1und0
Gibt es ein Tool oder hat Windows 2003 etwas im System, mit dem man einen Timetable einstellen kann, nach dem der Server sich ein- bzw ausschaltet?
Ich vermute da muss eigentlich hardwareseitig was her, dass die Steuerung übernimmt aber keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Tipps wären super. Hab mich da ein bisschen gedanklich in eine Sackgasse manövriert mit;).
Hooker
Das Ausschalten sollte mit dem Taskplaner kein Problem sein.
Leg dir dazu eine Batchdatei an, z.B. mit dem Befehl
shutdown -s -t 60
Was das Hochfahren angeht hab ich momentan keine zündende Idee, vielleicht mit WakeOnLAN?
tiefergelegt
Das Hochfahren ist ein bisschen tricky. Auf der Arbeit haben wir ein System namens
Power Economizer, dass sowohl Hoch- als auch Runterfahren des Servers regelt, kannst du ja mal schauen, ob das bei dir nicht vielleicht auch SInn macht.
1und0
@hooker: shutdown Befehl plus Taskplaner ist ein super Tipp! Das runterpowern funktioniert schon mal wie ne eins, danke.
Wegen WOL: klingt nicht schlecht aber man müßte dazu ja ein Gerät parat haben, dass den Befehl schicken kann oder? Hab mit WOL noch nicht soviel zu tun gehabt.
@tiefergelegt: klingt gut. Werd mir die Trialversion gerade mal runterladen und mal gucken, was das tool so für Möglichkeiten bietet. Da gehört aber noch Hardware zu, versteh ich das richtig?
tiefergelegt
Ja, bei der Trial hast du halt nur Einblick in den Software Teil. Als Hardware gibt es dazu Funksteckdosen, die du vor den Server bzw vor deine Clients, die du regeln willst, schaltest und ein USB Teil, das du direkt an den Server hängst und das an die Funksteckdosen die entsprechenden Befehle schickt.
Sieht so aus:
Quelle
1und0
Ah, kapiert... Softwareseitig find ich die Demo soweit nicht schlecht. Die Zeitpläne kann man ja scheinbar sehr genau basteln und sowas wie Sommer/Winterzeit ist mit berücksichtig und Spezialregelungen für Feiertage und so.
Im Grunde muss ich nur mal rumrechnen, ob die Anschaffung im Vergleich zur Stromersparnis dann auch lohnt.