Merkwürdiges RAM-Problem

Sebastian
moin moin alle miteinander,

habe eine kurze frage:
mein nachbar hat sich vor kurzem 2 neue ram-riegel gekauft. beide eingebaut und der pc fährt nicht mehr hoch (schwarzer bildschirm).
dann jeden riegel einzeln auf slot1 getestet, welches ergab, dass der pc nur mit einem der beiden hochfuhr, mit dem anderen nicht. somit die vermutung, dass der zweite riegel defekt wäre. deswegen habe ich den angeblich defekten riegel in meinem pc getestet...und siehe da, er funktioniert...

nun die frage wieso läuft der riegel nicht im nachbars-pc? gibt es evtl. versteckte einstellungsmöglichkeiten im bios o. ä.?

muss noch dazu sagen, dass mein nachbar und ich folgendes motherboard in unseren pc's verbaut haben:
Fujitsu Siemens
D1325
Bios: phoenix

wäre super wenn jmd. einen tipp hätte, wie ich den ram integrieren kann!?

lg
basti
erratum
Hast du die beiden Riegel mal vertauscht? (Slot1 -> Riegel X, Slot 2 -> Riegel Y ==> Dann das ganze umgedreht)
Funktionieren denn beide Riegel in verbindung mit dem alten (war ja vorher auch shcon einer drin ^^)?
Hast du mal Memtest (oder ein anderes Speicherchecktool) bei dir durchlaufen lassen?

Sind so die ersten Sachen die mir einfallen :-)
Sebastian
habe die riegel separat in slot 1 getestet!
ergebnis: mit riegel x fährt er hoch;
mit riegel y bleibt alles schwarz

riegel x läuft i. V. m. dem alten (256MB) problemlos

riegel y läuft bei mir im pc, nur in dem meines nachbarn nicht

memtest habe ich noch nicht probiert...dachte, da der riegel y in meinem pc funktioniert, wäre das nicht notwendig
erratum
Sidn die Riegel baugleich? Also vom gleichen Typ?
Ansonsten geh doch einfach in den Laden aus dem die sind, tausch den einen um und probier's erneut...
Sebastian
die beiden riegel sind baugleich!

umtausch leider nicht so einfach...sind über einen händler bei deutschlands größtem auktionshaus bezogen worden. das wären wieder zusätzliche kosten. :o(