Firewall scheint Antivirusprogramm - update zu blocken

Maddrax
Hallo,

ich hoffe ihr könnt einem ziemlichen Laien bei einem Problem helfen.

Mein Schwager hat meinen PC auf Windows XP upgedatet, neu eingerichtet und auch eine Firewall und ein Antiviren Programm installiert.

Antiviren Programm : eTrust Antivirus von Computer Assoc.

Firewall : Kerio Personal Firewall.

Er hat gesagt, alles würde OK laufen usw.

Aber, ich habe festgestellt, dass die Antivirensoftware einfach nicht mehr upgedatet wird, seit diese Firewall eingerichtet ist.

Jedesmal wenn ich es versuche kommt ein Fenster mit:

Download wird initialisiert
Downnload von FTP Seite usw...

Aber der download wird nie abgeschlossen.
Irgendwann kommt eine Fehlermeldung; Laufzeit überschritten oder so...

Vielleicht habe ich das update irgendwie aus Versehen geblockt bei der Firewall (?)

Ich weiss aber nicht wie und ich weiss auch nicht wie ich das rückgängig machen soll.

Die Firewall ist in Englisch und so gut kann ich nicht Englisch, und ich kenn mich mit sowas auch nicht gut genug aus.

Kennt jemand diese Programme;

eTrust Antivirus von Computer Assoc.
und
Kerio Personal Firewall

(vor allem die Firewall)

und kann mir evtl. weiterhelfen ?

Wie kann man bei der Kerio Firewall zum Beispiel einstellen, dass man etwas, was man geblockt hat, wieder zugelassen wird?

Oder wär das vielleicht eine Lösung?
Das Symbol der Kerio Firewall liegt auf der Taskleiste.
Wenn ich da einen Rechtsklick mache kommt auch die Option EXIT, was ja soviel heisst wie Firewall ausschalten, oder?

Wenn ich da draufklicke (EXIT) und die Firewall ausschalte, dann müsste doch wohl der update der eTrust Antivirus Software funktionieren, oder?

Ich würde das ja mal ausprobieren, aber ich habe Angst, dass ich die Firewall dann hinterher nicht wieder zum laufen bekomme....blöde, oder ??

Wie schaltet man diese Firewall wieder ein, wenn man sie mir EXIT ausgeschaltet hat ??

Kann mir jemand mit Tips weiterhelfen; mein Schwager ist für einige Zeit erst mal nicht greifbar....

Danke
und
LG
Peter
Condor
Also wenn Du sie mit "EXIT" ausgeknipst hast, sollte sie beim nächsten Neustart wieder aktiviert sein.

Kenne die KERIO jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber irgendwo in den Einstellungen müsste eventuell unter "Programs"(?) auch eTrust stehen.
Schau da dann mal (per Rechtsklick?) nach ob da IN ebenso wie OUT aktiviert ist.

Mal angenommen es bringt nichts, und wenn niemand hier jetzt explizit bei dem Problem helfen kann, dann biete ich Dir eine (objektiv) bessere Firewall an, würde auch beim Einrichten helfen.

Schau hier:
http://img369.imageshack.us/img369/7080/leaktestxl6.gif

Deine Firewall ist die Sunbelt" Kerio, in der Liste im gelben Feld unter "poor".
Wenn schon in englisch, dann wollen wir doch direkt die beste Freeware-Lösung, oder? ;)

Zu Deinem AntiVirenprogramm will ich jetzt noch nichts sagen, aber wenn Du an Deiner derzeitigen FW rumgedoktort, und ein- und ausgehende Optionen für dieses eTrust aktiviert hast, sollte es mit den Updates im Grunde klappen.

Wenn nicht:
Dann hast Du schonmal eine 1-A-Firewall... und dann kommt der wirklich bessere AVAST-Virenscanner ins Spiel.
Deutsch, Freeware, besser als AntiVir, bedeutender als eTrust, und... chiquer :)

Also, wie gesagt, gehe erstmal in die Optionen bei Kerio rein, such da das eTrust und gestatte dem Programm in & out.
Jedem Part des Programms, sofern es auch in dem Programmordner drin ist.

Ich drücke die Daumen.