Systemwiederherstellung funktioniert nicht

spreeathener
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, daß auf meinem Rechner (XP Home, SP3) die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Das tat sie auch schon mit dem SP2 nicht. Gleich nach der Markierung des Wiederherstellungszeitpunktes und nach dem Neustart des PCs kommt die lapidare Information, daß die Systemwiederherstellung nicht möglich war. Auch wenn ich andere Wiederherstellungspunkte aufrufe erscheint die gleiche Meldung.

Die Einstellungen zum Programm sind alle richtig. Ich habe sogar die Speicherkapazität auf volle 12% eingestellt. Mir wird auch bestätigt, daß alle Laufwerke (c bis f) überwacht werden; auch der Dienst ist gestartet und aktiv. Es werden sowohl automatisch als auch manuell erstellte Wiederherstellungspunkte angelegt und angezeigt, nur verwenden kann ich sie halt nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir eine Lösung anbieten? Vielen Dank im voraus.

Gruß

spreeathener
AranankA
Auch wenn es jetzt nicht das ist, was erwartet wird: Auch ich habe es noch nie (Und ich meine nie!) erlebt, dass die SW auch nur ansatzweise funktioniert. Entweder fehlt was, ist nicht rück baubar, wird nicht gefunden, geht nicht, will nicht, passt nicht oder ist schlicht verschwunden.
Das wird wohl an der Konstruktion der SW an sich liegen: Nicht jede Veränderung wird in einem SWP gespeichert. Diese sind Anzahl und Größe stark eingeschränkt und bauen faktisch einer auf dem anderen auf. Ist der Zeitunterschied oder die Anzahl der Veränderungen zwischen Erstellung und Wiederherstellung zu Groß, klappt's nicht.

Darum griff ich beizeiten zu einem Image-Programm (z.B. TrueImage, Norton Ghost... es gibt viele und jeder entscheidet anders), habe seit dem dieses nun doppelt nutzlose Programm deaktiviert und fahre mit den Images sicher und problemfrei.

Entscheidend bei der SW ist wohl dieser Punkt:
quote:
Durch das Wiederherstellen eines Wiederherstellungspunkts werden lediglich System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt, eigene Dateien des Computerbenutzers wie Spiele, Programme, Musik, Bilder, Videos etc. sind hiervon nicht betroffen.

Das heißt für Image-Nutzer: BackUps der "Eigenen Dateien" regelmäßig anlegen. Denn die hat man auf dem Image nicht. Dazu lasse ich beim Runterfahren des Rechners automatisch eine 1:1 Kopie auf eine andere HDD schreiben.
spreeathener
Danke AranankA,

ich wußte, was wiederhergestellt wird und was nicht. Mein Problem ist, daß ich mir gestern wohl einen Virus eingefangen habe. Kaspersky findet und löscht den auch, aber beim nächsten Neustart ist er wieder da, und das Spiel geht von vorne los. Irgendwo generiert der sich immer wieder selbst.

Gerade weil ich bemerkt habe, daß die SW nicht funktioniert, mache ich regelmäßig DaSis mit Ghost, aber die letzte ist drei Wochen alt, und ich wollte es mir ersparen, alles nachziehen zu müssen, zumal ich nicht mehr ganz genau weiß, welche Programme ich inzwischen neu oder aktualisiert habe. Da wäre die SW hilfreich gewesen. Nun werde ich mir die Arbeit doch machen müssen.

Outlook und sonstige Eigene Dateien sichere ich jeden Abend extern, so daß ich hier nach wie vor aktuell bin.

Nun weiß ich wenigstens, daß auf die SW allgemein kein Verlaß ist...

Gruß

spreeathener
AranankA
Versuche folgendes: So eine Virusgeschichte habe ich gestern gerade abgearbeitet. Die 2 kamen immer und immer wieder. Ich notierte mir Namen und Standort aus dem Antivirenprogramm (in diesem Fall waren es opnkhfGY.dl & nnnoNfFV.dll in C:\Windows\system32\), startete von der Wiederherstellungskonsole der XP CD und löschte die Störenfriede per del c:\windows\system32\nnnoNfFV.dl und del c:\windows\system32\opnkhfGY.dll manuell. Nach Neustart war Ruhe. Sicherheitshalber mit HiJackThis (Das war wichtig! Denn die "Initialzünder" zu den *.dll befanden sich noch auf dem System!) gescannt und einen Abschlußscann mit Antivirus. Fertig.

Viel Arbeit gespart.
spreeathener
Guten Morgen, AranankA.

Vielen Dank für Deinen Tipp, den ich leider eben erst gelesen habe. Unmittelbar nach meiner gestrigen Antwort habe ich die DaSi zurückgeladen und den Rest des Tages damit verbracht, das System wieder zu aktualisieren (und abschließend natürlich gleich wieder eine Datensicherung vorgenommen).

Wahrscheinlich hätte ich mir wirklich viel Arbeit sparen können, hätte ich noch ein bißchen gewartet und erst noch Deine Mail gelesen. Ich habe sie jetzt aber abgeheftet, denn man kann ja nie wissen, wann man das Mal wieder braucht...

Gruß

spreeathener
AranankA
Schade. Es hätte mich gefreut, wenn die von mir angewendete Methode übergreifenden Erfolg zeitigen würde.

Aber in solchem Falle zu sagen: "Na dann beim nächsten Mal." ist doch etwas fehl am Platz...