jogisarge
Hallo zusammen,
uns ist heute morgen unser Win 2003 Server mit Domänencontroller abgeschmiert.
Wir haben XP Pro SP2 Clients und haben uns bisher an unserer Domäne angemeldet.
Nun möchte ich lokal an meinem PC arbeiten, ohne DC.
1. Warum kann ich mich immer noch an der Domäne anmelden, obwohl der Server mit DC seit gestern aus ist ??
2. Gibt es eine Möglichkeit, ein Domänenprofil komplett in ein lokales Profil zu kopieren ?
(Ich meine so, dass alles Einstellungen mit kopiert werden Desktop,Startleiste ...)
Gruß Jogi
seem
Hi jogisarge,
zu deinen Fragen
1.
Deine Windows CLients cachen die Login-Informationen, um Beispielsweise eine Anmeldung für externe Mitarbeiter zu ermöglichen (mit nem Laptop ausgestattete Mitarbeiter haben nicht immer Internet, müssen sich aber dennoch anmelden können). Dieses Verhalten hättest du über die Gruppenrichtlinien verhindern können, macht aber in kleinen Firmen meist wenig Sinn. Wenn du das Ereignislog anschaust, wirst du bei jeder Anmeldung nen Fehler sehen können, der besagt dass eine Authentifikation am DC nicht gemacht werden konnte, mehr nicht.
2.
Das ist nicht möglich, da ein Domänenmitglied die Loginingos anders speichert als ein Workgroup PC, zudem ist in der Registry unter HKEY_Local_Machine und HKEY_Current_User die Daten vom DC gespeichert sind. Wenn du das änderst machst du dein Windows kaputt. Was du machen kannst, ist folgendes (Vorsicht!: Wenn du das machst, arbeitest du ausserhalb jedes Supportbereiches von Microsoft, das heißt entweder du oder jemand anderes hilft dir, oder du machst alles neu!):
Entferne den Computer aus der Domäne, melde dich mit einem lokalen Administrator an, erstelle ein neues Benutzerkonto mit dem Namen des Users, wie er war, logge dich mit diesem User ein und gleich wieder aus, und kopiere alle Daten vom Domänenuser hin zum lokalen User. Danach öffnest du mit regedit die Datei ntuser.dat (ist die HKEY_CURRENT_USER) und setzt Vollzugriff für den neuen User auf diese Datei. Dann ausloggen, mit dem neuen User einloggen (vorsicht, das Domänen und lokale Passwort MÜSSEN identisch sein!) und du hast alles so wie es war.
Wie gesagt, alles auf eigenes Risiko, aber das ist ein Weg, den ich auch schon gemacht habe, hin und wieder klappt er allerdings nicht, deswegen sei dir sicher in dem, was du tust, n Backup ist die minimal Voraussetzung.
MfG
seem