit Patches aber meist umgehen kann. Treiber gibt es mittlerweile recht gute (insbesondere von NVIDIA und Intel).
Was mir nicht so gefällt, ist, dass das System unter Last nicht so schnell auf Benutzereingaben reagiert wie XP. Dass muss nicht gegen die Geschwindigkeit von Vista sprechen, es kann auch einfach ein anderes Scheduling verwendet werden. Es stört aber ungemein, dass wenn man eine sehr große Datei in den Speicher lädt (Installer o.ä.), das restliche System nur sehr eingeschränkt verwendet werden kann.
Speichertechnisch ist Vista bei Weitem nicht so schlimm, wie im Internet verbreitet wird. Zwar benötigt mein Vista circa 400 MB nach Start des Systems (XP optimiert ~ 120 MB), allerdings habe ich mich noch nicht mit den Diensten unter Vista befasst. Zudem lädt Vista viele Dateien beim Start in den Arbeitsspeicher vor, um später sehr schnell darauf zugreifen zu können. Dies kann man sehr schön mit dem in Vista integrierten Ressourcenmonitor nachvollziehen. Das Betriebssystem lädt bei mir i.d.R. schneller Programme als XP, außer der Speicher geht aus (s.o.). Wieso sollte man bereits vorhandene Ressourcen mit einem intelligenten Speichermanagement nicht nutzen?
Sehr angenehm sind die neue Analysetools, die zumindest bei meinem Vista Business bereits integriert sind. Der Ressourcenmonitor ist nur ein sehr kleiner Teil davon.
Im Bereich der Spiele kann ich keinen Unterschied von Vista zu XP feststellen (FPS betreffend), mit der Ausnahme, dass die Spiele unter Vista schneller starten (siehe oben).
| Ich würde Vista (wie eine Demo) im Vorraus testen. Welche möglichkeiten gibt es da? |
Vista lässt sich ohne Eingabe eines Keys meines Wissens für 30 Tage verwenden (allerdings ohne Aero?). In wieweit dies von Microsoft vorgesehen ist, weiß ich nicht.
| Die Seite von Brain1.0 hatte ich mir schon vorher ergoogelt. Aber sagt mir trotzdem nichts aus... hört sich so nach der Ultimativ-Lösung an. |
Die sicherste Lösung, die ich kenne.
seem
Hi @ all,
warum sollte Vista ein ressourcenfresser sein? Wenn Speicher da ist, holt es sich diesen, wenn andere Programme diesen benötigen, gibt es diesen aber auch sehr schnell wieder frei (mein Laptop mit 2 GB RAM, darauf laufen 3-4 VM´s mit 1,5-1,7 GB RAM gesamt und nebenher noch Office 2007 inkl. Outlook, UMTS Modem mit Vodafone Software, alles ohne Probleme).
Wenn du wegen dir wegen DRM gedanken machst -> Unter Windows und Mac OS installiert sich zwar durch kopiergeschützte Datenträger mal etwas (siehe Sony Rootkit), dafür laufen solch geschützte Werke unter Linux meist nicht, und wenn, dann nur mit viel Handarbeit.
Wenn Linux aber zu unbequem und vielleicht auch zu unsicher ist, probiere es doch mal mit nem UNIX Derivat, z.B. BSD, vor allem NetBSD, ist extrem sicher, kannst alles machen, kaum bekannte Schwachstellen nur eben die GUI meist etwas traurig bis nicht vorhanden oder funktional.
Du kannst dir dein Traumbetriebssystem nicht zusammenbauen, du solltest eigene Erfahrungen sammeln, was gut ist, was du willst, und es dann abwägen. Ich selbst habe jede DOS Version von 3.1 bis 6.22, alle Windows Versionen von 3.1, SuSE Linux seit 7.4, RED HAT Linux seit 6, Fedora seit 1, Debian seit 3.1 beta, NetBSD seit 2.?,... Und trotzdem verwende ich meist Windows. Warum? weil es bequem, schnell, leicht zu konfigurieren und mit etwas tüfteln und brain.exe extrem sicher ist.
Und wenn du 64bit haben und nutzen willst, neue Software einsetzen, neueste Hardware verwenden, viel Kontrolle über dein System haben möchtes, führt kein Weg an Windows vorbei. Unter Linux oder Unix kannst du diese Hardware nur seltem am Anfang verwenden, wenn dann nur mit eigenen Treibern, viel Tüftelei und manchmal auch gar nicht. Weil neue Software nur für Windows oder evtl. noch für Mac OS, aber nicht mehr, und tricksen mitt tools wie wine oder ähnlichem klappt bei neuer Software meist nicht.
Meine Empfehlung: Vista (und Probleme hatte ich bisher kaum, nur bei der 64 Bit Version mit dem alten VMware Server, was aber auch behoben ist durch die neueste Version).
MfG
seem
Ortwin1st
Also hab mir mal Vista von nem Kumpel besorgt, von dem ich gar nicht wusste, dass er sowas hat. Hätte mich allerdings nicht wundern sollen... er als Informatikstudent...
Jedenfalls hab ich mir mal Vista (ohne Key) installiert und das HomePremium gewählt. War etwas tricky sich zurecht zu finden. Trotzdem habe ich den Gerätemanager relativ schnell gefunden und musste feststellen, das bedeutende Treiber wie Grafikkarte, Sound, AGP etc. fehlten.
Grafikkarte war kein Problem, hab ich mir schnell von der ATI-Seite die 64bit-Treiber für die Radeon X1950 Pro runtergeladen. Dann habe ich gemerkt, dass ich mir die 32-bit-Version von Vista installiert hatte. Egal, 1280x1024x32 Auflösung war trotzdem möglich. Bei Win2k mit standard-Treiber nur 800x600x4.
Die Original-Treiber CD hab ich leider verlegt. Waren nur XP und Vista-Treiber drauf, also damals nutzlos für mich. (hab für Win2k die Omega-Treiber).
Mainboard war ein Problem. Leider auf der ASRock-Seite kein Treiber für meinen 939 ULi-Chipsatz gefunden. (Dual Sata2)
Außerdem konnte ich die Ordneroptionen nicht finden. (Dateiendungen einblenden, alle Ordner anzeigen etc.) Doch sehr gewöhnungsbedürftig die Umstellung.
Gibt es übrigens noch den AcitveDesktop in Vista, damit ich HTML-Seiten auf den Desktop einbinden kann?
Immernoch Vista?
Zwar spricht noch immer für Vista, dass vornehmlich Anwendungen nach Windows gerichtet sind, aber hingegen sprechen die fehlenden Treiber bzw. Unterstützung sowie die Umstellung. Performancemäßig lief es ganz gut. Evtl. läuft die Darstellung mit den passenden Treibern noch viel schneller. Aber bis jetzt empfand ich dieses Aero nicht so als einen grafischen Hit.
Demnächst werde ich mal SuSE10.3 ausprobieren. Wenn SuSE von der Umstellung im Vergleich von Win2k zu Vista doch nicht so aufwendig sein wird, werde ich vielleicht doch noch zum Linux-Jünger. ;-)
Ortwin1st
SuSE 10.3 ist wirklich eine Überraschung. Hätte ich nicht gedacht. ;-)
Wo ich bei SuSE 8.2 nur Treiber für die 3D-Beschleunigung (GeForce2 müsste das damals gewesen sein) nachinstallieren musste, hat er dieses mal für die Radeon X1950 überhaupt keine Treiber parat gehabt. Scheinbar wird die X1950 offiziell von ATI für Linux nicht unterstützt und auch rechtemäßig gibt es scheinbar Hindernisse.
Ich habe mindestens 3 Stunden verbraten, diese Treiber zu installieren. Zwar geht jetzt der XServer, aber richtig erkannt wird sie immer nocht nicht.
Die LiveCD hat ein besseres Gesicht gemacht. Da ging auf jeden Fall mehr.
Nicht bereit
Ich hab die Qual der Wahl: Entscheide ich mich für SuSE ohne Grafiktreiber für die X1950 oder für Vista ohne Unterstützung für ULI1695.
Ich sollte doch bei Windows 2000 bleiben, auch wenn leider immer mehr Programme XP oder höher vorraussetzen. :-/
PS: Das blaue Schema von SuSE 8.2 hat mir mehr zugesagt, als diese ekelhaft grüne. ;-)
Lighty
.... na ja, bei mir steht auch folgendes:
Modell: Radeon XPRESS 200M 5955 (PCIE)
Treiber: radeon (Keine 3D-Unterstützung)
Hatte das mal hingebastelt, aber die Karte schafft das nicht wirklich zufriedenstellend ! ;)
In den Community Repositories könntest du ja mal ATI aktivieren !
( evtl. wird dir dann über YAST etwas angeboten !? )
*zu PS: , stimmt, etwas grell, aber die 10.2 war auch blau, also besteht noch Hoffnung * ;)
Die Ordneroptionen befinden sich in Vista übrigens unter Organisieren !