ATI Treiberprobleme

AranankA
Nachdem meine erst 2 Monate junge Radeon Sapphire 1650 PRO 512 den Geist aufgab, erhielt ich mangels gleicher Austauschware die MSI RX2600 PRO 512 DDR2.
Nach der Deinstallation aller ATI Treiber des Vorgängers baute ich die Neue ein, startete den Rechner, erhielt erwartungsbestätigend nur einen Monitor und den unvermeidlichen Dialog ob der neuen Hardware. Mitgelieferte CD eingelegt und den Treiber installiert.

Ergebnis: Installation bricht ab mit:
quote:
Die Software welche Sie installieren wollen ist weder mit einer gefundenen Komponente noch mit dem ermittelten Betriebssystem kompatibel. Installation wird abgebrochen.

Installiere ich per Assistent mit manueller Zuweisung des Treibers, erhalte ich noch vor dem Neustart einen Bluescreen mit:
quote:
Der Computer wurde beendet! Schwerer Konflikt im Modul ati2agp.dll...

Lade ich mir hier die Treiber und installiere sie, schalten beim erforderlichen Neustart beide Monitore auf "No Signal detected" und bleiben bis zum Start im abgesicherten Modus aus.

Das kann doch nun aber eigentlich nicht sein. Auf der ATI HP werden nur noch PCIex Treiber für dieses Modul angeboten und ansonsten wird auf Omegaware verwiesen.

Das schreiben dieses Beitrages dauerte rd. 12 min, weil das scrollen so lange dauert...

Welcher Treiber funktioniert denn nun und warum funktionieren weder die Mitgelieferten noch die der Hersteller?
maba
In der Systemsteuerung/Software findest Dur neben den üblichen Verdächtigen (ATi Driver & ATi Control Panel) einen dritten ATi-Eintrag, welcher sich "ATi Dienstprogramm zur Deinstallation von Software" schimpft. Sobald ihr dieses entfernt, wirst Du gefragt, ob Du wirklich die komplette ATi-Software deinstallieren wollt, oder nicht.

Diese Frage ist insofern wichtig, als das bei "Ja" wirklich die komplette ATi-Software auf dem Rechner entfernt wird, also nicht nur der Treiber, sondern auch (falls installiert) ATi Demos, Screensaver und der ATi WDM-Treiber.

Gruß maba!
AranankA
Danke für die schnelle Antwort!

Das tat ich bereits im Vorfeld:
quote:
Nach der Deinstallation aller ATI Treiber des Vorgängers...
sollte das zum Ausdruck bringen. Ich ging sogar noch weiter und startete zur Überprüfung der korrekten Deinstallation im Abgesicherten und führte eine manuelle Reinigung der Registry durch.

Ergebnis:

Aber der Hinweis ist schon wichtig, weil oft übersehen!

PS: Lustig fand ich den Supporthinweis (Gedächtnisprotokoll):
quote:
"Die Treiber (für Grafikkarten - meine Anm.) werden... ...(auch im AGP-Bereich) PCIex optimiert. Da kommt es schon öfters zu Problemen..."
Das ist etwas Loriot-mäßig: "Unser Zucker tendiert im Kundeninteresse jetzt mehr in Richtung Salz."
hertzfreak
Sind auch die übrigen Treiber auf dem neuesten Stand ? Ich denke da so an den Chipsatztreiber,Net Framework,DirectX ect.
AranankA
Anscheinend hat der Tot der Sapphire den AGP des MB mitgerissen: Die Grafikkarte läuft mit diesen Treibern sauber auf jedem anderen MB.