USB-Stick Partitions- bzw.LW-anzeige

oxmox
Hi Leute,

Ich habe einen 8GB OCZ ATV USB-Stick, den ich wie folgt verwenden und entsprechend partitionieren möchte. 1. Partition = 2GB als DOS-Boot-Partition, sodas ich von dort aus Memtest86, NTFS4DOS usw. laufen lassen kann. Auf den Rest möchte ich nur diverse, portable Tools installieren.

Nun hat das mit Partitionieren schon geklappt. Nur ist hier das Problem, das mir im Dataimanager immer nur die 1. Partition bzw. das 1. Laufwerk auf dem Stick angezeigt werden. Egal ob ich es als logische, primäre, o. primär (aktive) Partition anlege. Die 2. Partition bleibt verborgen.

Wenn ich unter WinXPPro SP2 dem 2. LW, welches dort als fehlerfrei angezeigt wird, in der Datenträgerverwaltung einen LW-Buchstaben zuweisen möchte bekomme ich die angehängte Meldung:
quote:
Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, weil dei Partition oder das Volume nicht aktiviert ist. Starten Sie Ihren Computer neu, um das Volume oder die Partition u aktivieren.

Nach einem Neustart passiert allerdings nichts.
Weiß hier jemand weiter.
Wäre für die Lösung sehr dankbar.
AranankA
Wie, bzw. mit was, hast du die Partitionierung durchgeführt? USB-Sticks haben für sowas eigene Tools. Die funktionieren nicht wie Festplatten und das Partitionieren geschieht nur virtuell.
oxmox
Partitioniert habe ich mit Acronis Disk Director Server Ver.10

quote:
USB-Sticks haben für sowas eigene Tools.

Kannst Du mir welche nennen?
OCZ hat keins.
AranankA
Probieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Solcherlei Herstellerabhängig mitgeliefert wird (evtl. Website?). Allerdings steht das immer im direkten Verhältnis von Marke & Preis. Will sagen: Beim 2 GB ALDI-Stick für 4,95€ wird es nicht dabei sein...
oxmox
Danke Dir.
Aber das Teil kenne ich schon.
Damit kann man, wie der Name schon sagt, nur formatieren.
AranankA
Kennen? Sorry! Aber: Wer ließt, hat mehr vom Buch!

quote:
Das Tool formatiert USB-Sticks und fungiert sie zu Startdisketten um, falls die entsprechenden Systemdateien vorliegen.

oder, wie HP schreibt:
quote:
Das "USB Disk Storage Format Tool" formatiert USB-Sticks mit den Dateisystemen FAT, FAT32 oder NTFS wie eine normale Festplatte und richtet die Sticks im Festplattenformat mit MBR (MasterBootRecord) und Partitionstabelle ein.
oxmox
Wo genau hast du die HP-Infor her.
Ein Link wäre nicht schlecht.

Habe mir die Zip-Datei irgendwo gezogen.
Darin sind enthalten HPUSBFW.exe und HPUSBF.exe.
Letztere läuft nur unter DOS.

Wen ich erstere aufrufe, habe ich die Möglichkeit in FAT, FAT32 u. NTFS zu formatieren, oder aber ein Dos-BootDisk zu erstellen, wobei dann anschließend nur 2 GB des Sticks erkannt werden, weil es sich bei der Boot-Disk ja um FAT16 handelt.

Eine Option zum Partitionieren ist nicht vorhanden.
AranankA
Hier und/oder hier. Im Letzteren (Der Artikel für USB-Vielnutzer schlecht hin) ziemlich weit unten.