defrag kommt nicht in die gänge

patchworker
Hi,

immer wenn ich die defragmentierung starte, läuft sie bis 1% und fällt dann wieder zurück auf 0%.
Ich habe bereits AntiVir, Firewall und Bildschirmschoner deaktiviert. Trotzdem das gleiche.

Hat jd einen Reim darauf?

Gruß, patchworker.
patchworker
Ich weiß, dass das nicht die feinste englische Art ist. Aber ich habe das Prob immer noch nicht gelöst. Vielleicht liest es ja nun noch jd, der es damals nicht gelsen hat; bzw. es weiß nun noch jd eine Lösung...?

Danke weiterhin im Voraus,
patchworker.
AranankA
Wenn Defrag nicht will, dann hilft meist ein gründliches [Win]+[R] --> cmd --> chkdsk /f /v /r /x --> Enter auf der betroffenen HDD. Die noch gestellten Rückfragen beide mit j beantworten und neu Starten.
patchworker
Danke für den Tipp!

Leider kann ich chkdsk nicht ausführen, da mein ME-Rechner sagt, er habe mit chkdsk keine Überprüfung vorgenommen, ich solle mit scandisk arbeiten.

Scandisk macht aber die gleichen Mucken wie die defragmentierung (s.o.).

Noch 'ne Idee?

*ratlos*
AranankA
Warum schreibst du für einen ME Problematik im XP Forum?

Keine Antwort? Gut.

Schwupps... Verschieben tu...
patchworker
Sorry. War keine Absicht. Ich habe zH sonst einen XP-Rechner. Vielleicht Macht der Gewohnheit.

Problem weiterhin bestehend. Gibt es auch für ME eine Lösung?
Bei ME hat chkdsk auch nur die Optionen /f und /v. Nix /x /r

Gruß,
patchworker.
AranankA
Hast du eine Win98 Startdiskette? Prüfe, ob da scandisk auch drauf ist. Wenn nicht, kopiere es rüber und nimm die.
Boote von dieser Diskette, rufe scandisk auf und setze folgende Parameter: scandisk /all /autofix /nosave /surface

(all = Prüfe alle lokalen Festplatten; autofix = Repariere ohne Rückfrage; nosave = speichere keine verlorenen Cluster als Datei [weil man damit abs. nicht anfangen kann und auf der Diskette kein Platz dafür ist.]; surface = prüfe abschließend auf mechanische Fehler)

P.S.: Habe gerade in der Win98 Referenz gelesen, dass die genannten Parameter nur unter Win98 und nicht unter Win98 SE gelten. Und auch dann nur, wenn du ein Upgrade von DOS 6.22 gemacht hast.
Also wirst du von Diskette nur scandisk /a /n machen können, was aber auch schon weiter hilft, da es dir anschließend gestattet unter ME ScanDisk mit Oberfläche im gründlichen Status zu fahren.
Prüfe die Möglichkeiten des von dir verwendeten scandisk per Parameter /?.
patchworker
Aaalso.
Win 98-StartDisk rein, die aus c:\Windows kopierte Version von ScanDisk (scandiskw.exe) setzte laufendes win voraus, ließ sich also nicht starten. Dann habe ich c:\scandisk.exe eingegeben, konnte alle von dir genannten Parameter eingeben. Der Rechner hat dann die Nacht durch die Oberfläche analysiert und 3 kleine Fehler behoben (1 Verzeichnisstruktur und 2 verlorene Einheiten o.ä.).
Danach habe ich win gestartet und die defrag ausgeführt. Er hat immer noch insgesamt vielleicht 6x die Meldung ausgespuckt: Inhalte des LWs geändert. Neustart.
Dann hat er allerdings da weitergemacht, wo er aufgehört hatte und war dann schlussendlich mit der defrag irgendwann durch.

Was hat zwischendurch was am LW geändert?
Der Taskmanager liefert mir folgende Progs:
Explorer, Zlclient, Pdvdserv, Avgctrl, Systray, Wcescomm, Shwicon98.

Nach der defrag habe ich nochmal ScanDiskStandard gestartet. Das lief dann durch, wenn ich ZoneAlarm deaktiviert habe. Bei aktivem ZA: immer wieder Neustart.

Gruß,
patchworker.