maad
Hallo
ich habe mir jetzt eine soundkarte zugelegt (creative x-fi xtreme music).
Wenn ich sie aber einbau startet mein pc nicht mehr richtig (liefert kein bild) und piepst einmal lang und dreimal kurz. (ansonsten startet alles und ich komm auch bis zum anmelden Bildschirm, denk ich jetz mal, von da aus kann ich ihn dann über den Netzschalter wieder runterfahren)
Ich habe vor dem einbau meinen onboard sound im bios deaktiviert, also daran kanns nicht liegen dass er sich damit in die quere kommt.
Wenn ich die karte wieder ausbaue funktioniert er wieder.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte, wäre sehr dankbar
maad
AranankA
Was für ein BIOS (AMI; Phönix...)?
Omicron-Gamma
Hallo maad,
hast Du die Möglichkeit, die Soundkarte in einem anderen PC zu testen und kannst Du dort das Problem reproduzieren? Wenn ja, ist die Soundkarte defekt. Hast Du keine Möglichkeit zum Testen, beim Händler vorführen lassen oder gegen nochmals dieselbe Soundkarte umtauschen.
MfG
Omicron-Gamma
Pommbaer
Bei Soundkarten gibts immerwieder IRQ-Konflikte - aber ein Bios-postcode ist mir dabei neu.
Wie AranankA schon sagt, der Hersteller des Bios wäre in dem Fall interessant. Diese "Piep-Töne" haben eine bestimmte Bedeutung ( Postcode ). Im Handbuch finden sich dann Bezeichnungen zu den Tonfolgen aus denen erkennbar wird wo der Fehler genau liegt.
Tritt der Fehler generell auf? Meistens haben Mainboards doch mehrere PCI-Slots - tritt das Problem bei jedem Slot auf?
Welches Board genau hast du? Es gibt unterschiedliche PCI-Spezifikationen - d.h. wenn du ein altes Board hast können Spannungsunterschiede auftreten und die Karte wird vom Mainboard unzureichend mit Strom versorgt.
maad
Mein bios ist von ami (v.02.58) und mein board ist ein asus m2r-32mvp (bios version 1009).
Ich hatte auch schon nachgeschaut was das piepsen heist (im handbuch steht nix) aber bei
biosflash.com ich kann aber mit der beschreibung nicht wirklich etwas anfangen, da meine videokabel funktionieren, ich nicht weiß was an der bildschirmerkennung mit soundkarte schwieriger ist. Ich glaub auch nicht dass mit soundkarte der videoram fehlerhaft ist, selbiges gilt denk ich auch für den RAM-DAC.
Kann ich den IRQ-Konflikt auch anders lösen als dass ich wirklich den anderen PCI-Slot verwende (da sind meine kabel so im weg).
mfg
maad
AranankA
AMI-BIOS:
| quote: |
| 1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers. |
maad
Danke für die schnelle reaktion,soviel konnt ich zwar auch nachlesen aber was könnte jetz tatsächlich zutreffen? Ich kann doch eigentlich fast alles auschliesen, da meine soundkarte doch nicht durch ihre anwesenheit mein grafikkarte zeitweise zerstört, oder doch?
AranankA
Evtl. bringt die Soundkarte in der Bootphase etwas mit dem Interrupts durcheinander.
Beispiel aus der Praxis: Grafikkarte + TV Karte in PCI1/PCI3 = Rechner fährt nicht mehr hoch. TV Karte in PCI2 od. PCI4/5 = alles funktioniert.
maad
Ich habe jezt den anderen slot verwendet, und es funktioniert auch .Aber gibt es auch die möglichkeit die reihenfolge der slots im bios umzustellen?
mfg
maad
AranankA
Kommt auf die BIOS-Version und den Umfang des Angebotes an. Schaue unter "Intergrated Peripherials". Aber sei vorsichtig! Interuptsharing wird nicht umsonst vom BIOS und nicht vom User durchgeführt.
maad
tja ich muss mich wohl berichtigen, es ging einmal. Ich hab die treiber für die soundkarte installiert und danach neugestartet, und jetz ist es wie am anfang, selber fehler für beide pci slots.
am verzweifeln
maad
AranankA
Für Beide!? Ist ja nicht gerade üppig, die Auswahl...
Hat das Board nur die 2?
maad
ja leider nur 2 pci; dafür aber halt auch 2 pci x1 und 2 pci-x16, die mir in dem fall nur nix nutzen.
Pommbaer
doch, evtl. kannst du die soundkarte noch umtauschen. 2 wochen hat man frist bei onlinebestellungen - im laden wäre es reine Kulanz.
es gibt die x-fi xtreme auch mit pci-x1-interface für unter 40 €.
maad
Ja, das umtauschen hatte ich jetz dann auch allmählich vor, villeicht bleib ich dann halt doch bei der onboard lösung (oder kauf mir wieder eine soundkarte wenn mir langweilig is)
Danke nochmal für eure Hilfe
maad
AranankA
Dann lieber ein externes USB Audioadapter! Da hast du echt mehr fürs Geld.
Die Teile sind überkompatibel, weil sie die notwendigen Treiber OnBoard haben. Die Klangqualität ist besser. Und: Die Dinger sind mobil und multipel einsetzbar.
Pommbaer
| Dann lieber ein externes USB Audioadapter! Da hast du echt mehr fürs Geld. |
Wobei man dort für etwas vernünftiges auch gleich mehr investieren Muss. Creative Audigy extern zB da muss man mind. 80 € investieren. Externe Lösungen sind teuer und in meinen Augen unkomfortabel, so dass sie sich eigentlich nur für Notebooks lohnen oder PC's in denen kein einziger Slot mehr verfügbar ist.
| Die Klangqualität ist besser. |
Das würde ich leider so ohne weiteres nicht unterschreiben. Kürzere Signalwege bieten i.d.R. bessere Klangqualitäten. Das ist der einzige Grund warum Rauschabstände bei Onboard-Soundkarten teilweise sogar besser sind als bei den teuersten dedizierten Lösungen.
Ich würde in diesem Fall klar eine PCI-Express-Soundkarte empfehlen.
Creative X-Fi Xtreme ~ 40€
Asus Xonar ab 70€
oder wenn es Luxus sein soll
Creative X-Fi Titanium ab 140€
Ich benutzte eine Creative X-Fi Xtreme pci-x1 und kann die Karte mit bestem gewissen Empfehlen.
+ Klasse Sound
+ Hardwareunterstützung bei Spielen
+ Natives Passthrough für Digitalsound bei DVD-Wiedergabe
+ günstig mit 40€
+ Crystalizer verbessert die Wiedergabe von MP3 -> Deutlich hörbarer Unterschied !!
+ Anschluss für Frontpanel, was nicht alle Karten haben !
- heisst zwar X-Fi aber ist imho nur ein Audigy2-chip drauf.
- habe da erkennungsprobleme mit dem Micro - ändert sich immer von selbst auf hitneren Eingang - aber nur beim starten von Steam.
AranankA
| Externe Lösungen sind teuer und in meinen Augen unkomfortabel... |
Wobei es hier darauf ankommt, was du zutun gedenkst. Und das weiß ich hier nicht. Ich spreche IMHO.
Wenn du nur Mucke hören willst: OK. Aber wenn du mit Mucke arbeiten möchtest...
...immer die Frage: Hörst du Mucke oder machst du Mucke? Bereitest du vor oder nach? Oder bist du Hörer? Passiv? Aktiv?
Eine Frage, die ich hier auch an
Pommbaer weiter gebe...
Pommbaer
Wer mit Musik arbeitet der Greif in der Regel gleich zu Profi-Lösungen und schaut dafür nicht unbedingt im Angebot von Hardware-Shops die mehr auf Privatkunden und Spieler ausgelegt sind. Da gibt es ganz andere Hardware die nicht auf Gaming-Sounds und 3d-Soundstandards ausgelegt sind.
Dazu suggeriert der Threadsteller mit seinem Eröffnungsthread, dass er bisher die Onboardlösung genutzt hat.
Fazit: Er hört Mucke ^^
Ich kenne einige die mit Mucke arbeiten, und die bezeichnen die Externen Soundkarten als "Spielerei". für Notebookuser gibt es keine Alternative, aber Profis setzen hier auf High-End-Lösungen. da werden die 300€ in die Soundkarte investiert und nicht eine Grafikkarte wie bei Spielern ^^
Die teureren Karten bieten darüberhinaus immer eine Externe Box über ein Data-Kabel an, womit eine Externe Soundkarte komplett überflüssig wäre.
Klar bieten die Externen auch Vorteile - man kann sie Rechnerunabhängig einsetzen und sie bieten plug and play. Dabei kann ich mich aber auch bei der Creative Audigy Extern an so manches Problem erinnern - wenn die externe karte nicht bei Einschaltes des Rechners aktiv war, sondern anschließend angeschaltet oder angeschlossen wurde, war nur eine eingeschränkte nutzung der Anschlüsse möglich.
Schloss man sie erst später an, dann konnten Manche Programme darüberhinaus nicht auf den Soundtreiber zugreifen.
dazu kommt noch, dass Externe kein Natives Passthrough für die eventuelle DVD-Wiedergabe anbieten, weil das über USB nicht vorgesehen ist, bzw günstige USB-Varianten ( Terratec Aureon USB zB ) garkein passthroug oder Decoding von DTS/DD5.1 anbieten.