drehimpuls
Millionen Benutzer von Windows sind in Foren um dies oder jenes Problem des OS zu beheben.
Jedesmal wird uns versprochen das "Neue Windows ist deutlich effektiver".
Für Win 95 zu Win 3.11 mag das gegolten haben.
Nun, da ich einige Wochen Vista habe, hier meine erste Problemsammlung:
- Media Player 11 konnte keine AVI mit Ton abspielen. Problem gelöst
- Konvertierungsprogramm SUPER läuft gar nicht
- Win Movie Maker läuft (trotz 2 GB RAM) schlechter als vorher mit XP und 512 MB
- Ständig diese Administratorenfragen
- Wenn Notebook nach dem Schlafmodus, erkennt er das LAN nicht mehr (Muss PC herunter fahren und neu booten.)
Nennt man das Fortschritt?
Hätte ich es nochmal zu tun, hätte ich kein neues Notebook mit Vista gekauft, sondern ein Gebrauchtes aus eBay mit XP drauf.
anisella
Öhm, warum sagt mir das denn keiner ? Ich wußte ja gar nicht, daß wir hier jetzt eine OFF Topic Rubrik haben .......... :-))
drehimpuls
Agenda Topic gibt es erst nach dem Fußballspiel :-))
itsme
Hi@all,
mal ehrlich, ist Vista wirklich so schlecht?
Ich habe hier 2 Systeme laufen:
1. Notebook Toshiba Qosmio G20-155
Habe ich vor ca. 1 Jahr für ein Heidengeld gekauft. Vorinstalliert war XP MCE 2005. Wurde als superdupergiga Multimedia-System angeboten, absolut zukunftssicher. Bis Vista kam. Ich habe mir an der Vista Installation fast die Zähne ausgebissen. Nicht deshalb, weil Herr Gates seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, sondern weil TOSHIBA für das G20 keinen Vista Treiber Support anbietet! Ich habe es trotzdem nach monatelanger Bastelei hinbekommen...
2. HTPC Multimedia-Center Marke Eigenbau. Ich habe die Komponenten nicht speziell ausgewählt, habe nur auf Treiberunterstützung für Vista, bzw. Vista Media Center geachtet. Die Kiste läuft seit März 24 Stunden / Tag, 7 Tage / Woche. Ab und zu mache ich mal einen Reboot. Bisher keine Probleme.
Ich bin schon seit DOS 3.11 "dabei", kenne auch OS/2 sehr gut und hatte davor div. Commodore Rechner. Auch mit div. Linux Distris habe ich mich schon beschäftigt. Bisher habe ich nichts stabileres, komfortableres und simpleres gesehen, als Vista. Vom Softwareangebot mal ganz abgesehen. Linux ist auch super, ich weiss. Aber ich habe halt keine Lust auf Kernel kompilieren und solche Scherze. Bei mir muss es "Out of the Box" laufen. Meine Freizeit kann ich für andere Dinge sinnvoller nutzen.
Was Herr Gates (bzw. Microsoft) da auf die Beine gestellt hat, ist bemerkenswert - finde ich jedenfalls. Nur ist Windows eben kein Betriebssystem, dass nur auf einer fest definierten Hardwareplattform läuft. Es soll auf der DELL Konfektionsware genauso spielen, wie auf dem DIY PC, den man sich aus Altteilen zusammenschraubt. Und da ist Herr Gates auf die Mithilfe der Hardware-Hersteller angewiesen.
Es liegt nicht an Vista, wenn ASUS meint, für ein bestimmtes Board keine Bugfixes herauszubringen. Es liegt auch nicht an Vista, wenn Treiber unsauber oder für bestimmte Geräte GAR NICHT entwickelt werden (Hauppauge).
Das sind meine Erfahrungen. Nein, nicht mit Vista, sondern mit den Herstellern von Hardware... Ein Betriebssystem ist immer nur so gut, wie die Hardware auf der es laufen muss.
Sicher, Vista hat Fehler. Aber welche Software hat das nicht?
Nebenbei:
- würde Vista wirklich alle Bedürfnisse "Out of the Box" befriedigen (Codecs, etc.), würde man Microsoft sofort wieder vor den Kadi zerren (Anti-Trust).
- die Sicherheitseinrichtungen wurden implementiert, weil sich zu XP Zeiten die ganze Welt aufgeregt hat, wie unsicher das Betriebssystem ist. Jetzt fühlen sich die gleichen Leute gegängelt ;)
- eben diese Funktionen lassen sich schnell + problemlos ausschalten
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Ich wollte das nur mal loswerden, weil sich solche Diskussionen und Aussagen wie ein roter Faden durch viele Foren ziehen. Mit der Firmenpolitik von MS bin ich auch nicht zu 100% einverstanden. Aber das Produkt ist nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird.
Ausserdem gibt es ja auch Alternativen. Einen MAC z.B., oder eben Linux. Keiner ist gezwungen ein Microsoft Produkt zu kaufen.
@drehimpuls
Was das Standby Problem bei Deinem Lappi angeht, da tippe ich mit 99,9% er Sicherheit auf ein Treiber-, Einstellungs- oder Biosproblem. Denn bei mir läuft es sowohl auf dem Toshi, als auch auf meinem HTPC. Also kann es eigentlich kein generelles Vista Problem sein.
lg
ItsMe
drehimpuls
Ich will mein SUPER wieder gangbar haben *heul*
Mastertiak
Hi,
ich kann mich nur drehimpuls snschließen (nicht mit dem Huelen aber ansonsten).
Ich hoffe das SUPER balt für Vista SP1 tauglich würd.
Mein Problem ist, ich habe die neuste SUPER version, und bei meiner letzte Vista konfiguration ging dies auch mit SP1. Aber jetzt geht es manchmal und manchmal nicht. *grübel*
mfg Mastertiak
anisella
Installieren läßt sich Super auf Vista ohne Zweifel. Aber bevor ich nicht einen unmanipulierten Screenshot vun Super bei der Arbeit gesehen habe, glaub ich das erstmal nicht.
AranankA
Wird Zeit, daß SUPER seine Arbeit auch unter VISTA problemfrei erledigt. Sonst gehen div. Stellen doch jede Menge Daten verloren. Und angstfrei leben können wir schließlich nur, wenn alle mitmachen.
Und zwar freiwillig und sehenden Auges...