Wo finde ich .NET Framework 3.5 download

Philipp 78
Guten Tag,

wo finde ich den link zum download von .NET Framework 3.0 und 3.5 .
Im Microsoft Downloadcenter gibts nur eine dotfxnet35.exe (oä.) mit 2.7 mb und dotfxnet3.exe mit 2.4 mb oder so. Das kann nicht sein weil .Net 3 hat schon 63 mb. Eine anderen Link finde ich nicht...
Brauche ich auch das Language Pack oder nicht?

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

Gruss Philipp
Omicron-Gamma
Hallo Philipp 78,

bei den von Dir genannten Dateien handelt es sich um Pakete, die zur Installation eine Internetverbindung benötigen und sich darüber alle notwendigen Dateien nachladen.

Wenn Du im Downloadcenter nach den Paketen suchst, musst Du weiter nach unten scrollen und kannst Dir unter dem Punkt "Anweisungen" direkt das gesamte Paket herunterladen:

.NET Framework 3.0 (hier beträgt die Dateigröße 55 MB).

Optional bietet sich hier noch der Download des .NET Framework 3.0 Service Pack 1 an.

Bei dem .NET Framework 3.5 ist das angeblich vollständige Paket allerdings nur wenige Kilobyte groß - vermutlich handelt es sich hier um einen irreführenden Link.

MfG
Omicron-Gamma
Scaver
quote:
Original von Omicron-Gamma
Bei dem .NET Framework 3.5 ist das angeblich vollständige Paket allerdings nur wenige Kilobyte groß - vermutlich handelt es sich hier um einen irreführenden Link.

Bei mir werden dort aber 197,1 MB angezeigt und auch heruntergeladen ^^
Omicron-Gamma
quote:
Original von Scaver
Bei mir werden dort aber 197,1 MB angezeigt und auch heruntergeladen ^^

Jetzt auch bei mir. ;-)

MfG
Omicron-Gamma
Philipp 78
Hi @ all,

hab das mit dem Bootstrapper nicht kapiert....

Danke für den Tipp.

Gruss Philipp
Flocke
quote:
Original von Omicron-Gamma
Optional bietet sich hier noch der Download des .NET Framework 3.0 Service Pack 1 an.

Nicht wirklich, da in .NET 3.5 bereits das .NET 3.0 SP1 enthalten ist.

quote:

Kurzbeschreibung
Microsoft .NET Framework 3.5 umfasst zahlreiche neue Features, die inkrementell auf .NET Framework 2.0 und 3.0 aufbauen und .NET Framework 2.0 Service Pack 1 sowie .NET Framework 3.0 Service Pack 1 umfassen.
Omicron-Gamma
quote:
Original von Flocke
Nicht wirklich, da in .NET 3.5 bereits das .NET 3.0 SP1 enthalten ist.

Das mag sein - Philipp hatte jedoch nach beiden Versionen getrennt voneinander gefragt.

MfG
Omicron-Gamma
Philipp 78
Es heißt, das wenn man .Net Framework 3.5 hat, man auf vorige Versionen verzichten kann. Ich brauche also kein .Net 2.0 und 3.0 mehr. Oder gibt es Features auf die ich verzichten müsste ?

Gruss
Flocke
Mag ja sein, dass die Anfrage getrennt war, die korrekte Antwort wäre IMO aber dennoch gewesen, dass es unnötig ist beide Versionen zu installieren, da .NET 3.5 bereits 2.0 SP1 und 3.0 SP1 umfasst. Lediglich das .NET 1.1 ist nicht in .NET 3.5 enthalten, allerdings gibt es auch fast keine Software mehr, die darauf aufbaut.
Philipp 78
@all,

dann kann ich, um Platz für neue Daten zu machen, .NET 2.0 deinstallieren.

Philipp
Flocke
Nee nee, das auch nicht. Wenn man unter XP bspw. das .NET 3.5 installiert, dann wird das 2.0 SP1 und das 3.0 SP1 ebenfalls mitinstalliert. Wenn du eines davon deinstallierst, dann wird es nicht mehr funktionieren!

So sieht das in der Systemsteuerung unter Software aus, wenn man auf einem nackten XP SP2 den Online Installer vom .NET 3.5 ausführt:

Omicron-Gamma
quote:
Original von Flocke
Nee nee, das auch nicht. Wenn man unter XP bspw. das .NET 3.5 installiert, dann wird das 2.0 SP1 und das 3.0 SP1 ebenfalls mitinstalliert. Wenn du eines davon deinstallierst, dann wird es nicht mehr funktionieren!

Aha, das wusste ich noch nicht. War das bei den Vorgängerversionen auch so, dass wenn man z. B. das .NET Framework 2.0 installiert hat, auch das .NET Framework 1.0 installiert wurde (an einen solchen Eintrag kann ich mich nicht mehr erinnern)? Oder ist das eine Neuerung des .NET Frameworks 3.0 / 3.5?

MfG
Omicron-Gamma
Flocke
Also das .NET 2.0 kann das .NET 1.x nicht mit installieren, da .NET 2 und .NET 1.x nicht kompatibel sind.

Das .NET 3.0 installiert allerdings das .NET 2.0 mit.
Omicron-Gamma
Ok, danke für die Info!

MfG
Omicron-Gamma
Philipp 78
sehr informativ...

gruss
Scaver
Kann diese Info nur bestätigen. Hat mir heute bei einer Windows Neuinstallation doch etwas Zeit gespart ^^