Temporäre Datei

GDoelen
Hallo zusammen,

um nicht allzu viel Müll auf meiner Festplatte anzusammeln, lösche ich ab und zu tmp.-Dateien. Wenn ich mit dem Programm WinSpeedUp meine Festplatte auf zu löschende Dateien überprüfe, wird mir u. a. folgende Datei zum Löschen vorgeschlagen: hpqgnds2.tmp. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis C:\Windows\twain_32. Nach dem Löschen kann ich mit meinem Scanner HP Scanjet 4370 problemlos weiterarbeiten.

Beim nächsten Windows-Start passiert dann allerdings folgendes: Der Windows Installer meldet sich und will den Scanner neu konfigurieren. Das Canceln des Installers über den Button "Cancel" funktioniert nicht, sondern ich muß den Installer über den Task-Manager beenden. Wenn ich allerdings die CD von HP einlege, kommt kurze Zeit später die Meldung, daß die Software ordnungsgemäß installiert ist. In dem entsprechenden Windows-Verzeichnis befindet sich dann auch wieder die obige Datei.

Ich war bisher immer der Meinung, daß Tmp-Dateien gelöscht werden können. Gibt es da auch Ausnahmen?

Kann mir jemand zu diesem Problem Auskunft geben.

Gerd
DerRoteBaron
Dateiendungen kann der Programmierer wählen wie er lustig ist. Die Endung "Tmp" heißt nicht unbedingt, dass die Datei nicht mehr gebraucht wird, sondern es kann eine Art Auslagerungsdatei sein. Selbiges im TEMP-Ordner, da kann auch nicht alles gelöscht werden.
Ebenso verhält es sich bei 0-Byte-Dateien. Wer denkt man kann alle Dateien mit 0 Byte löschen wird irgendwann davon geheilt.
AranankA
TEMP/TMP-Dateien sind vom Ursprung her Arbeitsdateien, welche aus Gründen der Effizienz nicht permanent im Hauptspeicher gehalten werden. Sie enthalten Daten, die das aufrufende Programm zur Ausführung bestimmter Programmfunktionen benötigt. Da das aber nicht ständig der Fall ist, werden sie meist in einen bestimmten Ordner des Systems geladen um den RAM frei zuhalten. Werden sie nicht mehr benötigt, sollten sie gelöscht werden.

Im Bezug auf Installationsdateien mit der Endung *.tmp hast du somit recht: Die kann man einfach löschen. Aber nicht überall wo TEMP draufsteht, ist auch immer das erwartete TEMP drin.
Das die Temp vom Scanner dort gelandet ist, liegt wohl wirklich an der Zuweisung des Systems für TEMP-Dateien. Da hat jemand geschlampt.
Bei Scannern werden immer Dateien angelegt, welche die zuletzt verwendete Konfiguration der TWAIN Oberfläche sowie Vorschaubilder etc. speichern. Also mehr eine INI denn eine TEMP.
Bei meinem Scanner liegt die aber im Userverzeichnis. Aber auch hier fange ich von vorn an, wenn ein Cleaner die löscht.

Mitnichten kann der Programmierer Dateierweiterungen (Suffix) wählen wie er lustig ist. Das mag auf eine reine UNIX Umgebung zutreffen (weil es da unwichtig ist und größtenteils von anderen Parametern abhängt - Nicht immer! Auch in Linux gibt es Dateien mit Suffix und auch dort bezweckt die Vergabe etwas). Aber unter Windowssystemen dient der Suffix zu bindenden Verknüpfung mit der ausführenden Anwendung.
Ein Programmierer, der hier in künstlerischer Freiheit waltet, macht sich damit auf Dauer keine Kunden...