CardReader funktioniert nicht mehr

spreeathener
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich ein Hard- oder Softwareproblem habe...

Nachdem ich auf meiner 2. Festplatte "Vista" installiert habe (beide Betriebssysteme funktionieren einwandfrei) stellte ich fest, daß die drei Laufwerke J, K und L für die Cardreader in beiden Systemen nicht mehr angezeigt werden. Sie funktionieren auch tatsächlich nicht mehr, selbst die Kontrolldiode brennt nicht, wenn ich eine SD-Karte einlesen lassen will.

Folgende Prüfungen habe ich durchgeführt:

Der Dienst ist aktiv
Die Laufwerkbuchstaben sind wieder freigegeben. Ich kann andere Partitionen auf J, K oder L umbenennen
Nach Rückspielung der Datensicherung sind die Laufwerke ebenfalls nicht mehr da
Trennen und Neuanschluß der Hardware brachte auch keinen Erfolg.

Nun bin ich ratlos. Hat noch jemand einen erfolgversprechenden Tipp? Danke im voraus.

Gruß

spreeathener
AranankA
Wie ist der Cardreader ans System angeschlossen? Meiner ist Extern und per Firewire gekoppelt. Er wird auch ab&an nicht erkannt. Da hilft es aber meist schon, mal ohne angeschlossenen CR hoch zufahren und ihn erst im lfd. Betrieb anzuschließen.

Vista hat anscheinend mit Cardreadern allg. Probleme (bei mir werden SD teilweise als neue HDD erkannt und ich werde gezwungen, dass System neu zu booten...).
spreeathener
Hallo AranankA,

ja, Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen, daß die CardReader fest im PC eingebaut sind.

Außerdem habe ich im Gerätemanager nachgesehen, ob die Treiber noch da sind. Es werden keine Fehler angezeigt.

Es gibt dort eine Position, die sich "Smartcard Leser" nennt. Ich gehe davon aus, daß die zuständig ist, denn ihre Unterposition heißt "Winbond Smartcard-Reader". Dort wird angezeigt, daß ein Treiber vorhanden und das Gerät einsatzbereit ist. Jetzt suche ich gerade im Internet, ob es einen neueren Treiber als den aus 2002 gibt.

Gruß

spreeathener