hasilein
Moin moin,
nach einigen nervigen Ausfällen nach Tuning-versuchen, habe ich mal ne grundsätzliche Frage:
Wir nutzen im Haus gemeinsam ( 2x LAN, 1x WLAN) eine FritzBox als Router ins Netz, wollen die Rechner untereinander jedoch nicht vernetzen. (Alle XP SP2)
Kann ich dann meinen Laptop wie einen "Einzelplatzrechner" tweaken, oder sind hier alle Netzwerkdienste zur Kommunikation mit der FritzBox nötig?
Konkretes Problem: Beim anderen laptop sind mir die "Netzwerkverbindungen" abgehauen und beim Versuch die Dienste zu starten kommt "Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden". (Internet & Browser funktioniert aber merkwürdigerweise).
Hat jemand ne Idee?
Thanx.
hasilein
Hallo Aranka,
danke für den link, aber mein Kontextmenu spackt auch rum, d.h. ich kann die Dienste nicht "von Hand" starten.
Kennst du die Einstellungen unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services ? Da müssten die meines Wissens alle liegen, aber dann hört mein Wissen dann doch allmählich auf.....
hoff, hoff, hoff....;-)
aranka
Hi hasilein,
mit den Einstellungen in der Registrie kenne ich mich auch nicht so besonders gut aus. Aber vielleicht hilft Dir der nachvolgende Tipp weiter.
Stelle sicher, dass alle abhängigen Dienste gestartet wurden. Gehe hierzu folgendermaßen vor:
1. Klicke auf Start und anschließend auf Hilfe und Support.
2. Klicke unter eine Aufgabe auswählen auf Tools zum Anzeigen von
Computerinformationen und Ermitteln von Fehlerursachen verwenden.
3. Klicke im Menü Tools auf Systemkonfigurationsprogramm.
4. Klicke im rechten Bereich auf Systemkonfigurationsprogramm
öffnen. Du öffnest damit das Systemkonfigurationsprogramm.
5. Klicke auf die Registerkarte Dienste.
6. Vergewissere Dich, dass alle Dienste aktiviert sind. Aktiviere zum
Aktivieren eines Dienstes das entsprechende Kontrollkästchen.
- Gatewaydienst auf Anwendungsebene
- Netzwerkverbindungen
- NLA (Network Location Awareness)
- Plug & Play
- Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
- RAS-Verbindungsverwaltung
- Remoteprozeduraufruf (RPC)
-Telefonie
7. Klicke auf OK und danach auf Neu starten.
8. Führe nach dem Neustart von Windows den Assistenten für die
gemeinsame Nutzung der Internetverbindung erneut aus.
hasilein
Hi Aranka,
START - Ausführen - msconfig geht ein wenig schneller....:-)
Problem ist die Dienste sind korrekt eingestellt, starten aber nicht so. Korrektur wie beschrieben ist nicht möglich und ich suche nach einer anderen Möglichkeit die Viecher zu starten, vor allem den RPC.....ohne den geht nämlich nix richtig.
Trotzdem Danke!
aranka
Hallo hasilein,
leider kan ich Dir in dieser Sache nicht weiterhelfen.Soweit gehen dann meine Kenntnisse doch nicht.
Vielleicht liest ja noch ein anderer Nutzer dieses Thema, und hat eine Antwort auf Deine Frage.
hasilein
Trotzdem vielen Dank für deine Tips,
bin noch in ein paar anderen Foren mit dem Thema zugange - sieht aber schwer nach plattmachen und neu aufziehen aus...:-(
Der Gag ist das man den RPC-Dienst eigentlich garnicht abstellen kann....
Äh....wie hab ich das dann gemacht????
AranankA
Warum sollte man den RPC nicht ab stellen können? Selbstverständlich kann (und muß) man das können.
Die Frage ist nur: Wenn du es nicht abgeschaltet hast, wer (oder besser) was hat den Dienst dann an welcher Stelle deaktiviert?
hasilein
Das man den RPC nicht abstellen können soll macht schon Sinn - wozu den halben Rechner flachlegen, bei all den Abhängigkeiten von diesem Dienst?
Ich habe mit Tweak Power und Spybot gearbeitet - könnte sein dass der Resident eine entscheidende Reg. -Änderung unterdrückt oder sowas. Bei Tweak Power ist grad passenderweise keiner zu erreichen - die links sind tot...vielleicht ist der Kerl ja auf der Flucht vor durchgedrehten usern....;-)
hasilein
Moin,
hab die Kiste neu aufgezogen und weiss jetzt glaube ich was los war: Ich wollte den RPC weghaben, weil der mir diverse Ports offenhält.
Wieder wat jelernt.......Danke nochmal für die Tips!