Vista und XP Heimnetzwerk

Mantafin
Ich bin kurz vorm durchdrehen *hysterischlach*

So , nun die Fakten:

2 Rechner :

1. Rechner Windows Vista Home, Internetverbindung über W-Wlan Router
2. Rechner Windows XP Home , Internetverbindung über W-Wlan Router

Nun wollte ich die beiden PC's über Ethernet (Netzwerkkabel) verbinden um Dateien rüber zuziehen.

- Habe bei beiden PC's die Arbeitsgruppe gleich
- Benutzerkontenverwaltung bei Vista abgeschaltet (hab ich im Forum gefunden)
-Netzwerkerkennung ein
- Freigabe von Dateien AN
-Freigabe öffentl. Order AN
- Kennwortgeschütztes Freigeben AUS

Ordner sind bereits bei beiden PC's freigegeben.

Habe auf dem XP Rechner auch eine Heimnetzwerk einrichten können, das lies sich aber auf dem Vista PC nicht einrichten (Netzwerkinstallationsdiskette).
Manuell schaffe ich das aber auch zum verrecken nicht, da er mir ständig nur sagt das Drahtlosnetzwerkverbindungen gesucht werden und nicht vorhanden sind (bis auf W-Lan natürlich)

Habe dann meinen Router ausgemacht , ...aber nur das gleiche.

Mir ist es egal wie ich die beiden dazu bekomme miteinander zu kommunizieren (Netwerk einrichtung oder über automatische Erkennung Arbeitsgruppe , wenn das überhaupt richtig ist), haupzsache ich sehe überhaupt mal was.

Auf beiden Rechner sehe ich keinen Ordner und das seit 2 tagen und 5 Std Nervenkrieg .

Werde jetzt nochmal beide Windows-Firewalls deaktivieren und schauen ob ich was sehe, melde mich in 3 Minuten nochmal ;)
Mantafin
Immer noch nix zu sehen *lalalalaaaaa*

Hoffe ihr könnt mir helfen *seufz*

Bin zwar ne Frau aber hoffe mal das es nicht daran liegt :D
Mantafin
ach ja, die LAN Verbindung ist auf Privates Netzwek eingestellt, muss das zwar nach jedem Neustart wieder ändern (springt immer wieder auf öffentlich) aber ich denke brav dran , ist fast schon automatismus bei ca. 50 Neustart heute
Voyager
Ich frag mich, warum du die Netzwerkverbindung überhaupt per Kabel herstellst und nicht gleich per WLAN über den Router ?
Mantafin
weil ich dachte das wäre einfacher *achselzuck*

Und ich habe noch nie ein Netwerk über Router eingerichtet, aber per Ethernet schon , da war ich mir sicher das ich das hinbekomme.