Win XP: Systemklänge/-sounds für niedrigen/kritischen Batteriestand aktivieren??

Gul Wing
Hallo zusammen,

weiß eine/r von euch, wie man unter Win XP die Systemklänge/-sounds zur Warnung vor niedrigem/kritischen Batteriestand bei einem Notebook aktiviert?

Habe die o. g. Klänge über Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Sounds aktiviert und .
bei Energieoptionen/Alarme/Alarmaktion... 'Akustischer Alarm' und 'Meldung anzeigen' aktiviert.

Sobald der eingetragene Schwellenwert erreicht ist, erscheint zwar die Systembenachrichtigung im Systray mit dem Sound 'Windows XP-Sprechblase.wav', der Sound für niedrigen Batteriestand (und später kritischen) bleibt allerdings aus!

Kann es sein, dass ich in der Registry einen entsprechenden Eintrag vornehmen muss? (Hab da nämlich so ein paar Schlüssel unter Verdacht!) Wink

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß
Gul

- Nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich dir Frage noch in 'nem andern Forum stelle! Mir läuft einfach die Zeit davon! -
AranankA
Sofern du auch den richtigen Device zugewiesen hast, müsste es auch funktionieren. Also in "Sounds- und Audiogeräte" mal die Reiter Audio & Stimme auf Zuweisung überprüfen.
Gul Wing
Die Devices sind richtig eingestellt, so dass Sound und Systemklänge prinzipiell funktionieren, nur: Der Sound der Warnung bei niedrigem bzw. kritischem Batteriestand wird nicht abgespielt.
Ich vermute, dass das Ereignis (Erreichen des voreingestellten Schwellenwertes) nicht erkannt wird und daher die Aktion (Auslösen des entsprechenden Soundes) nicht eingeleitet wird.
Vermutlich irgendwelche Registry-Einträge?!
AranankA
Der Schwellwert wird über die Energieoptionen in der Systemsteuerung zugewiesen. Je nach SW des NB auch über Rechtsklick auf das entsprechende Symbol im Task.

Ansonsten mal einen anderen Klang zuweisen und mit dem die grundsätzliche Funktion testen.
Gul Wing
Der Schwellenwert ist korrekt eingestellt. Andere Soundfiles funktionieren ebenfalls nicht als Batterie-Warnung. Fazit: Außer den beiden Warntönen für die Batterie funktionieren sonst allte Systemklänge auf die jeweilige Aktion.
DerRoteBaron
Schau mal nach bei
code:
1:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound

Ich tippe mal da sind beide existierenden Werte auf "no". Setz beide mal auf "yes" und mach einen Neustart und probiers dann nochmal mit deinen Sounds.
Gul Wing
Daran liegt's leider auch nicht! Alle anderen Töne außer die für Batterie reagieren ja?!??