Bluescreens und Fehlermeldung

Wurstel
Hallo Leute,
ich bekomme auf meinem Rechner (AMD Athlon 64 2800+, MSI K8T Neo, PC3200/DDR400 2x 512MB, WinXPpro SP2 bzw. jetzt SP3) nach einem mehrfachen Klack-Geräusch immer wieder Bluescreens, mehr oder weniger abwechselnd mit folgenden Fehlermeldungen:
STOP: 0X000000F4 (0X00000003, 0X869E9270, 0X869E93E4, X805C8BFC)
bzw.
STOP: 0X00000077 (0XC000009D, 0X000009D, 0X00000000, 0x00477000)

Nach dem das letzte Woche ziemlich zunahm, habe ich am Montag mit entsprechenden Tools die Festplatte (Maxtor 6Y120MO) und die RAM-Bausteine gescannt, ohne Ergebnis. Daraufhin habe ich das SATA-Kabel ausgetauscht und die Platte an einen anderen Port angeschlossen, sowie die Treiber aktualisiert, u.a. auch den RAID-Treiber.
Gestern nun erklang wiederum das Klack-Geräusch, der Bildschirm fror ein und dann erschien eine Fehlermeldung des RAID-Tools:
"Einige Vorrichtung(en) sind heiß - hereingestellt ein/aus, Informationsanzeige der Vorrichtung und Matrixdisk sind aktualisiert. Kleinteile Heißstecker."
Da ich aus diesem Kauderwelsch ehrlich gesagt nicht schlau werde, wollte ich das hier mal posten, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Mittendrin in meinem ersten Versuch aber klackte es dann wieder und ich bekam einen neuerlichen Bluescreen. Diesmal mit der Meldung:
STOP: 0X000000F4 (0X00000003, 0X85C54DA0, 0X85C54F14, X805C8BFC)

Kann mir jemand das Rätsel lösen?
Viele Grüße
Wurstel
Omicron-Gamma
Hallo Wurstel,

quote:
Original von Wurstel
"Einige Vorrichtung(en) sind heiß - hereingestellt ein/aus, Informationsanzeige der Vorrichtung und Matrixdisk sind aktualisiert. Kleinteile Heißstecker."

klingt für mich so, als ob die Festplatte überhitzen würde - dass durch eine überhitze Festplatte allerdings solche Bluescreens auftreten können, habe ich noch nie gehört. Das "Klack"-Geräusch deutet ebenfalls auf ein Festplattenproblem hin.

Wann tritt das Problem auf - relativ schnell, oder musst Du den PC schon eine Weile arbeiten lassen, bis etwas passiert? Fühlen sich die Kabel / Stecker an der Festplatte oder die Festplatte selber ungewöhnlich heiß an, wenn Du den PC sofort nach Auftreten des Problems ausschaltest und danach fühlst (vorher sicherheitshalber den Netzstecker ziehen)?

Hast Du desweiteren die Möglichkeit, die Festplatte in einem anderen PC zu testen und lässt sich dort das Problem reproduzieren?

MfG
Omicron-Gamma
Wurstel
Hallo Omicron-Gamma,
ich vermute auch, dass die Festplatte zu heiß wird. Arbeite deshalb heute schon den halben Tag mit offenem Gehäuse, was aber den nächsten Bluescreen nicht verhindert hat. Habe auch schon daran gedacht mir ein neues Gehäuse zu besorgen das Platz für Festplattenlüfter hat. Meines ist schon recht alt, dreimal aufgerüstet und deshalb sitzt alles sehr eng aufeinander.
Zu Deinen Fragen:
Am Anfang trat das Problem eigentlich nur nach langer Betriebsdauer und intensivem Multitasking auf. Inzwischen aber auch sonst, heute Morgen etwa hatte ich - wie oben gesagt - einen Bluescreen und da hatte ich gerade mal ein paar Minuten den Rechner an, Emails abgefragt und wollte gerade das Problem posten. Also wirklich signifikante Situationen gibt es nicht. Ich habe übrigens mal die Temp kurz nach dem Rechner-Start messen lassen und da kam die Festplatte auf nahezu 50°! Komischer Weise wird aber die zweite Festplatte (IDE - wird nur zum Abspeichern von Fotos benutzt und ich kann mich nicht erinnern vor einem der Bluescreens auf diese Festplatte zugegriffen zu haben), die unter der Systemplatte sitzt (also nach unten Luft hat) noch 1-2 Grad wärmer!
Eine Möglichkeit zum Test habe ich leider nicht, müsste mich dazu schon an meinen Hardware-Lieferanten wenden.

Viele Grüße Wurstel
Omicron-Gamma
Was passiert, wenn Du die zweite Festplatte vom Mainboard abstöpselst und die erste Festplatte alleine verwendest? 50° C sind für eine Festplatte vollkommen in Ordnung. Für mich klingt es nach einem anderen Defekt an der Festplatte, zumal auch das Klacken ein Hinweis darauf ist sowie die Tatsache, dass das Problem sehr schnell und nicht erst nach intensiver Nutzung auftritt.

MfG
Omicron-Gamma
Wurstel
Habe gestern Abend mal versucht das Geräusch genauer zu orten (Rechner ist ja offen), ist mir aber nicht wirklich gelungen. Das mit dem Abstöpseln muss ich mal ausprobieren. Werde heute Abend ein Backup der zweiten Festplatte machen und sie dann abziehen. Melde mich dann wieder, vielen dank einstweilen!

Gruß Wurstel
Pommbaer
quote:
50° C sind für eine Festplatte vollkommen in Ordnung

Ich würde 50°C eher als kritisch einstufen.

Da ich viel in einem Forum zu tun habe was sich mit Wasserkühlungen beschäftigt, und das Thema der Festplatten-Kühlung immerwieder angeschnitten wird kann ich folgendes mit absoluter Sicherheit sagen:

Die optimale Betriebstemperatur für eine Festplatte bewegt sich im Bereich von 35-45°C. Alles was darüber liegt beeinfluss die Arbeitsgeschwindigkeit und die Lebensdauer negativ. Unter 35°C wird die festplatte ebenfalls negativ beeinflusst. Man kann es mit einem Motor vergleichen, der eine gewisse Betriebstemperatur braucht um optimale Leistung zu entfalten.

Die Daten stammen aus einem Test von Google, in dem über mehrere Jahre hinweg über 100.000 Festplatten verschiedener Größen und Hersteller berücksichtigt wurden - daher sind die Daten unabhängig von Herstellern oder Festplattenmodell.

Um eine Festplatte auf optimale Temperatur zu kühlen reicht ein leichter Luftstrom.
Nach ATX-Standard saugt das Netzteil hinten oben die Luft ab, und sie strömt an der Front des Gehäuses nach. Das reicht aus. Ich würde also mal kontrollieren ob da nichts verstopft ist. Besonders Netzteile sammeln aufgrund ihrer Luftumwälzung und der elektrischen Bauteile gerne Unmengen an Staub an.
itsme
quote:
Original von Wurstel

...u.a. auch den RAID-Treiber.

Hi@all,

könnte ein Temp Problem sein, in der Tat. Das Klack-Geräusch könnte auch auf einen beginnenden Festplattendefekt hindeuten.

Die Fehlermeldung interpretiere ich allerdings so, als ob sich die Platte im laufenden Betrieb abhängt und dann vielleicht wieder anmeldet - was durchaus zu einem Absturz führen kann.

Bei RAID Systemen gibt es ja "Hot-Plug" fähige Controller. Bei diesen kann man Platten im laufenden Betrieb abziehen und anschliessen. Hot-Plug -> Heißstecker; vielleicht nur eine reguläre Meldung, aber grauenhaft übersetzt.

Ich lese die Meldung so:

Ein Gerät (Festplatte) wurde im laufenden Betrieb dem System hinzugefügt oder davon entfernt. Die Raid-Konfiguration wurde aktualisiert, weil ein Hot-Plug Ereignis stattgefunden hat.

Vielleicht liege ich auch daneben.

Klackgeräusche und Bluescreens hatte ich bei meinem System auch mal eine Weile (ASUS A8R-MVP, 500GB SAMSUNG); manchmal schon beim Systemstart. Ich habe das in den Griff bekommen, indem ich im Bios den SATA Mode geändert habe. Nach der Umstellung der Option

"SATA Mode Selection" von [AHCI Mode] auf [Emulated PATA Mode]

gab es nie wieder Probleme. Der Rechner läuft jetzt schon seit einigen Monaten 24/7 und bekommt nur alle paar Tage einen Reboot spendiert. Ich hatte nie wieder Probs. Scheint wohl ein Bug im Bios oder Chipset (-Treiber) zu sein.

Gerade noch schnell im Archiv gekramt...

Deine Platte sollte nach meinen Informationen Temperaturen bis 55 Grad problemlos verdauen können. Ein S.M.A.R.T. Tool würde ab 60 Grad eine Fehlermeldung ausgeben, bei 65 Grad die Platte abschalten.

Noch ein Tip:

Schalt mal die RAID Option im Bios aus, falls Dein Board das zulässt. Bei einer einzelnen Platte brauchst Du das sicher nicht. Ich vermute, dass der Fehler aus dieser Ecke kommt.

Ach so, ja...

ACHTUNG! Änderungen an der RAID Konfiguration können zu Datenverlust führen! Besser vorher ein Image ziehen, wenn auf dem Laufwerk wichtige Daten liegen. Eigentlich habe ich da bei einzelnen Platten bisher noch keine Probs gehabt, aber man weiss ja nie ;) Schwieriger wird es, wenn man einen RAID Verbund aus 2 oder mehr Platten auflöst, oder 2 (oder mehr) Platten zu einem Verbund zusammenfasst.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter...

Viel Erfolg!

ItsMe
Wurstel
Vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge, werde sie - je nachdem, wie sich die Dinge entwickeln - abarbeiten. Hier mal der Zwischenstand: Hatte zunächst die zweite Festplatte ausgebaut, um der Systemplatte etwas mehr Raum und Luft zu verschaffen (und dabei festgestellt, dass ich mich - was die Temperatur angeht - doch geiirt hatte: es war die Systemplatte, die sehr heiß wurde), was zwar die Häufigkeit der Abstürze etwas reduziert hat, aber noch keine wirklich Lösung war. Dann habe ich mir ein neues Gehäuse besorgt, und jede der beiden Festplatten mit einem Lüfter ausgestattet. Seither hatte ich keinen Bluescreen mehr, nur gestern ein einzelnes Knackgeräusch, aber ohne Folgen. Ich traue dem Ganzen aber erst, wenn es längere Zeit funktioniert!

Viele Grüße
Wurstel