IT-Experte
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner 2. SATA Festplatte. Ich habe mir gestern ein anderes Gehäuse zugelegt, weshalb eben die Hardware vom alten in das neue musste. Nur wird nun aufeinmal meine 1TB (Samsung) Festplatte nicht mehr richtig erkannt, bzw. der Treiber funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Festplatte nun genauso angeschlossen hatte wie es beim alten Gehäuse war. jedoch hatte ich beim ersten Start eine falsche kombination gehabt.
Jedenfalls wird die Festplatte zwar erkannt, aber das installieren der Treiber schlägt fehl. Wenn ich im Gerätemanager schaue, steht dort der Fehlercode 23 mit dem Text:
"Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
Klicken Sie auf 'Problembehandlung', um..."
Ich habe den den Treiber bereits deinstalliert, und danach windows neugestartet. Leider hilft das nicht.
Im BIOS wird angezeigt:
SATA0 MASTER: 500GB (Samsung) SATA2
SATA0 SLAVE: 1TB (Samsung) SATA2
SATA1 MASTER: DVDRW-LW (Samsung) SATA2
Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte.
AranankA
Aus einem anderen Beitrag zur Problematik hatte ich mir mal das kopiert:
| quote: |
S-ATA-Laufwerke werden nicht in das System eingebunden
Mögliche Varianten:- Das/Die Laufwerk/e sind nicht mehr vorhanden. In der Systemsteuerung werden sie nicht angezeigt.
- Die Geräte werden in der Systemsteuerung mit gelben Ausrufezeichen und Fehlermeldung geführt.
Mögliche Fehlercodes: - Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31).
- Ein Treiber für dieses Gerät wird nicht benötigt und wurde daher deaktiviert (Code 32 oder Code 31).
- Beschädigter Treiber (Code 39)
- Beschädigte Registrierung (Code 19).
Vorgehensweise zur Beseitigung:
Anmelden als Administrator oder als User mit Adminrechten.
[Win]+[R] --> regedit --> ENTER --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325- 11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach Auswahl des Schlüssel stehen rechts im Explorer die Werte. Alle Inhalte der Einträge mit dem Namen LowerFilter und/oder UpperFilter löschen.
Neustart erforderlich. |
IT-Experte
Hi,
danke für deine Antwort. Anscheinend liegt das mit der 1TB Festplatte an einem Bug den es nur mit Gigabyte Mainboards gibt. Das Mainboard schreibt irgendwie ein BIOS auf die Festplatte, sobald irgendein Problem auftritt. Das ist anscheinend meistens der Fall, wenn man die Reihenfolge der SATAStecker ändert. Da die 1TB Festplatte aber irgendwie ne andere Struktur oder so aufweisen ist das eben Fehlerhaft, so dass die Festplatte sogar nur noch 32MB hat (Das hatte ich vorher nicht gesehen).
Ich ahbe Gigabyte angeschrieben und gesagt, dass die mir ein neues BIOS fürs Mainboard schicken sollen, da es auf der Seite nur ein älteres gibt, welches ich schon installiert habe. Danach muss ich die Festplatte mit einem Programm wieder resizen, dass funktioniert möglicherweise sogar ohne Datenverlust.
AranankA
Das klingt sehr stelzig und ich kann mir das nicht als alleinige Ursache bzw. Lösung auf Dauer vorstellen.
Hast du mal den Tipp mit der Registrierungs-Modifikation angewendet?
IT-Experte
Naja hier mal der Forenbeitrag auf dem Gigabyte board (Leider nur erreichbar über die IP, hab mich per E-Mail auch gleich nen bisschen über die Seite beschwert...)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi...w=7158&start=15
Naja ich werd das nochmal ausprobieren, aber wenn die Festplatte selbst im BIOS als 32MB angezeigt wird, trifft das wohl eher zu. Ich konnte es in meinem text vielleicht nicht ganz so wieder geben wie es in dem Thread oben stand.
Edit:
Hab das mit der Registry ausprobiert. Solche Werte existieren dort nicht.
Alles was ich eben tun muss ist das BIOS zu updaten, damit dieser Fehler nicht mehr autritt. Irgendwas schreibt irgendwelche Daten auf die Festplatte, trotzdem dieses "irgendwas" eben garnicht mit der Festplatte umgehen kann, deshalb wird die irgendwie halb zerstört. Also es gehjt ja nun eben darum dass die Festplatte auch im BIOS 32MB hat, also scheint das schon ein ernsteres Problem zu sein. Nachdem ich das BIOS rausgehauen hab muss ich eben ein Tools namens "HDD Capacity Restore Tool" verwenden um eben wieder die gesammte Größe der Festplatte herzustellen. Wenn ich Glück habe gibts eben keinen Datenverlust. Die Festplatte wird eben mittlerweile wieder angezeigt, nur muss ich die wenn es nach Windows geht eben formatieren, mache ich aber auf jedenfall nicht, weil dort eben Daten drauf sind die möglicherweise noch gerettet werden können. Erstmal abwarten was Gigabyte dazu schreibt.