daVinci77
Hallo allerseits.
Bin neu hier, komme eher aus der Linux-Welt, insofern bitte Nachsicht, wenn einiges unklar formuliert ist:
Zustand: ein alter Windows 2003 Server auf alter Hardware, der aufgrund des Hardwarealters ausgetauscht wird.
Ein neuer Windows 2003 Server auf nagelneuer Hardware.
Frage:
Auf welche Art und Weise kann ich die Konfiguration des alten Servers auf den neuen übertragen? Benutzer, Rechte, evtl. installierte Fremdsoftware. Bitte etwas ausführlicher antworten, wenn möglich.
Danke!
daVinci77
Sorry, wenn ich pushe: ist die Frage zu trivial oder zu kompliziert?
atomical
Ob das mit Windows überhaupt geht, kann ich nicht sagen - bin auch eher aus der Linux-Welt ;)
... warum nicht das alte System komplett auf die neue HW übertragen - geht ggf. schneller - zumindest kostet der Versuch nicht viel Zeit.
* vor dem Tausch des Boards solltest du die Treiber für IDE-Controller (sofern vorhanden) auf Standard stellen, damit das System in einem anderen Rechner bootet
* zum NTFS Vergrößern / Verkleinern / etc. empfiehlt sich BootitNG auf Boot-CD (
www.terabyteunlimited.com) - damit das alte lauffähige System auf die neue Platte kopieren
Viel Erfolg
AranankA
Theoretisch könntest du ein Image vom alten System erstellen und auf dem Neuen zurückspielen. Dazu
könntest du diese kostenlose Software
hier verwenden.
Theoretisch und
könntest, weil es nicht funktionieren wird. Bei einem so massiven Wechsel der Hardwarekomponenten wird sich Server 2003 weigern hoch zufahren.
Das System erstellt bei der Erstinstallation auf einem Rechner, eine 36 stellige Systemkennung, basierend auf der integrierten Hardware. Beim Wechsel von mehr als 5 Komponenten (wobei ein Mainboardwechsel nach dieser Definition schon mehr als 5 bringt) stimmt die Systemkennung nicht mehr mit den tatsächlichen Umgebungsparametern überein. Folge: Das System startet nicht mehr.
Im besten Fall hilft dann eine Reparaturinstallation mit anschließender Neuaktivierung bei Microsoft. Im schlechtesten Fall muss neu installiert werden.
Hooker
Hallo daVinci77,
installiere den neuen Domain-Controller und hänge ihn mit dcpromo in die Domäne während der alte noch läuft . Nachdem der alte DC sich mit dem neuen DC repliziert hat, stufst du den alten DC mit dcpromo zum Mitgliedsserver zurück und machst ihn platt.
daVinci77
Danke für die guten Antworten. Werde mich morgen ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen. Habe gesehen, dass es von UTools das Utility UMove gibt. Hat jemand Erfahrunge damit? Nochmals Danke!