Onboard Grafikkarte "weg"

Guennie
Hi Tweaker

Folgendes Problem: Kollege hat einen Medion worauf sich eine Onboard Grafikkarte befindet. Laut seiner Aussage hat die ein Kumpel von ihm deaktiviert um zu erreichen das sich endlich die Treiber installieren lassen. Nun ist aber der Bildschirm dunkel...

Was ist zu tun?

Wie immer besten dank für eure Tipps und Tricks

Grüße aus Hessen

Günnie
AranankA
Ist noch eine AGP GraKa drin? Wenn ja: Entfernen. Dann aktiviert sich die On Board evtl. alleine.
Wenn nein: Eine reinbauen und Monitor dort anschließen. Dann im BIOS die On Board wieder freigeben. (Ich gehe mal davon aus, hoffe es faktisch, daß das bei den ALDI Dingern geht...)

Was ist das denn für ein schräges Vorgehen? On Board Grafik abschalten um Treiber zu installieren? Das ist bestimmt der berühmte Kumpel "Der, der alles über Computer weiß". LÖL
hertzfreak
Hi,
Wenn jetzt nur die Onboardgrafik vorhanden war/ist, hilft meines Erachtens nur ein Resetten des BIOS .Entweder die Knopfzelle auf dem Board mal 5 Minuten rausnehmen oder per Jumper resetten (sollte sich Nahe der Batterie befinden).
Nach dem Rücksetzen sollte die Onboard wieder aktiv sein.
Guennie
Hab nun, hoffentlich die richtigen Links zu diesem PC.

Ansicht 1

Ansicht 2

Diese Maschine ist ähnlich der wie sie auch der Kollege hat.
Wie schon gesagt, die Graka ist Onboard, die Ansichten zeigen wahrscheinlich eine im Steckplatz. Ich will mit den beiden Ansichten verdeutlichen wie es da drin aussieht. Ich habe den nun eine GraKa in einen freien Steckplatz gesteckt, eine VGA Karte Version VGA 3.1. Leider lässt sich der mitgelieferte Treiber nicht installieren weil er die Hardware nicht findet.........
AranankA
Wir sehen einen PC mit einem AGP-Grafikartensteckplatz (rot) und drei PCI-Steckplätzen (weiß) von denen einer mit einer TV-Karte und ein weiterer mit einem modemähnlichen Gerät belegt ist.

Wenn das OS den Treiber nicht findet, dann ist das erstmal egal. Mit genauer Kenntnis der Bezeichnung der GraKa finden wir den schon. Wichtig ist, daß die Karte überhaupt erkannt wird, damit man erstmal wieder Zugriff erhält.
Guennie
Der Bekannte hat leider nur zwei weiße Steckplätze, komischerweise wird die neue ATI Karte übernommen. Im Moment läuft alles über diese ATI. Nur eben kann ich den Treiber nicht installieren, die Karte ist eine ATI Readon, ein billigteil, aber dem war das egal. Hauptsache es klappt. Wenn diese Angaben nicht reichen soll er mir eine Beschreibung zumailen...
AranankA
Der Treiber von RADEON ist doch bei ATI immer "frisch" erhältlich... wo liegen die Installationsprobleme konkret? Alte Treiber deinstalliert?
Guennie
Hi Aranka, Werd mal hinfahren und die Fehler aufschreiben und nochmals Posten. Aber trotz allem und Vorab Danke für deine Geduld und Tipps...
Guennie
ATI Radeon 9000 * Grafikkare * 128 MB * PCI *

Grafikkarte
AranankA
Bitte genau durchlesen und dann Punkt für Punkt abarbeiten und bestätigen oder verneinen:

Resümee:
  1. Der Bekannte hat einen MEDION-PC, welcher ausschließlich über 2 PCI-Ports verfügt. In einen davon wurde eine RADEON 9000 PCI als Ersatz für den nicht mehr ansprechbaren, weil sinnigerweise deaktivierten, OnBoard-Grafikadapter gesteckt.

2. Die Person, welche den OnBord-Grafikadapter deaktivierte, wurde unter Androhung von Gewalt, gezwungen, diese Aktion rückgängig zu machen, konnte das aber nicht und wird demnächst in der BILD unter : "Fußgänger machten einen grausigen Fund!" Erwähnung finden...
    Will heißen: Der Verursacher wurde von euch zu Rate gezogen?

3. Der Treiber der RADEON 9000, welcher hier downloadbar ist, wird vom installierten XP (Home od. Pro - SP2 od. 3) nicht akzeptiert, obwohl die vorher verwendeten Treiber deinstalliert wurden.

4. Ein Reset des BIOS nach Anleitung des Boardherstellers wurde durchgeführt

5. Momentan wird als verwendeter Treiber im Gerätemanager VGA-Standardtreiber aufgeführt.

6. Du kommst zwar mit den Standardtreibern ins BIOS, aber der Punkt Primary Graphics (od. Display) Adapter oder Init Display first unter Integrated Peripherals lässt sich nicht mehr auf OnBoard stellen, sondern steht nunmehr auf PCI.
Guennie
Ich kann hier allen Punkten nur zustimmen. Nur welche, wenn überhaupt, gibt es?
AranankA
Was ich damit fragen will: Du hast alle Möglichkeiten der unter 2., 3., 4. und 6. aufgeführten Lösungsansätze ausgetestet/ausgeschöpft und trotzdem keinerlei Erfolge damit erzielt?
Guennie
Hallo ArannakA

Alle Punkte, bis 5 und 6 wurden abgearbeitet. Nun bei 5 und 6 bin ich nicht mehr sicher und werde das nochmals prüfen...
freak1211
hallo, mein problem ist änlich und doch umgekehrt. ich habe mir eine radeon 9000 grafikkarte gekauft und eingebaut. sie wurde auch vom system erkannt und ich habe den treiber instaliert. das problem ist, wenn ich das monitor kabel statt in den anschluss meiner onboard karte an den neuen anschluss anschliese, bleibt der bilschirm schwarz. der pc leidet nicht darunter. momentan habe ich die neue auch eingebaut und die onboard läuft tadelos. in der systemsteuerung wird sie auch aufgeführt, nur wenn ich den anschluss wechsel, bleibt der bildschirm schwarz. die no signal anzeige bei ausgezogenen bildschirm vetrschwindet aber.
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir hier schnell weiterhelfen.
danke
AranankA
Eine Möglichkeit: Schau mal ins BIOS ob du dort eine Einstellung "OnBoard Devices\Graphic-Port" (o.ä. - BIOS Hersteller abhängig) findest. Diese müsste auf die zusätzliche Karte und nicht auf die OnBoard verweisen.
Guennie
Hi AranakA

Problem gelöst, Tipp wahr ein Volltreffer, hab es einfach übersehen........

Besten Dank nochmals........

Grüße aus Hessen

Günnie