Wie sicher ist Linux?

ups
Habe bei der Link gelöscht die Meinung gelesen, dass es ratsam ist, zu Linux umzusteigen, da es viel vierenunanfälliger und sicherer ist. Was sind die Vor- und Nachteile beider Systemen, kann mir jemand dies präziser erklären?
Lighty
Hallo ups !

... sieht aber sehr nach "Eigenwerbung" aus !? :D
( doppelte Themen werden übrigens gelöscht, bringt also gar nichts ) ;)
Condor
Der Kaspersky-Chef hat es schonmal treffend gesagt:

(ungefährer Wortlaut):
"Windows-Nutzer gehen mit Virenscanner, FireWall, Spywareschutz usw ins Netz, also in voller Rüstung.
Mac/LINUX-Nutzer sind aber arrogant, sie denken daß ihnen nie etwas passieren könnte, und gehen mit Unterhemdchen bekleidet ins Internet... und werden auch immer öfter leichtere Ziele für ANgreifer als Windows-Nutzer..."

Also ich will keinen Flame-War starten, aber das Linux-Genöhle wird immer langweiliger.
Wieso soll ich mir sowas installieren, und wieso soll ich auf das bequeme und gut gesicherte Windows verzichten?
Allein das pauken des KDE-Krempels... das kann sich doch nur wer antun der kein Liebesleben und kein Interesse an Sozialkontakten hat :)

Also, damit habe ich mal die Vor- und Nachteile aufgezählt :)
Lighty
quote:
Original von Condor
Allein das pauken des KDE-Krempels... das kann sich doch nur wer antun der kein Liebesleben und kein Interesse an Sozialkontakten hat :)

.... das trifft mal in keinster Weise zu .... aber ...

... da dieser Thread nur auf Grund "Eigenwerbung" gestartet wurde,
wird dieses Thema eh geschlossen !
Wenn jemand wirklich Interesse an einer Vergleichsdiskussion Windows / Linux ) hat, sollte er einen neuen Thread starten !