Norton Security Scan

Engel39
Hallo,

hab mal eine ganz blöde Frage.

Meine >Kollegin hat auf ihren Rechner Norton Security Scan installiert......ist das ausreichend um sich vor Viren, Trojanern u.ä. zu schützen oder braucht man dafür ein umfangreicheres Programm?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

L.G. Gabi
Darmstädter
Was ist Norton Security Scan ? So steht´s auf dieser Website. Ich bin bekennder
Norton-/ Symantec-Gegner, ich kann dem ganzen Zeugs nix abgewinnen. Die
Beschreibung dieses Programms hört sich eher nach einem Lernprogramm als
nach einem Virenscanner an.

Deine Kollegin könnte sich -kostenlos- gute und bewährte Scanner wie
Avira Anti Virus runterladen, ein Malwarescanner wie z.B. AdAware sollte nicht
fehlen, eine Firewall wie z.B. Zonealarm rundet das Paket wohl ab.

Ich mag halt Norton schon aus DOS-Zeiten nicht, mit den Produkte habe ich
damals schon nicht anfreunden können.

lg vom
Darmstädter
Timothy Truckle
@Engel39

Hier eine Zitat von Symantec, dem Hersteller des von dir genannten Programmes: Link
quote:
Norton Security Scan ist ein Software-Programm, das konzipiert wurde, um Ihnen zu helfen, festzustellen, ob Ihr Computer derzeit vor bekannten Bedrohungen geschützt ist. Norton Security Scan prüft Ihren Computer und stellt fest, wenn sich auf Ihrem Computer Viren, Würmer, Spyware, unerwünschte Adware oder Trojaner befinden. Norton Security Scan überprüft, wie Ihr Computer derzeit geschützt wird.

Es überprüft also nur, ob dein Rechner z.Z. sauber ist und ob er überhaupt geschützt ist.

Da ich jetzt mal deiner Kolleginn unterstelle, dass sie mit PC´s nicht allzu bewandert ist, würde ich ihr zu einem Komplettpaket (Virenschutz, Firewall, Spyware- und Pishingschutz etc) raten. Dort empfehlen sich IMHO "Norton Internet Security 2008 mit AntiBot" oder "Kaspersky Internet Security 7"
Beide kosten aber Geld. Man kann natürlich auch alles über kostenlose Einzelprogramme abdecken - allerdings sind Anfänger und Leute die sich dafür nicht interessieren leicht überfordert.
Die immerwieder auftauchenden Hinweise über "...System wird ausgebremst..." oder "...nistet sich zu tief im System ein..." kannst du bei halbwegs aktueller Hardware und og. Versionen getrost vergessen. Jeder Virenscanner/Firewall bremst das System und das sich eine Sicherheitssoftware tief im System eingreift ist ja Sinn und Zweck - sonst könnte man sie leicht deaktivieren.

Tiny