Vista stürzt ab und friert Bildschirm ein

Nathanael
Hallo liebe Tweakies

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Acer Travelmate 7520G - ATI Mobility Radeon HD 2400 XT Hypermemory - 4GB Ram - 17").

Und zwar bleibt der Rechner unter Vista (Windows Vista Home Premium) einfach stehen. Er macht einfach nichts mehr und ich muß ihn komplett ausschalten (An-Aus-Knopf)

Beim neuen Starten bringt er immer, wie ich starten will (das ist ja normal) und dann kann ich genz normal weiterarbeiten, als wäre nichts geschehen. Das passiert immer wieder mal (also eigentlich alle 2-4 Tage) ..

Entweder läuft kein Programm oder der Bildschirmschoner ist drin, oder ich bin gerade ein Spiel am spielen (besonderst kleines Spiel - also kann es daran nicht liegen, weil es nicht nur bei dem einen Spiel passiert).

Also einfach immer unerwartet.

Was kann ich tun, um mehr über das problem herauszufinden, und was kann ich tun, wenn ich weiß was mit dem Rechner los ist, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nathanael
Omicron-Gamma
Hallo Nathanael,

ist der Laptop neu (die Komponenten deuten zumindest darauf hin) und war Vista schon vorinstalliert? Dann sollten die Treiber als Fehlerquelle auszuschließen sein.

Du könntest mal den Arbeitsspeicher mit Hilfe des Tools Memtest86 auf Fehler überprüfen - das schließe ich allerdings eher aus, da sich solche Fehler in unerwarteten und ständigen Neustarts oder alternativ Blue-Screens äußern.

Sollten es nicht die Treiber und der RAM sein, liegt es höchst wahrscheinlich (was ich mir auch am ehesten vorstelle) an der Hauptplatine - hier hilft dann nur eine fachmännische Untersuchung der Komponenten. Wenn der Laptop neu ist, ist das ein klarer Garantiefall.

MfG
Omicron-Gamma
IsePi
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

An einigen Tagen (ca. 1 mal alle 1 - 2 Wochen) friert auch mein Vista ein.
Keine Reaktion auf Mausbewegungen oder STRG-ALT-Entf.
Wenn ich grade nur surfe geht es nach ca. 5 sec bis zu einer halben Minute weiter. Dann nach 1-5 Minuten steht wieder alles.
Im Taskmanager ist kein Prozess übermäßig belastet und es sieht alles normal aus.
An diesen Tagen läuft auch permanent die Festplatte (LED blinkt ununterbrochen). Normalerweise ist die LED aus (keine Aktivität der Platten).
Wenn ich einen Film gucke oder zocke bleibt der Ton an der Stelle des Absturzes stehen und es bleibt nur noch ein Reset übrig.

Ich boote dann normalerweise mit XP von einer anderen Platte damit ich überhaut was tun kann.

Am nächsten Tag ist dann alles wieder in Ordnung und das System läuft stabil.

Eine Regelmäßigkeit der Tage an denen das Problem auftritt hab ich noch nicht feststellen können.

Aber es scheint irgendein Dienst irgendwas mit den Festplatten zu machen.

Hat einer eine Idee was das sein kann?

MfG

IsePi

Mein System:
Windows Vista Home Premium - Automatische Updates aktiviert
Intel Core 2 Quad Q6600
GigaByte GA-P35-DS4
4 GB RAM (Marke weiss ich grad nicht aber kein BilligRam)
2 x Samsung HD501LJ 500 GB im Raid 0 (Vista installed)
1 x Maxtor 200 GB (Windows XP Pro installed)
NVIDIA Geforce 8800 GTS G92
Mastertiak
Hi,

checkt erstmal euere PC's auf Viren, Malware. Spy-Ware und ??? ab.^^

mfg Mastertiak

P.S.: gebt mal im Startmenü "Ereignisanzeige" ein. Und geht dann auf:

Anwenudns- und.../Microsoft/Windows/Diagnostic-Performance/Operational

SChautz euch mal die einträge an und postet die nicht gut klingenden^^. Aber am besten nur nach dem der PC abgestürzt ist. Sonst haben wir nähmlich viele Einträge die nicht so viel bedeuten^^.
DocT
Hallo, habe das selbe Problem. Links seht ihr meine Compi-Daten und hier die Anzeige aus der "Ergebnisanzeige". Was kann ich machen?

4.7. 20.05 Uhr
+ System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}
EventID 100
Version 1
Level 2
Task 4002
Opcode 34
Keywords 0x8000000000010000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2008-07-04T18:05:26.410Z
- EventData
BootTsVersion 2
BootStartTime 2008-07-04T18:02:56.671Z
BootEndTime 2008-07-04T18:05:20.376Z
SystemBootInstance 183
UserBootInstance 173
BootTime 84828
MainPathBootTime 26828
BootKernelInitTime 28
BootDriverInitTime 2601
BootDevicesInitTime 4805
BootPrefetchInitTime 46517
BootPrefetchBytes 509054976
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 7361
BootCriticalServicesInitTime 2173
BootUserProfileProcessingTime 504
BootMachineProfileProcessingTime 853
BootExplorerInitTime 6245
BootNumStartupApps 27
BootPostBootTime 58000
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false

Vielleich kann ja einer etwas damit anfangen.

LG DocT
AranankA
@DocT: Das Einbringen von 4 DIN A4 Seiten (!) 3 Tage alter Logdateien in einem Beitrag ist 1. sinnentleert (ließt keiner) & 2. im Forum nicht gerne gesehen (ließt keiner & das Durcharbeiten des Beitrages wird zur Farce). Deshalb auf ein Minimum gekürzt.
Mastertiak
Hallo,

@DocT: ich meinte sowas in dieser richtung:

aber wenn ichs richtig bei mir gesehen habe, dann scheint Vista in dem Bericht nur ein Eintrag zu machen, wenn es einen BlueScreen gab, also plötzlicher Systemabsturz, durhc stecker ziehen oder ähnliches wird nicht registriert.

also dann testet mal wirklich euren Arbeitsspeicher und lasst mal die "Zuverlässigkeits- und Ereignisanzeige" mitlaufen, vieleicht findet ihr da was.
Abeer die hilft nur, wenn ihr so zu sagen vorrausschauen könnt und wisst wann und wie der PC abstürzt.

mfg Mastertiak

P.S.: was auch hilfreich wäre ist mal die laufenden Prozesse zu sehen
IsePi
Hi

ich hab so lange nix geschrieben weil ich seitdem keinen Absturz mehr hatte.
Das Problem scheint sich seit irgendeinem Vista-Update erledigt zu haben :)

Naja trotzdem danke für die Antworten :)