Hilfe ! Kann Router erst nach Systemstart einschalten

rabicop
hi forum,

ich hab wieder sorgen mit dem wunderbaren Microsoft Produkt XP...

Seit einigen Wochen, erkennt mein PC den Router nicht mehr wenn dieser bereits eingeschaltet ist, bevor ich den PC anschalte, bezw. Windows hochgefahren habe.
Erst wenn das Desktopbild geladen ist, kann ich den Router dann einschalten.

Woran liegt's???

Ich hab Treiber aktualisiert etc. aber ohne Besserung :-(

danke im voraus...
rabicop
quote:
Original von rabicop
.
Erst wenn das Desktopbild geladen ist, kann ich den Router dann einschalten.
...

das ganze gilt für die Wireless verbindung und auch die ganz normale LAN.
Der Computer erkennt dass da ein Router angeschlossen ist, gibt allerdings an dass keine Verbindung besteht...
AranankA
Schwupps... ...das XP-basierende Netzwerkproblem von Win98/ME zu Netzwerk...

Die Angaben (welche Angaben überhaupt?) sind etwas dürftig:
  • Was passierte denn vor ein paar Wochen mit dem Router (welcher?) und/oder dem Rechner (XP? SP? Browser?)?
  • Warum stört das erst jetzt und nicht schon vor ein paar Wochen?
  • Wie ist die ganze Sache konfiguriert (Dynamisch? Statisch?)?
  • Auf allen (gibt es Referenzrechner?) Rechnern die selbe Problematik?
  • ...
rabicop
Hmm, ich bin da nicht so ganz technisch versiert...

Der Router ist ein Zyxel Prestige 600.
Das Problem ist ich weiss nicht mehr warum aufgetreten, könnte nach einem Windows Sicherheitsupdate passiert sein?!.
Und auf die Frage hin, warum das jetzt erst stört, liegt daran, dass ich halt sehr viel geduld mit dem Rechner und seinen Macken hab :-)
Wenn du mich mit dynamisch und statisch fragst, bin ich bereits überfragt...
Und da ich nur diesen einen Rechner an diesem Router hab, und den Laptop von Zeit zu Zeit über die Wireless - Verbindung dieses Rechners dazu schalte, kann ich dir auch nicht sagen ob es an anderen Rechnern so ist...
Das ist wohl dann nicht so hilfreich...
AranankA
Funktioniert den das NB, wenn es angeschlossen wird?
Ansonsten mal: [Win]+[R] --> cmd --> ENTER --> ipconfig -all > c:\ipconfig.txt --> ENTER machen und dann den Inhalt (liegt unter C:\ als ipconfig.txt) hier einstellen. Das ganze natürlich, wenn du mit eingeschalteten Router hochgefahren bist! So bekommen wir raus, ob der Router technisch erreichbar ist und nur nicht rauswählt.

Hast du eine Firewall aktiv?
Nach Routerfirmware-Updates frage ich jetzt mal nicht...
rabicop
danke erstmal für deine mühe...

ich schäm mich jetzt fast das hier zu schreiben...

ich weiss nicht wie (vielleicht ist das hier jetzt der klassische vorführeffekt) aber jetzt hats wieder geklappt wie immer... hatte den router eingeschaltet gelassen und Windows neu gestartet erstmal mit neu starten und als es da klappte sogar noch mit komplett abschalten - 2 mal geklappt.

ich hoffe ich hab dir ARANANKA nicht zuviel zeit geraubt.

wenns jetzt mal wieder nicht klappt, klopf ich dann wieder bei dir an, bin jetzt mal erleichtert... hätte ich noch ein paar tage mehr geduld gehabt.

danke trotzdem - echt gute leute hier!!!
AranankA
Hauptsache es klappt. Deswegen sitzen wir ja hier zusammen...

Vielleicht der Anstoß an dich, sich mal ein Wenig mehr mit der Interna des Systeme zu beschäftigen.

Ich mach das dann zu.