suche "einfache" Firewall

hotte
Hi ihrs,

kennt von euch jemand eine gute, möglichst kostenlose Firewall, die im Prinzip nur Programme blocken soll, die von meinem PC aus eine Verbindung ins Internet aufnehmen wollen? Die interne Windows-Firewall blockt ja nur eingehende Verbindungen.
ZoneAlarm ist mir da schon zu überladen. Am Besten fand ich bisher die Norton Personal Firewall 2002. Aber vllt. gibt’s ja auch ne kostenlose Alternative.

MfG
hotte
aranka
Hi hotte,

vielleicht gefällt Dir ja die, http://www.netzwelt.de/software/4570-com...rewall-pro.html
hotte
hi aranka,

also die firewall überwacht leider irgendwie keine programme, die sich automatisch mit dem internet verbinden wollen. ich muss sie immer erst per hand vorher sperren. das ist aber sehr umständlich.

mfg
hotte
AranankA
Du wirst nicht umhin kommen, dich mit "richtigen" Techniken einer x-beliebigen FW zu beschäftigen.

Entweder du nimmst eine "deutsche " FW (alles verboten, bis man explizit zulässt) oder eine "französische" (alles erlaubt, bis man es explizit sperrt). Das was du suchst (intelligente FW mit feeling für Userwünsche) gibt es noch nicht. Ob leider oder zum Glück liegt jetzt im Auge des Betrachters.

Auf jeden Fall ist immer ein Eingreifen von Seiten des Benutzer erforderlich: Multiple Programme mit multiplen Anfragen ins INet erfordern nun mal multiple Abfragen ob der multiplen Wünsche der multiplen User.

Sollte eine FW das nicht machen, dann wäre ich aber so was von skeptisch und hoch aufmerksam...
hotte
Hat sich grad erledigt.
Ich hatte vergessen, die Sicherheitsstufe zu erhöhen. Jetzt kommt auch eine Abfrage, wenn ein Programm aufs Internet zugreifen will.

Ist also super das Progi.

MfG
hotte
Lighty
quote:
Original von hotte
Hat sich grad erledigt.

... daher - closed -