Rechner wird langsam, teils startet sogar Windows nicht mehr

la-finest
HeyHo,

Habe eine neue Festplatte (Segate Barracuda) gekauft, sie in den Rechner eingebaut und dann windows drauf installiert. Alles ohne Problem. Hatte gerade alle Programme drauf, sodass er fertig war, da rebootete er nach dem Windows Ladebalken Screen wieder. Wieder frisch aufgesetzt Treiber und Software drauf dann wurde er auf einmal total langsam, du klickst ein Icon an dann dauert es kurz 1-2s dann is es markiert dann kannste es schnell öffnen und im als Bsp. Ordner dann wieder ein ICon anklicken is es wieder langsam. Also wieder frisch formatiert. Neu aufgesetzt alles ohne Probleme. Windows schnell wie je zu vor. SP 3 installieren wollen - bang abgestürzt nach der Systeminventur. Alles klar SP 2 rein und dies Intallieren wollen, ging net! Hat ewig beim ersten Step rumgerödelt (ca.30-40min) neugestartet und dann war er wieder total langsam, wie oben beschrieben. Windows wieder neu aufgesetzt, diesmal alles langsam, vom Anzeigen der Komponenten auf dem ersten Screen beim Startvorgang, weiter über die installation bis er bei Abschluss der Installation nach 9 Minuten verbleibend ca. eine halbe Stunde lang angezeigt hat und nix vorwärts ging.

Was ist da los.
ICh dreh noch ab. Habe schon viele Systeme aufgesetzt etc. aber sowas is mir auch noch nicht vorgekommen.

Greetz,
la--finest
AranankA
Wie wäre es mal mit ein paar Systemangaben -->
<---------------------------------------------------------- für hier?

Was war vorher für eine HDD (IDE od. S-ATA) drin? Da lief ja wohl alles?
la-finest
es war vorher eine IDE Platte drin und nun auch.

Habe mit der Ultimate Boot CD die Festplatte überprüft, lief fehlerfreid durch!

Ist nicht mein PC ...
hier die Infos:
CPU: Intel P4 2,66GHZ
RAM: 1GB DDR333 von SAMSUNG
Motherboard: MSI OEM Schrott vom Aldi nur AGP
GraKa: GeForce4 TI

Greetz,
la-finest
AranankA
Ich habe auch schon Bekanntschaft mit dem "jede Installation auf ein&demselben Rechner läuft anders" Phänomen gemacht.
Probiere folgendes:
  • HDD formatieren (langsam! - schnell ist keine Formatierung!) -
  • XP installieren - Blick ins Ereignissprotokoll -
  • Treiber einzeln installieren (1. MB, 2. GraKa, 3. Peripherie...), nach jeder Inst. neu starten und: Blick ins Ereignissprotokoll -
  • alle Onlineupdates abwarten - Neustart: Blick ins Ereignissprotokoll -
  • SP3 inst. Neustart: Blick ins Ereignissprotokoll.
  • ... etc. etc. pp. pp....
  • Rechner auf Abweichungen im Verhalten im Blick behalten! Bei Abweichungen: Blick ins Ereignissprotokoll.
  • SW, die nicht zum System gehört (Word... Spiele.... etc.) erst inst.. wenn alles läuft.

Ich kam damals auf Inkonsistenzen bei der IRQ Vergabe auf Grund eines fehlerhaften MB.
la-finest
okay, danke für die Tips werde sie später gleich mal umsetzen.

2 Fragen noch:
Muss ich SP 2 vor SP 3 Installieren oder Is SP 3 sowas wie standalone?
Wo finde ich das Ereignisprotokoll?

Greetz,
la-finest
AranankA
SP3 beinhaltet alle Inhalte der Vorgängerversionen.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignissanzeige
abruptum
Ich weiss nicht ob es hierher genau passt, aber seit ich vor paar Monaten Service Pack 3 draufgemacht habe ist mein Rechner im Bootvorgang sehr langsam - davor 20-30 Sekunden und jetzt 3-4 Minuten.
Es sieht so aus:
Startet ganz Normal --> Windows Bootlogo geht schnell, 10 Sekunden oder so ---> Willkommens Meldung und ab da dauerts dann 2-3 Minuten, man sieht nur das Wallpaper und den Mauszeiger und bis alles auftaucht dauert das ne Ewigkeit :/

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mfg abm
AranankA
Kommt drauf an, was du am Rechner gemacht hattest.
SP3 aktiviert, ob der Funktionalität, Dienste, die evtl. vorher deaktiviert wurden. Das bremst dann.

Aber passen tut das hier nicht. Da gibt es schon andere und passendere Anfragen zu...