Xsyris
Hoffentlich erwisch ich diesmal das richtige Unterforum :P
also meine Frage lautet:
Ich fange gerade diesen Sommer frisch in Baden (Schweiz) mit der Ausbildung als Informatiker an und bin deshalb nun auf der Suche nach einem Notebook. Den Anforderungen für das Notebook zu erfüllen, ist halt obligatorisch. Kennt sich da wer aus? Ich wäre froh um jeden Kauf- oder Preistipp. Das Notebook sollte ca. 1500 CHF kosten (d.h. ca 900 €) und allen folgenden Mindestanforderungen entsprechen:
# Prozessor ab Intel® Core™2 Duo Processor (2 GHz)
# Memory 2 GB RAM
# Harddisk 120 GB
# Display 15“ TFT (Auflösung mindestens 1024*768)
# PCMCIA-Schnittstelle
# Combo DVD/CD-RW
# 100 Mbit LAN-Zugang mit RJ-45
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus.
Freundliche Grüsse, Xsyris
Kleiner Nachtrag
Wahrscheinlich wird diese Frage etwas noobie rüberkommen und es fragen bestimmt viele, welches Notebook sie kaufen sollten. Aber wenn ihr mir sagen könnt, worauf man sonst noch bei Notebooks achten sollte, ausser den Anforderungen, dann würde mich das schon sehr freuen. Ich kenne mich halt einfach fast nur mit Desktop PC's aus und hab noch nie n Notebook gebraucht.
Xsyris
weiss keiner hier ne Antwort?? :(
Xsyris
wieso denn nicht??
Das sind doch nur n paar Angaben, das wird doch nicht so schwer für euch Profis sein, oder?!
Danke für den Link, aber leider hab ich keine Ahnung, was Notebooks angeht... Und bisher bin ich immer auf Notebooks gekommen, die über 1700 CHF kosten (nach meinen Anforderungen...)
Hoffe ich erhalte hier noch andere Antworten...
Xsyris
Omicron-Gamma
Hallo Xsyris,
hier zwei Modelle, dir für Dich in Betracht kommen könnten:
http://www2.computeruniverse.net/products/90266801.asp
und
http://www2.computeruniverse.net/products/90267636.asp .
Weitere Modelle findest Du über deren Suche, wo Du die Eckdaten des Notebooks angibst.
| quote: |
Original von Xsyris
Aber wenn ihr mir sagen könnt, worauf man sonst noch bei Notebooks achten sollte, ausser den Anforderungen, dann würde mich das schon sehr freuen. |
Auf die Akkulaufzeit achten - kann Dir allerdings nicht sagen, wie es hier bei den oben genannten Modellen bestellt ist. Am besten klapperst Du mal >>
HIER << nach Testberichten ab.
MfG
Omicron-Gamma
drehimpuls
Vor dieser Frage stand ich auch und geriet letzte Woche an das Toshiba Satellite A210 1CA
Tech.Specs:
2x2Ghz dual core AMD Turion
3 GB Ram
320 GB HD
15,4 Screen
1,3 MB WebCam
128MB ATI Grafik
etc..
Hab 650 Euro im ProMarkt bezahlt.
Timothy Truckle
@TO
Ich weiss ja nicht wie dringend es ist - aber AMD und meines Wissens auch Intel stellen in Kürze neue Notebookplattformen vor (AMD: Puma und INtel: Montevina) - vielleicht ist ja preislich noch was in Sicht.
Wobei sich bei dir ja die Frage stellt, für was du das Notebook brauchst und wie deine Kriegskasse gefüllt ist
Tiny
ps: ich weiss das man sich theoretisch nie warten sollte, weil es immer was neueres gibt....
pps: das mit der Kriegskasse hat sich erledigt
drehimpuls
Xsyris
Wenn dir Audio-, und Soundbearbeitung wichtig sind, solltest Du darauf achten, dass das Notebook keine Realtek High Definition Karte drin hat ( so wie bei mir ).
Aufnahmegeräte außer Micro Fehlanzeige.
Xsyris
@ alle, die mir geantwortet haben:
danke vielmals, ich bin echt froh! ich hab mir gerade überlegt, ob ich das forum wechseln sollte, weil hier nix los ist und mir niemand helfen kann. aber danke, ich bleibe! ;)
@ Omicron-Gamma: thx für die links! ich weiss nur nicht, ob ich ein toshiba notebook nehmen sollte... irgendwie hab ich das so in erinnerung, dass von toshiba abzuraten ist - ob das (immer noch) so ist, kann ich nicht beantworten... und ich glaube, msi produkte werden in der schweiz sogar gar nicht angeboten.
@ Timothy Truckle: wenn das so ist, dann warte ich lieber mal noch, denn meine lehre beginnt erst im august, bis ende juli kann ich schon noch warten ;) wann kommen denn die neuen prozessoren raus?
@ drehimpuls: wieso denn keine realtek karte? was soll denn daran schlecht sein?
übrigens: zwei ganz interessante modelle sind noch: thinkpad r61 und compaq 6910p (allerdings leider im 14.1'' Format...) - was meint ihr zu diesen?
drehimpuls
drehimpuls hat sein Toshiba Wunderkasten gegen eins von ACER Modell Aspire 7720 ZG umgetauscht und kann jetzt in 17 Zoll alle Beiträge lesen :))
Wegen der Realtek Audiokarte, nun das Internet ist voll mit Beschwerden darüber, weil es kaum noch Aufnahmegeräte außer dem Micro bietet. Wir gingen heute knapp den ganzen Bestand beim ProMarkt durch! Mein ACER Laptop hat wenigstens Stereo Line-in, so dass ich über ein Verbindungskabel Ausgang zum Eingang alles aufzeichnen kann, z.B. Internetradio.
Wegen nix los hier.... kann und will nicht für alle sprechen, doch so eine personifizierte Frage wie "Welches Laptop soll ich kaufen" ist eigentlich nur von Dir selbst zu beantworten. Meinste nicht auch?
Gruß ( aus dem Saarland )
Timothy Truckle
@TO
Hier 2 Links zu den neuen Notebook-CPU´s von AMD.
Link1
Link2
Tiny
Mastertiak
Hi,
ich muss mich einfach mal in eure Diskussion mischen^^.
ALso ich habe mein NB im November letzten Jahres Gekauft und habe ein gutes "Scäpchen" gemacht (eigentlich nicht wirklich, aber das Preis-Leistungsverhältnis war mehr als gut).
Hier mal ein paar Tipps:
1. die Satellit von Toshiba sind einfach nicht Portable. Die sind zu dick. und sollen dazu noch ziehmlich schnell sehr warm werden.
2. Fujutshijama-Siemens (sorry, aber ich weß nciht wie man das schreibt) soll die ebsten NB festplatten herstellen (sehr Leise)
3. Ich habe mein NB von LG und das ist auf jeden fall ordentlich verarbeitet.
4. Achte darauf, wo der Lüfter liegt, an der falschen Stelle ist er mehr als dämlich und kann so die ganze Leistung in den Dreck ziehen.
5. Der Bildschirm, er muss dir gefallen, mache aufjeden Fall einmal ein paar Tests.
6. Bei dem Prozessor, hat zur zeit Inel die Nase vorne, wenn du die beste leistung (aktuell
verfügbar) zu dem besten Preis haben willst solltest du einen möglichst guten CPU von
Intel nehmen.
7. Die Festplatte sollte nicht zu klein sein, schau mal wieviel du zur zeit verwendest.
8. Die Lautsprecher sollten für dich gut klingen.
9. WLAN da ist es egal welches Modul und so du da nimmst.
10. Wenn du vista haben willst, solltest du auf jeden fall mindestens 2,4 GHz 2 GB Ram
und 1 GB Prefetch habe.
11. Such mal im Internet, wenn du dir ein paar gute Modelle rausgesucht hast, nach Tests.
www.notebookjournal.de ist eine gute anlaufstelle.
das wars erstmal von meiner Seite, fals es noch fragen gibt....
mfg Mastertiak
drehimpuls
soll nochmal jemand sagen hier wäre nix los.....
der wird sofort mit dem Mauspad des Admins erschlagen ))
anisella
@ drehimpuls,
Spitzenidee ! wenn nicht, übernehme ich das auch gerne, das ist ja nicht mehr zum Aushalten................ :-)
Fehlen nur noch Tipps zum Fensterputzen.
Timothy Truckle
@mastertiak
Schön das du Dich eingemischt hast und dermassen fundierte Kenntnisse präsentierst, wie:
Toshiba sind einfach nicht Portable
und sollen dazu noch ziehmlich schnell sehr warm werden
soll die ebsten NB festplatten herstellen
Der Bildschirm, er muss dir gefallen
WLAN da ist es egal welches Modul und so du da nimmst
solltest du auf jeden fall mindestens 2,4 GHz 2 GB Ram
und 1 GB Prefetch habe.
Sorry aber das ist nur aufgeschnapptes Halbwissen und das noch falsch wiedergegeben!
Überlege bitte was du so zusammenschreibst.
Tiny
drehimpuls
Tiny,
vielleicht meinte er die runderneuerte HD von Tchibo mit externer RAM Beleuchtung :)))))
AranankA
Räusper...
Sagen wir mal so: Mastertiak bringt es immer wieder fertig, auch in die trockenste Diskussion ein paar auflockernde Elemente einzubringen.
Ansonsten stehe ich voll hinter unserem Co-Mod: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..." wie ging das weiter? Ach na ja. Ihr wißt schon...
Mastertiak
HALLO!°!!!!!!!!!!!!!!!!
aslo ich habe schon eine Ahnung.!!!!!!!!!
2. @ Timothy Truckle: vielleciht habe ich ja recht????
hast du dir mal die Toshiba dinger angeschaut, also mit mehr als 4 cm höhe sind sie einfach nicht tragbar.
ebsten? sorry, falsch geschrieben. FJ soll die leisten Festplatten herstellen, sehr gute 2,5" Festplatten. Sie sind aber nicht nur in den den eigenen Modellen drin.
Mastertiak