Welche Sicherheits- und Anonymisierungstools?

Xsyris
Yo hi Community :)

Ich lese eigentlich recht viel die Computerzeitschrift CHIP. Darin stand in den Ausgaben vom Januar und Februar vieles rund um das Thema Sicherheit und Anonymisierung. Es wurden einige Freeware-Tools dazu vorgestellt (z.B. Proxomitron, TrueCrypt, WebFerret, Torpark, etc.) und vieles erklärt. Eigentlich hätte ich mich schon früher damit befassen sollen, doch wollte ich lieber mehr Leistung. Das war etwas fahrlässig und naiv von mir. Ich war zwar noch nie von einem unlöschbarem Virus oder sonst etwas attackiert worden. Aber das ist schon eher Glück und zeugt auch von meinem vorsichtigen Surfverhalten (Keine Suche nach unerlaubten Serials, keine Cracks etc.).

Doch das allein reicht nicht aus, um eine komplette Sicherheit zu gewährleisten, das weiss ich. Deshalb möchte ich euch jetzt ein paar Fragen stellen:

1. Welche (sehr wahrscheinlich kommerziellen) Tools müsste man haben, um einen komplett sicheren PC zu haben (reines Interesse^^)?
2. Welche Tools sollte man installieren, um einen sinvollen Kompromiss von Sicherheit und Leistung einzugehen?
3. Genügen Freeware-Tools (für Frage 2) oder wäre es nun sinnvoll, sich in diesem Bereich mit kommerziellen Produkten abzuschirmen?
3. Ist ein virtueller PC sicherer als alle Tools der Welt?
4. Welches Gratis-Tool könnt ihr mir für ein virtuellen PC empfehlen?
5. Bisher hab ich mir Avira AntiVir und Microsoft Defender zum Schutz vor schädlichen Dateien angelegt. Reicht das schon aus? Ich denke nicht…
6. Ich benutze Firefox schon seit langem leidenschaftlich. Doch dieser Fux wird immer beliebter. Logische Konsequenz: Nun auch beliebt bei Hackern – sollte man deswegen auf Alternativbrowser umsteigen? Mir ist Firefox ziemlich ans Herz gewachsen und ich würde es echt schad finden, müsste ich auf die vielen tollen Addons verzichten…

Eure beiden coolen Anleitungen „10 Wege zu…“ hab ich auch schon durchgemacht, um mich besser zu schützen. Danke für diese tollen Tipps und Gratulation an die Autoren: Ist echt gut geschrieben und sehr hilfreich ;)

Falls mir weitere Fragen in den Sinn kommen, werd ich das posten. Hoffentlich könnt ihr möglichst alle Fragen gut beantworten und ich freue mich auf jede Antwort (ausser auf Spam^^)!

Soweit von mir, jetzt seid ihr dran. ;)

Gruss Xsyris

PS: Willkommen im Forum, Community ;)
Timothy Truckle
zu1. geht nur wenn man keine Verbindung zur Aussenwelt hat - einschl. CD´s, Internet, USB-Sticks usw

zu2. kommt auf deine Kompromissbereitschaft an

zu3. es gibt bei beiden gute und schlechte

zu3.1 nur so sicher wie sein Anwender

zu4. virtualpc

zu5. imho nein

zu6. FF behalten; Adblock und noScript (AddOns) installieren.

Zusammenfassung: du wirst hier bei 10 Antworten, 11 verschiedene Meinungen hören - und jeder behauptet seine wäre die beste.
Ich fahre mit: dem eigenen Kopf
Kaspersky Internet Security (firewall, pishing, antiviren,
antispam)
Spybot Search&Destroy (spyare)
FF + AdBlock und noScript
Thunderbird
onlinebanking mit HBCI
Acronis (imange und backupsoftware)
eigentlich ganz gut und hatte noch nie größere Probleme.

Tiny
Xsyris
wow danke für die schnelle antwort!! ;)

zu2. das ist logisch, doch ab einer gewissen sicherheitsstufe ist das doch einfach übertrieben und auch nicht mehr sinnvoll. was sollte sich denn otto normalverbraucher so installieren?

zu 3. aber welche? was für tools sind gut? und kann eine top-freeware wirklich mit einem kommerziellen top-produkt mithalten?

zu 5. schade... was benötige ich denn noch? wie schon bei 3. gesagt, mich interessiert, was der otto sich alles so noch installieren sollte. könnt ihr ihm hilfe leisten? ;)

zu 6. jop, hab ich! wenn das reicht, dann ist ja prima! ;)

noch zu dem hier:
quote:
du wirst hier bei 10 Antworten, 11 verschiedene Meinungen hören - und jeder behauptet seine wäre die beste.

dessen bin ich mir bewusst. doch ich hab lieber unterschiedliche antworten und meinungen, denn so kann ich selbst herausfinden, was ich mir installieren möchte. statt dass mir einer sagt: "mach das, mach das - fertig" und mir keine andere wahl bleibt, als ihm zu folgen - denn er wird schon recht haben...

schreibt eure meinungen und diskutiert darüber! ich wäre dankbar ;)
Xsyris
hmm schade, ich hätte mir etwas mehr resonanz erhofft.... naja

also um die frage zu vereinfachen? welche software habt ihr um euch von den gefahren des internets zu schützen (und vllt. noch: gibt es gefahren, die so selten sind, dass man sich gar nicht unbedingt davor zu schützen braucht)?
renek
Hallo Xsyris,

also 10 Antworten kann ich Dir nicht geben aber ich hatte bis jetzt keinen Virus,Trojaner oder ähnliche Schadsoftware auf meinem PC, was auch mit meinem Surfverhalten zusammenhängt. Man schaltet zuerst seinen Verstand ein und dann klickt man eben. Aber nichts ist zu 100% sicher und es kommt darauf an wie der Anwender mit seinem PC umgeht.
Ich benutze als Antiviren Software: Avira Antivir Premium und G-Data Inernet Security. Als Spyware Program läuft bei mir der Windows Defender und AVG Antispyware. Mit dieser Mischung fahre ich bis jetzt ganz gut und kann mich nicht beschweren.

In diesem Sinne.... MfG

Meine Systeminfo
Xsyris
alles doppelt? :O

gegen viren zwei programme, zwei anti-spyware... wozu?! eines reicht doch vollkommen aus, oder etwa nicht?

ps: ist der defender eigentlich gut oder sollte man auf Spybot Search&Destroy setzen?
renek
Hallo,
zwei Festplatten, zwei Antivirenprogramme. Verträgt sich und doppelt hält besser...lach. Habe keine Probleme damit, aber du hast recht wenn Du schreibst "eines reicht". Ich bin mit dem Defender zufrieden aber auch er macht Fehler die ich bis jetzt mit AVG gefunden hab.
Spybot S&D ist auch gut aber das mun man für sich selber testen, ich hatte es mal drauf aber nach einer Neuinstallation des PC hab ich es nicht wieder drauf gemacht.

MfG

Meine Systeminfo