Leistung inakzeptabel

Terence Chill
Hi Leute,
hab mir vor gut 4 Monaten mal was neues gegönnt. 800€ hab ich in einen neuen Rechner investiert und von der Leistung bin ich mehr als enttäuscht.

So sieht meine Hardware aus:
CPU: Duo Core E6850
GK: Nvidia 8800GTS 512
MB: Gigabyte P35-DS3
2GB RAM

Win XP

So sieht mein Problem aus:
Beispiel 1:
Ich starte Winamp...es dauert...die Maus lässt sich nur noch stockend bewegen...nach gut 5-10 Sekunden ist Winamp da.

Beispiel 2:
Ich starte Counter-Strike und der Sound springt (wahrscheinlich weil der PC wieder hängt). Ich höre gut 20 Sekunden lang nur ein paar Töne die die ganze Zeit rattern, bis der PC es endlich geschafft hat das Spiel zu starten.

Beispiel 3:
Ich versuche im Arbeitsplatz aus "Ansicht > Details" einzustellen.
Folge: ähnlich bei bei Winamp, nur länger. Die Maus stockt und ich kann nicht machen ausser warten.

Beispiel 4:
Ich mache nichts, absolut nichts (z.b. nur Surfen) und auf einmal wieder das selbe Problem. Maus stockt, Ton hängt, PC überfordert.

Beispiel 5:
Nichts reagiert. Ich komm nicht in den Arbeitsplatz. Ich kann den PC nicht runterfahren. Verknüpfungen reagieren nicht, etc.
Und das ohne Vorwarnung!

Neue Treiber haben nichts gebracht. Windows neuinstallieren genauso wenig.
Ich bin ratlos....helft mir bitte.
MFG
Pommbaer
Was für Ram ist genau in deinem PC drin? Genaue Marke, Geschwindigkeit.

Hast du die Reihenfolge für die Treiberinstallation eingehalten?

Sind alle Einstellungen im Bios korrekt?

Ist die S-ata Festplatte als AHCI oder Native-IDE angeschlossen?

Ist das XP auf dem neuesten Stand? SP2 ? SP3 ?
DerRoteBaron
DirectX drauf und auf neustem Stand?

Chipsatztreiber installiert?
Terence Chill
danke für die schnelle Antwort!
-----------------------------------------
- hier meine daten zum RAM:
  • Herstellernummer M2GB-800K
  • Gesamtkapazität 2048 MB
  • Anzahl Module 2
  • Bauform DIMM
  • Typ SDRAM-DDR2
  • Standard DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
  • Timings CAS Latency (CL) 5
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
    RAS-Precharge-Time (tRP) 5
    Row-Active-Time (tRAS) 12
  • Anschluss 240-pin
  • Organisation 64Mx8
  • Spannung 1,8 Volt
  • Spannungsbereich ab 1,8 Volt bis 1,9 Volt
---------------------------------------------------------------
- ja xp ist auf SP3
- woran mache ich fest, ob die einstellungen im bios richtig sind?
- von einer reihenfolge für treiberinstallation habe ich noch nie gehört.
ich lege die cd vom mainboard ein, markiere die sachen die ich installieren will, und der rest läuft automatisch. danach installiere ich immer die grake und dann die progs.
- wo kann ich das sehen, als was meine festplatte angeschlossen ist?
- directx ist glaub ich auf 9.0
- chipsatztreiber: s.o. oder muss ich da noch was bestimmtes beachten?
im geräte manager werden alle geräte erkannt!
Pommbaer
OK der Ram ist von MDT - der ist in Ordnung.

quote:
- woran mache ich fest, ob die einstellungen im bios richtig sind?

Schaust im Bios ob alles korrekt eingestellt ist - wenn du 800Mhz-Ram hast und der steht auf 533Mhz , stellste den zB auf 800Mhz. Verstell aber nichts was du nicht genau kennst.

quote:
- ja xp ist auf SP3

War es mit SP2 denn besser?

quote:
ich lege die cd vom mainboard ein, markiere die sachen die ich installieren will, und der rest läuft automatisch. danach installiere ich immer die grake und dann die progs.

Die Reihenfolge ist schon richtig so. Erst Mainboardtreiber, dann den Rest. Ich weiss nicht ob man für Intel auch einen CPU-Treiber installieren muss..

quote:
wo kann ich das sehen, als was meine festplatte angeschlossen ist?

Im Gerätemanager
Rechte Maustaste auf ARbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager

ist deine Festplatte über IDE angeschlossen oder Sata?

Schau im G erätemanager mal unter IDE ATA/ATAPI-Controller was dort unter Primärer, Sekundärer Kanal steht.
Voyager
Es kann trotzdem nicht schaden, den RAM einer Überprüfung zu unterziehen. Nimm dazu Memtest. Das startet von CD .
Und wie sieht es mit der Defragmentierung aus ?
Terence Chill
- hab ich denn 800mhz?
- nein mit sp2 war es nicht besser
- unter details steht da dann IDE/SAMSUNGDISK..... also denke ich mal als IDE
- bei den controller habich jeweils 2mal prim und 2mal sek. überall steht DMA falls du das meinst
- defragmentierung: ich habe das system ja komplett neu aufgesetzt. muss ich da dennoch defragmentieren?

ich bin am überlegen ob ich nicht einfach mal die cd weglassen sollte, und die treiber ausschließlich über downloads installieren sollte.
Voyager
Hast du den Rechner mal getestet, als Windows ohne andere Software installiert war ?
Hardwareseitig sollte eigentlich alles stimmen. Und ich denke, dass hier eine Software querschlägt bzw. sich mit einer bestimmten Komponente nicht verträgt.
Eventuell ein Interruptproblem ? Hast du an Erweiterungskarten nur die Graka drin ? Und ist der Steckplatz neben der Graka frei ?
Terence Chill
nein habe ich bisher nicht.

ja als zusatz habe ich nur die graka drin. ich weiss jetz nicht genau welchen steckplatz du meinst, aber ich denke der wird frei sein, da ich ja nur die graka extra drin habe.

ich habe mal mit dem "process explorer" (oder wie das tool heiss) geguckt, wo meine cpu time drauf geht. und jedesmal wenn die lags kommen, schlagt es "hardware interrups" auf 50!
Voyager
Meine Frage zielte wirklich dahin, weil sich der Graka-Steckplatz und der erste PCI-Steckplatz unterhalb der Graka meist den Interrupt teilen. Das scheidet aber nun aus.
Was ist an USB-Geräten angeschlossen ? Dass hier eventuell über den Controller des Boards etwas nicht ganz hinhaut ?Entweder mal nicht benötigte Geräte abziehen oder die Steckanordnung ändern.
Pommbaer
Häufig kommen auch Probleme zustande durch spielereien am USB. Habe kürzlich erst jemandem helfen müssen der dauernd Grafikfehler, Abstürze und Mangelhafte Leistung hatte - habe so gut wie möglich per Telefon versucht den Fehler zu ermitteln. bis er irgendwann meinte dass er so einen USB-Tassenwärmer angeschlossen hatte. Ohne den war alles perfekt.